Apfel-Meerrettich-Dip

vom 15.02.2010, 12:42 Uhr

Hier ein Rezept für einen Apfel-Meerrettich-Dip, er passt hervorragend zu Heringsfilets, aber auch zu Folienkartoffeln.

Für den Dip lässt man eine klein gewürfelte Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, dazu kommen zwei in Würfel geschnittene Äpfel hinzu, die man für etwa 2 Minuten mit anschwitzt. Die Äpfel wurden vorher mit etwas Zitronensaft beträufelt, damit sie nicht braun werden. Als nächstes werden für die Säure 2 Esslöffel Apfelessig dazugegeben.

Nun muss nur noch 250 Gramm Frischkäse mit 2 Esslöffeln Sahnemeerrettich glatt gerührt werden und unter die Masse der Zwiebel und Äpfel gehoben werden. Alles wird noch mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und 2 Esslöffel gehackte Zitronenmelisse abgeschmeckt und fertig ist der Dip.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gelegentlich esse ich mal Fisch, wobei Hering nun so gar nicht mein Fall ist. Meistens esse ich dazu einfach Ketschup (ja ich bin da ein Banause) oder Mayonnaise. Beides ist eher eine Verzweiflungstat, weil mir der Fisch sonst zu trocken ist. Deshalb bin ich für jedes Rezept für eine Dip zu Fisch dankbar und ein Apfel-Meerrettich-Dip würde sicherlich ganz gut harmonieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge