Onlinespiel Ogame
Bin seit längerem Spieler des MMORPG Ogame. Zurzeit gehen die Spielerzahlen deutlich zurück und ich will versuchen, euch mit meinem Bericht für das Spiel zu begeistern.
Ziel des Spiels:
Ogame ist ein Strategiespiel. Darum gibt es grundsätzlich mehrere Wege, um ein erfolgreicher Gamer zu werden. Als Anfänger ("Noob") sollten man sich auf den Ausbau seiner Minen konzentrieren, um Ressourcen zu fördern. Diese dienen dazu, weitere Minen, Raumschiffe, Technologien, Verteidigungsanlagen oder Gebäude zu finanzieren. Sobald ein Spieler 1.000 Einheiten einer Ressource verbaut hat, erhält er einen Punkt. Je mehr Punkte, desto höher die Platzierung in den Stats. Als erfahrener Ogamer hat man die Möglichkeit, sich auf den Ausbau eines Sektors zu spezialisieren. Ist man ein passiver Spieler, sollten man seine Ressourcen in Verteidigung und Gebäude investieren. Als aktiver, aggressiver Spieler hat man die Option, Fleeter zu werden. Ein ausgeprägter Fuhrpark hilft euch, Angriffe zu führen. Die erbeuteten Ressourcen können dann für den weiteren Ausbau der Fleet verwendet werden. Erforschet neue Technologien, um stärker zu werden. Definiert eure Ziel selbst und versucht, eine clevere Strategie zu entwickeln.
Die Nutzung des Servers ist grundsätzlich kostenfrei. Besonders leidenschaftliche Spieler haben jedoch die Möglichkeit, sich kleine Boni zu erkaufen. Diese verschaffen ihm Vorteile im Spiel und damit den Mitstreitern gegenüber. Der Zeitaufwand des Games ist strategieabhängig. Passive Ogamer investieren weniger Zeit, als aktive Fleeter. Entscheidet selbst, wie viel Zeit ihr investieren könnt oder wollt.
Die einfache Handhabung des Games, die Fülle an Optionen und die Aufgabe, ständig neue Strategien zu entwickeln, sorgen für jede Menge Spaß und Abwechslung. Die Kommunikation innerhalb einer Allianz steht im Vordergrund und ist in der Regel sehr ausgeprägt. Chatten, Telefonieren oder Skypen - das entscheiden die Allianzmitglieder. Ogamer haben aber auch die Möglichkeit, außerhalb ihrer Allianz via privater Ingamenachrichten, IRC-Channels oder Forumsbeiträgen zu plaudern. Das offizielle Ogame-Forum ist eine stark ausgeprägte Informationstauschbörse. Dort findet ihr Anregungen, könnt Verbesserungsvorschläge machen oder über eure Erfolge plaudern.
Vor mittlerweile mehreren Jahren habe ich das Spiel auch einmal gespielt und muss sagen, dass es mir nicht so sehr gefallen hat.
Ein eklatanter Nachteil des Spieles ist es, dass man eigentlich nur wirklich "erfolgreich" - also gut - sein kann, wenn man nicht nur täglich, sondern mehrmals am Tag Zeit für dieses Spiel aufbringt. Wenn man gerade einmal keine Zeit hat und nicht daran gedacht hat, seine Raumschiffe vor Angriffen zu sichern, indem man sie auf die Reise zu einem anderen Planeten geschickt hat, kann es gut und gerne passieren, dass die eigene Flotte von einem Gegenspieler vollkommen zerstört wird, was sehr ärgerlich ist, da man sich dann vieles neu aufbauen muss.
Wer also keine Lust dazu hat, oft und zu ganz bestimmten Zeiten ein Spiel zu spielen, dem sei von diesem Spiel abgeraten. Ich selbst habe nach wenigen Tagen die Lust daran verloren.
Ist OGame eigentlich immer noch so beliebt? Lancome hat es eigentlich selbst schon gesagt, dass der Zuwachs an Spielern nicht mehr so stark ist, wie er es einmal war. Zu den Zeiten, als es gerade mal das 10. Universum online gegangen ist, war dieses Spiel meiner Meinung nach sehr gefragt und hatte kaum Konkurenz. Ich habe damals selbst auch gespielt und das sehr aktiv mit. Aber im Laufe der Zeit und nach vielen vielen weiteren Universen begann es irgendwann sich so zu verändern, dass es für viele Spieler keinen Spaß mehr machte.
Eine Entwicklung des Spiels sorgte dabei am Stärksten für eine rapide Senkung der Spieler. Das war, wie auch schon beschrieben, die Einführung der Extras, die sich Spieler mit realem Geld kaufen konnten. Später habe ich erfahren, dass dies mit einigen Tricks auch ohne Geld gehe, aber einen enorm hohen Aufwand an Aktivität in anderen Bereichen kosten würden (Forumaktivität und Ähnliches). Damit hätte der Zurückgang der Spieler wieder ausgeglichen werden sollen, aber dem war trotzdem nicht so.
Das letzte Universum, welches ich zum Spßa einfach mal wieder spielen wollte um zu sehen, was genau in Ogame vor sich geht, war irgendwas bei 30. Damals hatte ich mir sogar die Mühe gemacht mit einem richtigen selbsterstelltem Zeitplan und intensiver Arbeit so gut wie möglich zu werden. Das bedeutete für mich immer genaustens auf die Zeit zu achten, wann ein Gebäude fertig ist um das Nächste gleich bauen zu können oder wann ich die exakte Anzahl an Rohstoffen zur Verfügung hatte um das nächste Gebäude überhaupt erst mal in Auftrag zu geben. Und das beduetete immer, dass der Wecker gestellt werden musste, nachdem das alles berechnet worden ist. Und egal zu welcher Tageszeit es war, man musste zum Klingeln des Weckers den nächsten Auftrag abschicken. Vor allem war dies am Anfang sehr wichtig, wenn man als Spieler beim Start eines neuen Universums ganz vorne mitdabei sein möchte.
Und ganz ehrlich: Nach zwei Tagen oder spätestens nach einer Woche hat man von soetwas die Schnauze voll. Den Erfolg hat man tatsächlich, keine Frage, aber wenn man diesen behalten will, muss man Monate lang am Ball bleiben und das tun wirklich nur die wenigsten Spieler. Und für ein simples Browsergame, welches sich mit den Jahren leider eher negativ verändert hat, war mir der Aufwand wirklich zu hoch, sodass ich schließlich aufgegeben habe. Aus solte auch eigentlich nur ein Reinschnuppern sein um noch einmal zu sehen ob es nicht noch das selbe schöne Spiel ist, wie es zu Universum 4 oder Universum 8 Zeiten gewesen ist.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren ob es tatsächlich noch viele Spieler gibt und ob es sich vielleicht sogar wieder ins positive zurück veränder hat. Gibt es Ehrfahrungsberichte?
Dieses Spiel war mein zweites Browsergame das ich gespielt habe. Angefangen habe ich vor vielleicht 8 Jahren mit Space Pioneers. Irgendwann hat mir ein Freund dann von Ogame erzählt und da man irgendwann ich bei solchen Spielen nur noch alle paar Tage anmelden muss, da die Gebäude und Entwicklungen so lange brauchen, habe ich mich dort auch einmal angemeldet und es ein wenig gespielt. Ich habe es allerdings schnell wieder aufgegeben, da es mir nach einem billigen Abklatsch von Space Pioneers aussah.
Ich habe einige Jahre Ogame gespielt, jedoch wurde es im Laufe der Jahre immer schlechter. Daher habe ich es vor knapp zwei Jahren aufgegeben und seitdem auch nicht mehr angeschaut. Man braucht bei Ogame sehr viel Geduld und muss auch sehr genau wissen, wann man zu Hause ist oder einen Computer zur Verfügung hat. Hat man seine Flotte nämlich einmal falsch abgesendet, kann es durchaus sein, dass eine Menge Rohstoffe weg sind, weil ein Räuber den Moment genutzt hat.
Ich spiele Ogame wieder seit neustem. Mittlerweile ist das Spiel auch etwas gereift. Es gibt wieder mehr Spieler und das Spiele macht somit auch mehr Spaß. Vor einigen Tagen kam auch ein Update, durch welches man nun Items kaufen kann für Rohstoffe. Diese kann man bei einem Auktionator ersteigern.
Außerdem gibt es kleine Päckchen, von denen man jeden Tag eines erwerben kann und in denen dann ein Items drin ist. Man weiß vorher jedoch nicht welches. Eine weiter Neuerung ist der Schrotthändler, bei welchem man seine Flotte oder Verteidigung wieder verschrotten lassen kann. Jedoch bekommt man nur einen Teil der Rohstoffe zurück, die man dafür aufgebracht hat.
Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich würde es auch jedem weiterempfehlen, der am Tag ein paar Minuten Zeit hat um es zu spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?