Rezept: Kastaniensauce für Waffeln und Crepes
Noch ist Winter und noch ist Kastaniensaison, warum sollte man deswegen nicht einmal eine leckere Kastaniensauce zu Waffeln oder Crepes reichen? Auch im Sommer bekommt man in Feinkostläden gekochte und vakumierte Kastanien, ich finde aber, so richtig gut schmecken die nur in der kalten Jahreszeit.
Für die Kastaniensoße braucht man 4 Eigelb, die mit 125 Gramm Puderzucker in einer Schüssel im Wasserbad schaumig gerührt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Masse nicht zu heiß wird. Nun wird 125 ml Sahne in die Masse gegeben und verrührt. Man braucht für die Kastaniensauce 4 Esslöffel Kastanienpüree, dafür nimmt man gekochte Kastanien, die man mit einem Pürierstab püriert. Diese 4 Esslöffel werden vorsichtig in die Masse unter gehoben, die Masse lässt man dann abkühlen.
Vor dem Servieren wird etwas Kaffeelikör in die Kastaniensoße gegeben, etwa 125 ml Sahne steif geschlagen und vorsichtig unter die Masse gehoben. Bitte wirklich vorsichtig, damit die geschlagene Sahne nicht zusammenfällt. Wer es etwas knackig mag, kann dann auch noch gehackte Walnüsse mit in die Kastaniensauce geben, ich persönlich mag das nicht so.
Ich kann mir bei geschlagener Sahne, die unter eine Masse gehoben wird, leider nur schwer eine Sauce vorstellen. Das wird doch eher eine festere Masse oder trügt mich da meinen Vorstellung doch?
Kocht man Kastanien mit der Schale oder schält man Kastanien vorher? Muss ich beim Kochen der Kastanien was beachten? Wie zum Beispiel Gewürze und Kochdauer? Oder wäre es sinnvoller, Kastanien aus der Dose zu verwenden?
LittleSister hat geschrieben:Kocht man Kastanien mit der Schale oder schält man Kastanien vorher?
Man kann rohe Kastanien nicht schälen. Zumindest macht es überhaupt kein Spaß und dauert wahrscheinlich so eine halbe Stunde pro Kastanie. Ich würde sie einritzen und in den Ofen tun. So wie man es eben mit Kastanien so macht. Danach kann man sie schälen und ich finde sie dann auch schon weich genug, um sie zu pürieren. Ich würde sie daher nicht auch noch kochen.
Mir gefällt das Rezept aber nicht wirklich gut. Wie Little Sister schon anmerkte, wird es wohl eher eine Creme. Außerdem gefallen mir die Mengenverhältnisse gar nicht. Vier Eigelb und dazu nur vier Esslöffel Kastanien. Dazu noch Zucker und Sahne. Wie soll das denn noch nach Kastanien schmecken?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?