Tauschticket - Tickets nach Euro berechnen?

vom 15.02.2010, 09:50 Uhr

Hallo!

Ich habe heute morgen eine Pn von einem Mitglied bei Tauschticket bekommen, da sie mir etwas aus meinen Suchaufträgen angeboten hat. Allerdings fand ich dafür 3 Tickets zu viel, da es sich um eine DVD handelt, die im Handel nur noch 7 Euro kostet.

Das Mitglied, welches mir die DVD angeboten hatte, verstand nicht, dass mir die 3 Tickets zu viel sind. Da sie meinte, dass ein Ticket ja ungefähr 1,45 Euro entsprechen würde. Ich bin schon etwas länger bei Tauschticket angemeldet und habe vorher noch nie so etwas gehört. Dann wären die 5 Tickets für ein Buch ja gerade mal 7,50 Euro. Und dort werden ja auch Bücher und anderes angeboten, dessen Wert weit aus höher ist.

Stimmt es, dass ein Ticket ungefähr 1,45 Euro entspricht? Habe ich da irgendetwas verpasst?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also diese Rechnung ist mir auch neu.

Ich denke aber auch, dass sich Tickets gar nicht so ohne weiteres in Euro umrechnen lassen. Das hängt auch immer davon ab, wie stark der Artikel gesucht wird. Nintendo DS-Spiele scheinen beispielsweise sehr beliebt zu sein. Die gehen immer für viele Tickets weg. Spiele der inzwischen betagten PS2-Konsole gibt es hingegen häufig für sehr wenige Tickets, auch wenn diese im Handel noch relativ teuer sind. Es gibt hier halt auch inzwischen ein riesiges Angebot. Und Bücher bekommt man häufig "nachgeworfen". :lol:

Neben der "Begehrtheit" des Artikels ist auch der Zustand noch wichtig. Wenn beispielsweise auf einer Audio-CD auch nur ein paar kleinere Kratzer sind, geht der Ticketpreis in den Keller, selbst wenn das Abspielen der Audio-CD dadurch in keiner Weise gestört wird.

1,45 Euro für ein Ticket finde ich aber auch unter Berücksichtigung dieser ganzen Problematik der "Umrechnung" schon ausgesprochen wenig. Da ja maximal 5 Tickets verlangt werden können, dürften die eingestellten Artikel ja nur noch rund 7 Euro wert sein. Da werden aber auch sehr viel teurere und hochwertige Produkte angeboten.

Auch finde ich diese Umrechnerei etwas ätzend. Das tolle bei Tauschticket ist doch, dass man dort Tickets für Dinge bekommt, die sonst nur im Schrank verstauben würden, bevor sie irgendwann endgültig auf dem Müll landen. Also das einstmals heißgeliebte Computerspiel beispielsweise, das man aber inzwischen in- und auswendig kennt und daher nicht mehr benutzt. Und mit den Tickets kommt man dann wieder an eine andere Sache heran, die man sich sonst kaufen würde oder eben nicht leisten könnte. Wenn da ein Artikel auftaucht, den ich schon lange suche, ist es mir dann nicht so wichtig, ob das ein Ticket mehr oder weniger kostet.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem an dieser Rechnung ist noch nicht mal der viel zu niedrige Betrag für ein Ticket, sondern die Annahme, dass man dort den realen Wert für einen Artikel bezahlt, was man aber nicht tut.

Ich sehe dort aktuelle und gefragte Taschenbücher, die im Geschäft für um die zehn Euro verkauft werden, für zwei bis drei Tickets weggehen, während man ein neuwertiges Hardcover Buch, das mal zwanzig Euro gekostet hat, für ein Ticket bekommen kann, wenn es sonst niemanden interessiert und der Anbieter es einfach nur noch loswerden will.

Wenn man eine Rechnung aufmachen wollte, müsste man neben dem tatsächlichen Wert des Artikels auch die Nachfrage und die anderen Angeboten für den gleichen Artikel mit einrechnen. Außerdem müsste man auch schauen, ob es für den gleichen Artikel vielleicht anderswo gute Angebote gibt. Wenn eine neue Auflage von einem vergriffenen Buch angekündigt ist wird zum Beispiel kaum noch jemand an einer alten, lädierten Taschenbuchausgabe interessiert sein, während sie vorher sehr begehrt war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ein Ticket kann man meiner Meinung nach nicht in Geld umrechnen. Viele mögen es tun, aber jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, was die Umrechnung betrifft. 1,45€ pro Ticket anzusetzen, finde ich allerdings auch verdammt niedrig.

Ich selbst rechne eigentlich gar nicht in Eurobeträge um. Ein Taschenbuch, dass 7,95€ kostet, würde ich im Normalfall nicht für mehr als ein Ticket anfordern. Falls ich aber (was sehr selten vorkommt) wirklich viele Tickets habe und das Buch unbedingt will, dann können es eben auch mal mehr Tickets sein. Auch habe ich keine Skrupel ein gesuchtes (Taschen)buch für drei oder vier Tickets anzubieten. Wenn es wirklich sehr gesucht ist, dann geht es dafür auch weg. Wenn nicht, dann stelle ich es eben nach zwei Wochen "billiger" ein.

Ich selbst bestimme die Ticketanzahl für meine Artikel also nicht nach irgendwelchen konkreten Eurowerten, sondern einfach nach Angebot und Nachfrage.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich orientiere mich bei den Ticketpreisen daran, wie gefragt ein Artikel ist. Eine DVD würde ich da auch nur für zwei Tickets anfordern, bzw. stelle selbst DVDs auch für ein bis zwei Tickets ein. Richtig umrechnen kann man das aber nicht, zumal man ja immer auch Portokosten hat. Bei DVDs sind das schon mal mindestens 1,45 Euro, ist es so eine Box-Verpackung kommen sogar 2,20 drauf. Da finde ich zwei Tickets dann für angemessen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Ticket ist zwar schon eine Art Währung, aber eben keine, die man durch eine bestimmte Formel in Euro (oder etwas anderes) umrechnen kann. Daher sind solche Rechnungen immer Auslegungssache. Ich kenne aber einige Tauscher, die ihren eigenen Kurs festgelegt haben, meist um erst mal einen Ticketpreis ansetzen zu können.

Ich selbst setze meist ein Ticket für etwa 3 Euro an, wie es bis vor einiger Zeit auch bei Hitflip der Fall war - dort kann man Flips ja kaufen. So komme ich auf ein Taschenbuch meist auf zwei Tickets, ein dickes und begehrtes Taschenbuch auch schon mal 3 Euro. Daneben gibt es auch ältere Bücher, die ich sogar zum 2:1 Tausch anbiete, weil sie eben nicht mehr gefragt sind.

Das Diskutieren über Ticketpreise habe ich mir übrigens abgewöhnt. Entweder bin ich bereit für ein bestimmtes Produkt eine geforderte Anzahl von Tickets auszugeben oder nicht. Genau das erwarte ich auch von meinen Tauschpartnern. Es bestimmt nun mal die Nachfrage den Preis und nicht reelle Wert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin zwar noch neu bei Tauschticket wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, das sich jemand für die Tickets einen genauen Wert ausdenken könnte. Was ja eigentlich, wie ich finde, gar nicht möglich ist, da wirklich sehr viele unterschiedliche Dinge auf Tauschticket angeboten werden und man deswegen keinen genauen Wert festlegen kann.

Sicherlich denkt sich schon in etwas jeder einen Wert, anders könnte man ja auch gar nicht festlegen, das man für den einen Artikel nur zwei Tickets, für den anderen aber gerne 5 Tickets hätte. Allerdings ist das wohl mehr etwas wie ein gedanklicher Richtwert. So denke ich mir zum Beispiel das man ja für ein Ticket schon ein normales Buch oder eine normale DVD haben kann, für 4 Tickets aber schon eine Serienstaffel bekommen kann. Irgendwo orientiert man sich doch eher daran für was die anderen Artikel eingestellt sind. Da finde ich dann 3 Tickets für eine DVD die scheinbar auch nicht mehr die neueste sein kann, auch schon sehr hoch und sie in einem genauen Wert umzurechnen ist sehr seltsam und kann auch nicht funktionieren. Die eine Serienstaffel für 4 Tickets zum Beispiel bringt bei ebay noch um die 30 euro, was dann ja eher 7,5€ pro Ticket wären. Tickets mit Geld gleich zu setzen, ist demnach echt totaler Schwachsinn.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ist es halt wenn Leute die Tickets in eine Währung umrechnen. Problematisch wirds wenn man selbst damit anfängt und dann immer nur schielt ob man Gewinn oder Verlust macht. Letztlich geht dabei leider der Gedanke des Tauschens verloren, von daher ist es mir bei Tauschticket schon lange zu ungemütlich seit es die Ticketwährung gibt und nicht mehr alles 1 Ticket ist.

Letztlich muss es jeder selbst wissen, aber ich würde mich da auf keine Rechnerei einlassen. Wenn man sowieso rechnet kann man auch gleich gucken ob man seine Sachen nicht bei booklooker oder Amazon verkauft und dafür wieder neue kauft.

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge