Aufnahmerituale bei der Bundeswehr
Ich habe vorhin einen Artikel gelesen, in dem von höchst entwürdigenden Aufnahmeritualen bei der Bundeswehr die Rede war. Unter anderem soll ein Soldat gezwungen worden sein Rollmöpse mit Frischhefe und Alkohol bis zum Erbrechen zu sich zu nehmen.
Ein anderer Soldat musste durch einen Gebirgsbach robben und hinterher eine rohe Schweineleber essen. Das fällt doch echt schon unter Misshandlung und Körperverletzung. Wieso haben die Leute denn da nicht gegen geklagt? Das ist echt schockierend.
Was sagt ihr dazu?
Solche Rituale gab es schon immer. Ich war 1986 in der Bundeswehr um meinen Wehrdienst abzuleisten. Auch damals wurde von Aufnahmeritualen erzählt, die jeder, der Unteroffizier werden wollte, mitmachen musste.
So mussten die Unteroffiziersanwärter unter anderem eine rohe Metzgerzwiebel aus der Hand essen und eine Maß Bier dazu trinken. Irgendwie ging es wohl darum, das sie sich übergeben mussten. Es wurde sicher niemand dazu gezwungen, aber mitgemacht haben bestimmt alle Anwärter, schon alleine, um dazu zu gehören. Dieses Ritual war auch kein Geheimnis, davon haben alle gewusst. Wenn ich als Obergefreiter davon gehört habe, dann wussten es die höheren Dienstränge sicher auch.
Heute scheint das alles aus dem Ruder zu laufen, es wird immer noch eins drauf gesetzt und viele wissen nicht, wo der Spaß aufhört. Es werden immer wieder neue Fälle aufgedeckt, die Rituale anzeigen, die nichts mehr mit Spaß zu tun haben. Das ist auch vollkommen richtig, denn ich würde auch keine rohe Leber essen wollen. Diejenigen, die Soldaten dazu zwingen oder andere menschenverachtende Rituale erzwingen, sollten zur Rechenschaft gezogen werden.
Habe zwar nur den Zivildienst geleistet, glaube aber, dass wenn ich zur Bundeswehr gegangen wäre ich es einfach mitgemacht hätte. Das solche Rituale schon über Jahre und Jahrhunderte in JEDER Armee der Welt üblich sind, war mir bekannt. Weiß gar nicht, was die Öffentlichkeit sich so empört. Ich denke, dass solche Rituale die Truppen zusammenschweißt und man bedenke, was Soldaten im Kriegseinsatz zu Gesicht bekommen. Da sind diese Rituale doch was kleines dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109530.html