Muss man sich wirklich schminken, um erwachsen zu wirken?
Heute Vormittag habe ich mit meiner Großtante ein paar Besorgungen gemacht, unter anderem waren wir bei ihrem Optiker. Sie kannte die Angestellte anscheinend ganz gut und stellte mich im Laufe des Gesprächs auch vor. Die Frau schaute mich an und fragte mich, ob ich denn heute keine Schule hätte. Ich war zunächst mal völlig perplex und sagte, dass ich schon länger aus dem Schulalter raus wäre. Auf meine Frage, für wie alt sie mich denn halten würde, antwortete sie "16, 17".
Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt. Mir ist zwar bewusst, dass viele Frauen verzweifelt versuchen, jünger auszusehen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig freuen, wenn man mich für eine Jugendliche hält. Ich weiß natürlich auch, dass es für ältere Menschen manchmal schwer ist, zwischen verschiedenen Altersgruppen, die in ihren Augen ähnlich sind, zu unterscheiden, aber sechs Jahre sind für mich schon sehr viel. Außerdem liegt die Schulzeit in meinen Augen einfach so weit zurück, ich bin heute ein ganz anderer Mensch und mein gesamtes Leben ist ja auch nicht mehr das einer Gymnasiastin. Ich hatte eigentlich wirklich gehofft, dass ich mittlerweile wie eine Erwachsene wirke, weil ich mich ja auch so fühle.
Als ich der Verkäuferin dann mein Alter mitteilte, sagte sie, dass ihr Irrtum wohl daran liege, dass ich ja überhaupt nicht geschminkt sei. Obwohl ich diesen Einwand zwar als Mainstreamargument verstehen kann, weiß ich trotzdem nicht so richtig, was ich damit anfangen soll. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, in dem Schminke kein Thema war. Meine Mutter hat sich nie geschminkt, auch nicht zu besonderen Anlässen. Das Äußerste war vielleicht mal ein bisschen neutraler Puder. Trotzdem sah sie in meinen Augen nie langweilig und eher frisch aus.
Aus diesem Grund habe ich mich auch nie großartig für Schminke interessiert. Ich hatte zwar als Jugendliche auch eine Phase, in der ich ein bisschen mit Lidschatten und Mascara herumexperimentiert habe, aber es war für mich auch immer klar, dass ich mich unter keinen Umständen jeden Tag schminken will. Ganz abgesehen davon, dass mir das viel zu zeitaufwendig wäre, sehe ich auch einfach keinen echten Grund dazu. Ich finde, Schminke lässt ein Gesicht zwar anders, aber nicht schöner oder hässlicher aussehen. Und wenn gesagt wird, dass man sich doch "natürlich schminken" sollte, sehe ich darin erst recht keinen Sinn - wenn ich hinterher genauso aussehe, muss ich mich auch nicht schminken.
Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage, ob denn wirklich die meisten Leute der Meinung sind, dass eine erwachsene Frau sich schminken sollte. Offensichtlich werde zumindest ich ja für signifikant jünger gehalten, weil ich mich nicht schminke. Habt ihr sowas auch schon erlebt? Und schminkt ihr euch alle, weil das zum Erwachsensein dazugehört?
Also Du hast wirklich Probleme. Hoffentlich löst Du diese schnell, denn es kommt vermutlich einem Fluch gleich, wenn man deutlich jünger Aussieht, als man in Wirklichkeit ist. Es bringt einem nur Nachteile und beim Einkaufen im Supermarkt wird man ständig nach dem Ausweis gefragt.
Bei Deiner Anfrage, musste ich doch etwas schmunzeln. Es gibt da eigentlich wenigstens zwei Punkte, zu denen ich bzgl. Deines "Problems" was sagen wollte. Denn es geht ja nicht nur um das Schminken.
Also zunächst würde ich übrigens die Aussage, dass man Dich auf Grund Deines Aussehens (nicht auf Grund Deines Verhaltens!) so viel jünger schätzen würde, als Du eigentlich bist, als großes Kompliment auffassen. Offenbar gehörst Du zu den Leuten, die das Glück haben, ohne ihr Zutun sich ein jugendliches Aussehen (wobei Du eigentlich sowieso jung bist!) erhalten können. Ich vermute, die Angestellte beim Optiker hat Dich auf Grund Deines Gesichtes sowie Deines Körperbaus eingeschätzt und Du wirst vermutlich schlank sein. Dann ist das doch etwas Feines und mit etwas Glück (bei einer gegebenen Wahrscheinlichkeit) wirst Du Dir das auch bewahren. Du wirst also auch mit dem biblischen Alter von z.B. 35 Jahren vermutlich noch wie eine Mittzwanzigerin aussehen. Was doch allgemein auch als Attraktiv angesehen werden kann. Andere geben ein Vermögen dafür aus, um auch nur Annähernd solche Effekte zu erzielen.
Dann was das Schminken angeht: nein, dass sollte Dein Gesicht dann auch nicht verunstalten. Deine sehr sympathische Einstellung demgegenüber halte ich auch für Inhaltlich richtig. Schminke macht keinen Sinn und würde Dich auch nicht altern lassen. Jedenfalls nicht unmittelbar. Eine Rechtfertigung dazu kann ich mir höchstens herleiten, wenn man versucht, damit Hautunreinheiten zu überpflastern, wenn man ein Bewerbungsfoto schießt. Ansonsten zeugt es eben nicht von Reife. Im Gegenteil, ich finde, Schminke verunstaltet mehr, als frau vielleicht glaubt. Dabei ist es egal, ob sich eine zwölfjährige wie eine sechzehnjährige fühlen will (wenn man den Älter-Schminken-Effekt sehen will), oder aber eine sechzigjährige gewisse Furchen im Gesicht überdecken möchte (was dann doch nicht klappen kann).
Das Du Erwachsen bist, hat ja dann auch gar nichts damit zu tun, für wie alt andere Dich halten. So gibt es durchaus Jugendliche, die deutlich als Volljährige wirken. Regelmäßig kommen die aber in den Genuss des Jugendstrafrechts.
Du solltest solchen Erfahrungen eigentlich keine besondere Beachtung schenken. Dich vielleicht über das Kompliment freuen und anschließend das Ganze vergessen. Ich nehme mal an, dass das in Deinem Freundeskreis sowieso kein Thema ist und Dein jeweiliger Freund (wenigstens, nachdem ihr zusammen gekommen seid) eher Dich als Person liebt - und nicht allein Dein Äußeres.
Ich schminke mich fast nie. Wenn ich mich doch einmal schminken sollte, dann aus einem besonderen Grund wie z. B. eine Feier oder so. Ich wurde mit 21 Jahren auch bei einem Kinofilm ab 18 Jahren nach meinem Ausweis gefragt. Damals kam ich mir auch komisch vor.
Nimm es einfach als Kompliment an. Klar auf der einen Seite ist es schon nervig und doof für jünger gehalten zu werden, aber hey, in 15 Jahren freust du dich darüber. Deswegen sich zu schminken würde ich nicht machen. Es gibt ja einen Grund wieso du dich bisher nicht geschminkt hast. Lebe wie du es für richtig hälst und was die anderen denken kann dir egal sein.
Ich kann dich "beruhigen". Ob man älter oder jünger geschätzt wirkt, hängt nicht nur vom Schminken ab. Ich schminke mich schon seit 5 Jahren und bin jetzt 20. Trotzdem halten mich viele Leute optisch für 16, ich musste sogar mal beim Kaufen von Bier (!!!) den Personalausweis zeigen. In Discos komme ich prinzipiell nicht rein, ohne den Ausweis zu zeigen. Obwohl ich mich wie gesagt schminke. (Und zwar erwachsen und nicht wie ein Teenie.)
Ich kleide mich auch erwachsen, darum kann ich das oft nicht nachvollziehen. Aber es ist ja erwiesen, dass z.B. Menschen mit großen Augen (im Vergleich zum Rest des Gesichts) jünger wirken, fast kindlich. Kann es sein, dass du auch große Augen hast und im Vergleich dazu eine kleine Nase und einen kleinen Mund? Dann wird man dich auch mit Schminke jünger schätzen.
Jünger geschätzt zu werden ist eigentlich nicht so schlimm. Klar, bis Mitte 20 nervt das, aber in ein paar Jahren freuen wir uns drüber.
Ich kann es verstehen, dass dich das schon mitgenommen hat. Bei mir ist das aber irgendwie ähnlich. Wenn ich sehr gestylt bin, sprich Zopf, Pony mit Spangen an die Seiten fixiert, Make-up, bissl Augenbrauennachziehen usw., sehe ich mitunter wirklich aus wie über 30. Zumindest werde ich dann von außen für sehr viel älter geschätzt. Die Frauen bei uns an der Mensa-Kasse lassen mich regulär den Ausweis vorzeigen.
Wenn ich ohne Schminke herumliefe, hielte man mich eher für eine Jugendliche, weil ich mit mittelschwerer bis schwerer Akne zu kämpfen habe, weil ich neben den Pusteln sehr blass aussehe und weil ich einfach im Kontrast zu anderen mit knapp 25 einfach so gut wie keinerlei Mimik- oder Trockenheitsfältchen habe. Es wird ja immer gesagt: "Man soll mit 25 mit Anti-Ageing anfangen." Na ja, ich muss mehr oder weniger nach wie vor die harten Akne-Präparate und z.B. der Anti Hautunreinheitsserie von Eucerin verwenden, wovon die Haut natürlich massiv ausgetrocknet wird. (aber selbst das lässt mich nicht groß altern).
Ich muss mich alleine auf Grund der Akne ständig schminken und durch meine Brille sehe ich auch leicht sehr blass aus, sodass ich auch ständig meine Augen umrande, wimperntusche etc. Trotzdem ist das aber schon heftig, wenn man für 8 Jahre älter oder 6-8 Jahre jünger geschätzt wird. Ich fühle mit dir.
Eine ehemalige Freundin von mir wird sogar, obwohl sie 22 ist, z.T. für 12 geschätzt. Meine ganzen Bekannten und Freunde können sich das nicht vorstellen, dass die Frau nur drei Jahre jünger ist als ich. "Hellen, die Frau sieht im Vergleich zu dir aus wie deine Tochter, die du mit 13 ja durchaus bekommen haben kannst."
Du siehst eben noch relativ jung aus, na und? In ein paar Jahren wirst du froh sein, wenn dich jemand ein paar Jahre jünger einschätzt.
Dass du für etwas jünger eingeschätzt wirst, hängt aber von deinem jugendlichen Aussehen ab und nicht davon, ob du dich schminkst oder nicht. Wobei man schon sagen muss, dass man mit Schminke etwas älter aussehen kann, aber wenn du dich ungeschminkt nun mal wohler fühlst, ist das doch vollkommen in Ordnung.
Für mich jedenfalls gehört es nicht zum Erwachsensein dazu, dass man sich nur geschminkt vor die Tür wagen kann. Ich selber schminke mich so gut wie gar nicht. Das liegt zum einen daran, dass ich darin noch nie besonders gut war und zum anderen sehe ich keinen großen Anlass dazu. Und mein Freund mag mich ohne Schminke sowieso lieber als mit, also wofür dann der Aufwand?
@ Fainne: ich sehe Schminke an sich auch nur als Korrektur an. Wenn ich so eine gute Haut hätte wie viele andere (wie gesagt: mittelschwere bis schwere Akne), würde ich auch nicht zum Camouflage-Make-up greifen.
Wenn man eine gute Haut hat bzw. von Natur aus gut aussieht, was ich mal bei dir und der TE annehme, muss man sich auch nicht zukleistern. Und mit Erwachsensein oder Erwachsenwerden hat Schminken auch nichts zu tun.
Ich denke nicht, dass es zum Erwachsensein zwingend dazu gehört, sich zu schminken, das soll doch jede Frau so machen, wie sie es möchte. Ich kann dein Problem schon verstehen, weil es mir genauso geht. Ich war einmal mit meinen Eltern, Verwandten und deren Freunden, die wir vorher nicht kannten, Essen gegangen. Am Ende sagte ich meinem Vater, er solle mir mal den Autoschlüssel geben, damit ich mir alles einstellen kann. Nachdem ich weg war, fragten diese Bekannten erst mal, wie es käme, dass ich mit meinen höchstens 16 Jahren schon Auto fahren dürfte. Ich war zu dem Zeitpunkt 23 oder 24 Jahre alt.
Du bist also nicht alleine bei solchen Erlebnissen und sicher liegt es auch bei mir daran, dass ich für jünger gehalten werde, weil ich mich nicht schminke. Es ist heute wahrscheinlich schon ungewöhnlich, dass man sich nicht schminkt, weil sich ja teilweise schon 14- jährige so schminken, dass sie aussehen, als wären sie 22 Jahre alt. Aber deswegen würde ich mich nicht dazu zwingen lassen, mich zu schminken. Wenn mich die Menschen für jünger halten, dann ist das eben so. Mittlerweile freut mich das auch eher, als dass es mich enttäuscht.
Ich schminke mich überhaupt nicht und ich habe noch nie eine Situation erlebt, wie sie im Eröffnungspost beschrieben wird. Im Gegenteil, ich werde meistens viel älter eingeschätzt, als ich wirklich bin. So wurde ich schon relativ früh für die Frau meines eigenen Vaters gehalten, was mich immer sehr gekränkt hat.
Ich habe allerhöchstens Mal eine Schicht Make Up auf meinem Gesicht, denn dieses ist leider auch ein wenig stark gezeichnet, wie es mein Hautarzt ausdrückt, und um einen guten Eindruck zu machen schminke ich mir zu besonderen Ereignissen oder zu wichtigen Terminen das Gesicht, damit es eine einheitliche Farbe hat und nicht weiß mit roten Flecken ist. Dann habe ich aber wirklich nur meinen Hautton angeglichen und mir nicht die Augen geschminkt oder sonst etwas. Und meistens mache ich dies nicht, werde aber dennoch nicht in mein richtiges Alter eingestuft.
Ich finde absolut nicht, dass es zum Erwachsensein dazu gehört, sich zu schminken. Ich mache es nur höchst ungerne und fühle mich viel wohler, wenn ich nicht geschminkt bin. Und ich fühle mich auch ungeschminkt eher erwachsen als geschminkt. Schließlich gibt es ja auch eine große Menge an erwachsenen Frauen, die sich nicht schminken. Warum also sollte ich dies machen?
Eigentlich ist es doch was schönes, wenn man jünger geschätzt wird als man ist. Oder nicht ? Ich würde mich bestimmt freuen, wenn man mich jünger schätzen würde. Aber teilweise kann das ja auch nicht so gut sein, denn man fühlt sich eventuell unwohl oder man wird nach seinem Ausweis gefragt, wenn man Dinge kauft, die man erst ab 18 Jahren holen darf.
Ich denke aber nicht, dass Schminke einen direkt älter oder erwachsener werden lässt. Ich finde, dass es auf das Gesamtpaket drauf ankommt, denn nur wegen ein bisschen Make-up sieht man ja nicht unbedingt älter aus. Und wenn man sich nicht schminken will, dann schminkt man sich eben nicht. Es gehört ja nicht dazu sich zu schminken, wenn man erwachsen ist. Einige machen es und einige eben auch nicht und das ist keineswegs schlimm.
Natürlich kann man sich natürlich schminken. Ich finde es sehr schön, denn man kann einfach dezente Töne benutzen. Es sieht dann ja nicht wie vorher aus, sondern lässt einen einfach frischer und auch strahlender wirken. Ich finde es sehr schön und schminke mich auch sehr dezent und finde nicht, dass es sich nicht lohnt. Man sieht ja den Unterschied, da man mehr Farbe im Gesicht hat, auch wenn die Farben neutraler sind. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, aber ob der Unterschied nun besser oder eher schlechter aussieht, das kann man nicht sagen, denn das ist ganz unterschiedlich. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?