Was kann "Mann" zur Hochzeitseinladung anziehen?

vom 15.02.2010, 18:41 Uhr

Wir stehen vor einem Problem. Wir sind im Juni zu einer Hochzeit eingeladen. Mein Mann besitzt aber kein Anzug, weil er ihn in den ganzen (fast 10) Jahren in denen ich ihn kenne nicht angezogen hat. Nur zu unserer eigenen Hochzeit trug er eine schwarze Hose und ein Sacko. Und mein Mann weigert sich extra für die Hochzeit zu der wir eingeladen sind ein Anzug zu kaufen.

Ich kann ihn auch irgendwie verstehen. Denn er würde ihn nie wieder anziehen. Er ist kein Anzugträger und sein Kleiderschrank ist voll Jeans in den Farben schwarz und blau. Hemd wäre kein Problem. Das bekommt man ja auch ziemlich günstig und einen Schlips muss ich ihm dann wohl auch noch schmackhaft machen.

Wir haben auch nicht so viel Geld, dass man sagen kann man kauft halt einen Anzug und wenn er im Schrank bleibt ist es egal. Es sollte also auch schon irgendwas sein, was man auch mal zwischendurch so anziehen kann. Aber selbst eine Stoffhose ist für meinen Mann schon ein Problem.

Wie kann ich gut und günstig meinen Mann ausstatten, so dass er hochzeitstauglich ist und wir uns nicht blamieren. Er muss schon ein wenig in die Gesellschaft passen. Wo bekommt man solche Klamotten, die eben auch für einen Menschen gemacht sind, der lieber sportlich durch die Gegend rennt? Und was ist ein absolutes "muss" bei einer Hochzeit, die wirklich festlich gefeiert wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Irgendwie hatte ich ja im Dezember das selbe Problem mit meinem Vater. Wobei es da halt um die Hochzeit meines Bruders, also seines Sohnes ging.

Anzüge trägt mein Vater schon mal. Halt zu so Gelegenheiten wie Beerdigungen und Totensonntag. Ist also nicht so, das der Anzug nur im Schrank hängen würde. Stoffhosen hat mein Vater auch keine. Und er kam dann auch tatsächlich in Jeans zur Hochzeit.

Ich hatte damals mal aus Interesse bei C&A geschaut. Die haben Anzüge unter 50 Euro. Und die haben auch Einzelteile, die man dann zusammen stellen kann. Und da waren recht schöne Sachen dabei, zu einem echt sehr günstigen Preis. Also Hosen und das Oberteil halt extra. Und ich finde Jeans und Sakko kann man zu anderen Gelegenheiten auch mal kombinieren. Für eine Hochzeit ist es in meinen Augen zu leger.

Die Auswahl bei C&A war nun auch nicht wirklich spiessig oder so. Meinem Vater hätte sowas schon gestanden. Und den schätze ich mal ein paar Jahre älter ein, als deinen Mann. Deshalb finde ich halt so Sachen die man kombinieren kann, schon ideal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wir hatten letzten Sommer auch das gleiche Problem und wollten auch keinen Anzug für meinen Lebensgefährten kaufen.

Er hat dann eine schwarze Jeans angezogen, die aber wirklich sehr schwarz war also doch schon recht elegant und ein weinrotes Hemd dazu. Das sah wirklich sehr schön und elegant aus. Auf der Hochzeit sind uns dann trotzdem Leute mit einer blauen Jeans untergekommen, das ich persönlich dann doch etwas unpassend fand.

Also wenn er eine wirklich schöne schwarze Hose hat und ein schönes, elegantes Hemd dazu dann paßt das schon. Wir haben uns jedenfalls nicht blamiert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So wie Du das beschreibst, ist das doch eher ein kleines und einfach lösbares Problem. Denn es ist nicht notwendig, dass Dein Mann sich extra einen Anzug kauft. Und es wäre sogar unklug, wenn er das im Bewusstsein macht, diesen Anzug sowieso nie mehr anziehen zu wollen. Wobei man ja nicht weiß, ob ihr nicht bald wieder zu einer Hochzeit dürft. Außerdem könnte der Anzug auch zu Taufen sowie Beerdigungen getragen werden.

Doch ihr (bzw. er) hat ja schon beschlossen, eben keinen Anzug dafür anzuschaffen. Und da sollte man auch keine Argumente suchen, um seinen Entschluss zu ändern. Nicht zuletzt weil er - nachdem man zu Ende gedacht hat - ja Recht hat! :)

Übrigens gibt es bei einer Hochzeit für die Gäste überhaupt kein "muss"! Das kann man ein wenig abmildern, je näher man dem Brautpaar steht bzw. je mehr Aufgaben man bei der Hochzeit hat. Soll man den Fotografen machen und fotografieren/filmen, kann man sich sicher anders kleiden, als wenn man zum Trauzeugen geschlagen wird. Aber selbst da gibt es keine wirklichen Dresscodes.

Dein Mann kann doch locker eine schwarze Jeans und schöne Schuhe anziehen. Dazu ein Hemd (das dann vielleicht mit Krawatte) und oben drüber ein Sakko. Und das könnte das einzige sein, was es anzuschaffen gilt. Und hier gibt es ja nicht nur die festlichen Sakkos bzw. die Business-Sakkos. Wenn er sich für ein dunkles, aber sportliches Sakko entscheidet, dann kann er dass auch sonst zu fast jeder Gelegenheit anziehen und es wäre somit bestimmt kein Kleidungsstück, welches nur für den Schrank gekauft wäre.

Wenn Du schon in Sachen Kleidung ein Problem siehst, dann sollte das bei Dir liegen. Denn wenn Dein Mann eher sportlich/leger kommt, solltest Du vielleicht nicht zu sehr in Festtagskleidung auftrumpfen, sondern Dich ebenfalls eher leger Kleiden. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich finde es fast unmöglich, keinen Anzug zu einer Hochzeit zu tragen. Es sei denn, dass von dem Brautpaar klar gesagt wird, dass die Kleidung ruhig etwas lockerer und sportlicher sein darf.

Ansonsten könnte dein Mann ja einfach eine schwarze Jeans anziehen, eben eine, die etwas schicker aussieht. Dazu dann ein Hemd und ein Sakko mit Krawatte sollte doch auch schick aussehen. Ansonsten kann ich dir im Moment auch Anzüge bei bonprix empfehlen. Dort gibt es zur Zeit drei verschiedene Anzüge, also Hose und Sakko für 50 Euro. Ich habe für meinem Freund dort zwei der Anzüge bestellt, einen hellen in Sand und einen schwarzen mit Nadelstreifen. Die Qualität ist auch recht gut. Ansonsten könntest du auch mal bei H&M im Onlinehop schauen, dort im Sale gibt es auch immer reduzierte Sakkos und passende Hosen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte das selbe Problem. Da ich zum Zeitpunkt der Hochzeit meines Cousins noch keinen eigenen Anzug besaß und mir auch keinen kaufen wollte, nutze ich einfach das, was ich schon besaß. Ich habe einfach schicke Schuhe angezogen und nicht die Skaterschuhe die ich normal trage. Dazu hatte ich eine schwarze Jeans an und ein türkises Hemd mit passender Krawatte. Dazu habe ich mir dann, um wenigstens ein wenig festlich auszusehen, das Sakko meines Vaters geliehen. Er hatte zum Glück noch ein zweites was mir gepasst hat. An dem Abend habe ich auch reichlich Komplimente für mein Outfit bekommen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für so einen Anlass kann man sich eventuell auch mal etwas von anderen Verwandten leihen. Ein Hemd empfinde ich als Must Have in einem Männerkleiderschrank, weil man es für verschiedene Gelegenheiten nutzen kann und auch immer wieder braucht. Das sollte man also auf jeden Fall kaufen, ebenso wie ein Sakko, wobei man dieses für so einen Anlass auch mal ausborgen kann.

Wenn man partout nichts Günstiges findet oder sich generell nichts kaufen möchte außer dem Hemd, sollte man auf jeden Fall nach einer dunklen Hose schauen und auch ordentliche Schuhe dazu tragen, keine Turnschuhe oder solche Sachen. Wobei man einen Anzug ja immer mal braucht und über eine Anschaffung schon mal nachdenken sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^