Kein Verlass auf Lichtschutz bei Gesichtscremes

vom 18.12.2007, 23:02 Uhr

Den Lichtschutz den Gesichtscremes angeblich versprechen, den kann man getrost vergessen – denn darauf ist laut Stiftung Warentest im Grunde gar kein Verlass. Jetzt wurden 12 Gesichtscremes mal von dieser einem ausführlichen Test unterzogen – und 7 von 12 Kandidaten fielen gleich als „mangelhaft“ durch, da der angegebene Lichtschutzfaktor von 15 und mehr nicht im Ansatz erreicht wurde und der tatsächliche Wert weit darunter lag.

Ein Produkt, welches sich den Lichtschutzfaktor 20 auf die Fahnen schrieb, enttäuschte in der Realität mit mageren 7. Das teuerste Produkt im Test, eine Creme mit einem Lichtschutzfaktor von 25 hatte gerade mal 16.

Letztendlich konnten von 12 gestesteten Cremes gerade einmal 2 das Prädikat „gut“ erhalten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dass da so getäuscht wird, habe ich nicht gewusst und das finde ich doch ein wenig schade. Allerdings lege ich selbst gar nicht so viel Wert auf Lichtschutz bei Cremes. Ich schminke mich auch im Sommer, wobei das Make Up ja auch als Lichtschutz wirkt. Und wenn ich mich nun wirklich in die pralle Sonne legen möchte, dann verwende ich eine normale Sonnencreme auch im Gesicht. Speziellen Sonnenschutz für das Gesicht verwende ich nun nicht.

Es ist aber schon ärgerlich, wenn man sich da nicht darauf verlassen kann. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt man ja aber auch nicht eine gewöhnliche Gesichtscreme als Sonnenschutz, sondern schaut sich dann gleich bei den Sonnencremes um. Da gibt es auch spezielle Produkte für das Gesicht und da sollte man sich dann eigentlich keine Sorgen machen müssen, dass diese nicht halten, was sie versprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^