Bilder am Arbeitsplatz
Sofern es vom Arbeitgeber erlaubt ist, kann man ja private Bilder auf seinem Schreibtisch am Arbeitsplatz aufstellen. Die meisten haben dann dort das Bild des Partners oder des Kindes stehen. Wie sieht das bei euch aus? Dürft ihr Bilder aufstellen oder ist es euch verboten? Wie sieht es mit elektronischen Bilderrahmen aus?
Ich selbst habe einen solchen Bilderrahmen und darauf sind neben Bildern von meiner Frau auch Bilder von unseren gemeinsamen Urlauben. Ich finde dass es mich motiviert, während der Arbeit meine schönsten Bilder anzuschauen, dies wurde übrigens auch schon in einer Studie erläutert. Zum Glück hat mein Arbeitgeber nichts dagegen, auch wenn es ein paar Cent Strom im Monat kostet. Wenn es mal nicht so gut läuft, ein kurzer Blick auf ein schönes Urlaubsbild und alles läuft wieder viel einfacher.
Ich und meine Arbeitskolleginnen haben von einer Chefin im ersten Arbeitsjahr zu Weihnachten einen schönen Bilderrahmen geschenkt bekommen. Sie hat uns gesagt, dass wir diesen dazu verwenden können, unsere Männer auf unserem Arbeitsplatz aufzustellen. Ich selbst habe diese Gelegenheit gleich genutzt und ein Bild von meinem Mann aufgestellt. Eine Arbeitskollegin hat gemeint, dass die Chefin nur neugierig sei und wissen möchte, wie unsere Männer aussehen und dass sie sicherlich niemals ein Bild von ihrem Mann im Büro aufstellen wird.
Mir ist es egal, aus welchem Grund wir den Bilderrahmen geschenkt bekommen haben. Ich muss meinen Mann nicht verstecken und ich sehe das genau so, dass ich mich einfach freue, wenn mein Mann mich vom Foto aus anlacht! Das hat mir schon über so mancherlei Stress hinweg geholfen. Außerdem habe ich mir noch eine Fototasse machen lassen mit den schönsten und witzigsten Urlaubsfotos gemeinsam mit meinem Mann. Das macht Laune und ich möchte die Fotos im Büro wirklich nicht missen!
Derzeit bin ich in Karenz, aber bei meinem Vorigen Job durften wir uns den Arbeitsplatz gestalten wie wir wollten. Ich hatte ein Büro mit einem Kollegen zusammen und wir hatten auch Bilder am Schreibtisch stehen, und noch vieles mehr.
Ich bin auch der Meinung das ein Bild vom Liebsten, oder von den Kindern oder was auch immer einem motiviert. Das es das Gegenteil ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man gestreßt ist und dann auf das Foto sieht gehts gleich wieder besser. Zumindest ist es mir so gegangen.
Bei uns gibt es in dem Sinn keine festen Arbeitsplätze mehr. Die Projekte an denen ich arbeite sind auf einem Laptop gespeichert, der nur für mich da ist, aber wenn ich einen Schreibtisch mit großen Monitoren und Grafik Tablet brauche nehme ich den Tisch, der gerade frei ist.
Ich hatte aber auch früher nie ein Bild auf meinem Schreibtisch stehen, obwohl sicher niemand etwas dagegen gehabt hätte, denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht wofür das gut sein soll. Ich finde es irgendwie eine komische Angewohnheit sein Privatleben mit an den Arbeitsplatz zu bringen und Familienbilder und Kinderzeichnungen aufzuhängen, Pflanzen und Kuscheltiere aufzustellen und so weiter.
Ich habe kein Problem damit meinen Kollegen Urlaubs, oder Partybilder zu zeigen und verstecken muss ich bestimmt auch niemanden, aber mein Arbeitsplatz ist mein Arbeitsplatz und nicht mein zweites Zuhause und deshalb möchte ich dort auch keine privaten Gegenstände rumstehen haben.
Bei uns im Büro hat jeder alles mögliche auf dem Schreibtisch stehen, meist natürlich Fotos von Mann/Frau oder Freund/Freundin. Auch an den Pinnwänden die zum Teil über dem Schreibtisch hängen, sind Bilder oder Postkarten dran gepinnt.
Unser Prof. in der Abteilung hat auch jede Menge gemalte Bilder seiner Kinder an den Aktenschränken. Vielleicht ist das ein Vorteil, wenn man eine wissenschaftliche Stelle an der Uni hat. wir sind hier unglaublich frei und niemand schreibt einem was vor.
Ich habe auch ein Bild von meinem Freund und mir auf dem Tisch und einige Postkarten von Freunden an der Pinnwand.
Mir geht es wie Cloudy24, auch ich halte es für eine merkwürdige Angewohnheit einiger, das Privatleben ins Büro zu "stellen", hier eben in Form von Bildern, und es dadurch auch zwangsweise zu einem Gesprächsthema unter den Kollegen zu machen. Das wäre mir viel zu viel Reibungsfläche zwischen Beruflichem und Privatem.
Wenn überhaupt, so würde ich höchstens Bilder meiner Haustiere aufstellen oder -hängen, aber niemals von Personen, die mir nahestehen. Es ist nicht so, dass ich sie nicht zeigen wollen würde, sondern vielmehr hätte ich das Gefühl, diese Personen vor der Meinungsbildung irgendwelcher Kollegen und Chefs, die ich vielleicht gar nicht mag, schützen zu müssen.
Hinzu kommt, dass Fotos von Menschen, die ich liebe und die mir nahestehen, als etwas Persönliches ansehe, etwas fast schon Intimes, das ich nicht mit jedem teilen will - aus ähnlichem Grund wie oben erwähnt. Es würde mich auch nicht motivieren, ein Foto anzusehen, während ich vom Chef angebrüllt werde, sondern es würde mich im Gegenteil eher runterziehen, in bestimmten Situationen Bilder zu sehen, die mir den glücklichen Teil meines Lebens vor Augen halten, nämlich mein Privatleben, während ich gleichzeitig mit dem negativen Teil, in diesem Fall dem Berufsleben, konfrontiert werde.
Bei uns ist es in der Arbeit auch erlaubt. Generell überlässt unser Arbeitgeber uns großen Spielraum was die Bürogestaltung angeht. Unbefugte dürfen in die Büroräumlichkeiten sowieso nicht hinein, also nur Angestellte. Da wir an den Datenschutz gebunden sind und viele Unterlagen herumliegen (können).
In den öffentlichen Räumlichkeiten, wo auch Kunden oder Vertragspartner Zutritt haben, ist es uns nicht erlaubt persönliche Dinge hinzustellen. Würde aber auch keiner machen, hat ja jeder selbst einen Schreibtisch wo er sich kreativ ausleben kann.
Ich selbst habe auf meinem Arbeitsplatz ungefähr vier Pflanzen und zwei Bilderrahmen. Der eine ist zweigeteilt und zeigt auf der einen Seite meinen Schatz und auf der anderen Seite mich. Dazwischen klebt ein rosa Herz - Postit. Also nicht unbedingt tauglich für die Öffentlichkeit. Auch auf meinen Blumentöpfen und auf meinem Bildschirm kleben alle möglichen Post-It's beschrieben mit Unsinn wie "Gute Nacht", "Komm zurück - we miss u", "Handy nicht vergessen" - die mir meine Arbeitskolleginnen irgendwann geschrieben haben weil ich geschlafen habe (wohlgemerkt in der Mittagspause) oder weil ich krank war....
Einen sterilen Arbeitsplatz ohne Bilder und ohne Pflanzen würde ich schrecklich finden. Anfangs war er nicht wirklich fröhlich gestaltet und ich habe mich richtig unwohl gefühlt. Verstehen kann ich es aber, wenn es Firmen vorschreiben wo Kunden direkten Einblick auf persönliche Dinge haben. Da wäre es mir sogar unangenehm, ich möchte doch nicht, dass fremde Menschen Urlaubsfotos oder ähnliches von mir sehen können.
Ich habe in meinem Büro eine Unmenge an Bildern und Fotografien hängen. Bei den Bildern handelt es sich um alte Werbeplakate des ehemaligen „Hurra Deutschland“- Teams und sehr schöne Kalenderblätter. Dazu kommt noch ein Riesenfoto von meinem Sohn aus dem Babyalter. Von meiner Frau sind keine Bilder dabei, sie hat es nicht erlaubt. Dafür habe ich etliche Bilder von meiner ehemaligen Kollegin aufgestellt die ich sehr mochte, die aber leider verzogen ist. Schwiegermutter schaut zwar dramatisch zu den Bildern wenn sie mich im Büro mal besucht aber da die dort ohne Hintergedanken hängen brauche ich auch kein schlechtes Gewissen haben.
Solche Wechselrahmen mit Speicherkarte finde ich auch nicht schlecht aber bisher habe ich immer die Ausgabe dafür gescheut. Vielleicht lasse ich mir so etwas mal zum Geburtstag schenken. Wobei ich aber glaube dass dann diese vielen Urlaubs- und Familienbilder meiner Arbeitsmoral nicht gerade zuträglich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank