Alternative zur Krawatte?

vom 15.02.2010, 19:07 Uhr

Wie ich hier schon beschrieben habe Was kann "Mann" zur Hochzeitseinladung anziehen? ist mein Mann absout gegen Anzüge und als ich ihm grade die Antworten von euch vorgelesen habe, meinte er , dass er auch niemals eine Krawatte anziehen würde,

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Alternative zu einer Krawatte suche, die auch festlich ausschaut. Bei unserer Hochzeit hat er sich eine Hemdbrosche ausgeliehen. Das ist so ein Teil, was man von Kragenspitze zur Kragenspitze anklippt. Schon das war ein Problem für ihn. Aber dazu würde er sich eventuell noch überreden lassen. Da das Teil aber geliehen war und der edele Verleiher dieses Teil nicht mehr besitzt, muss ich sehen, dass wir sowas eventuell kaufen. In den Onlineshops habe ich sowas nicht gefunden. Habe vielleicht auch den falschen Suchbegriff eingegeben.

Wie nennt man diese Broschen für Männer genau? Welche Alternative gibt es noch zu einer Krawatte oder Fliege? Mein Mann hasst Hemden, die bis zum Kragen verschlossen sind. Was kann "Mann" anderes dazu tragen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Mein Mann hasst Hemden, die bis zum Kragen verschlossen sind.

Wenn das der eigentliche Grund für das Ablehnen von Krawatten ist, dann könnte es doch eine Lösung geben. Ich stelle mir nämlich vor, dass Dein Mann schlicht das Problem hat, einen zu starken Hals zu haben. Jedenfalls für die Standardhemden. Wenn nun der letzte Knopf eines Hemdes geschlossen wird, ist das wirklich kein angenehmes Gefühl. Auch wenn man(n) überlebt - aber das ist das ja nicht das einzig Kriterium, nach dem man gehen sollte. ;)

Vielleicht sollte er beim Kauf eines Hemdes doch in ein Geschäft mit Beratung gehen. Da gibt es genau für solche Fälle nämlich spezielle Größen! Das hat nichts mit XXL Größen für Übergewichtige zu tun oder ähnliches. Es sind einfach die gewöhnlichen Hemden (Passform und Armlänge), nur dass dann der Hals eben weiter gefasst wird. Wenn nun der letzte Knopf sich schließt, bleibt die Spannung im wahrsten Sinne des Wortes aus und selbst wenn dann noch eine Krawatte gebunden wird, spürt man die nicht!

Zu einer Fliege würde ich übrigens im Zusammenhang mit einer Jeans (egal, wie elegant die auch sein mag), nicht raten. Und bevor eine dünne Lederkrawatte gewählt wird, sollte man gar nichts umbinden. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Problem ist nicht, dass das Hemd zu eng am Hals ist. Er mag es einfach nicht, wenn das Hemd bis zum letzten Knopf gelnöpft ist. Er hat einen sehr schlanken Hals und da würde ein weiteres hemd (am Hals) einfach auch nicht aussehen. Selbst bei dieser Krawattenbrosche hat er den letzten Knopf aufgelassen.

Was kann man denn sportliches um den Hemdkragen binden? Mein Mann wird in diesem Jahr 50 und ist also auch noch nicht zu alt für was "flottes" und auch nicht mehr der Jüngste.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine andere Alternative wäre dann ein sogenanntes Tuch. Es hat den Vorteil, dass man das Hemd nicht bis zum letzten Knopf schließen muss und das Tragegefühl ist auch sehr angenehm. Gut es ist eine reine Geschmackssache und findet nicht bei jeden sofort Anklang. Allerdings ohne Krawatte sieht es nun einmal nicht festlich aus, man benötigt schon eine entsprechende Alternative dazu, die auch einen festlichen Charakter ausdrückt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Vater und mein Mann mögen es auch nicht, wenn es beim Hals zu eng ist. Sie haben dann das Gefühl, nicht atmen zu können. Muss es denn unbedingt eine Krawatte sein? Wird diese bei der Hochzeitseinladung als Pflicht gesehen? Dein Mann ist ja nicht der Bräutigam, sondern nur Gast.

Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass er entweder ein besonderes Hemd anziehen soll, mit diesem Stehkragen, wo man keine Krawatte dazu anziehen kann oder einfach ein normales Hemd und darunter ein schönes Tuch am Hals.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge