Energiegrenzwert des USB-Anschlusses überschritten

vom 14.02.2010, 22:29 Uhr

Ich habe heute ein externes Laufwerk bekommen, das ich auch direkt an meinem Netbook ausprobieren wollte. Da der DVD-Brenner an dem großen Laptop ohnehin seinem Ende nah ist, wäre ein solches externes Laufwerk im Moment besonders sinnvoll. Natürlich wollte ich das Laufwerk auch direkt ausprobieren und habe es zuerst an das Netbook angeschlossen, also direkt ohne weitere Zwischengeräte. Das Laufwerk verfügt über einen USB-Anschluss zum Datenaustausch und über einen USB-Anschluss für die Stromversorgung.

Als ich das Laufwerk an den kleinen Computer angeschlossen habe, zeigte dieser sofort als Fehlermeldung an, dass ein USB-Gerät den Energiegrenzwert überschritten hat. Daher konnte ich das Laufwerk auch überhaupt nicht verwenden. Es wurde zwar im Windows Explorer angezeigt, allerdings war es nicht möglich, überhaupt einen Datenträger damit auszulesen. Das große Laptop hat das Laufwerk dann gar nicht erkannt, als ich es angeschlossen habe.

Ich habe dann bei Google geschaut und im Forum von Chip einen Hinweis darauf gefunden, dass man einen Hub mit einer gesonderten Stromversorgung über ein Netzteil verwenden kann, um dieses Problem zu umgehen. Ist das wirklich die einzige Lösung? Gibt es keine Möglichkeit ein externes Laufwerk ohne Umweg einfach nur über zwei USB-Anschlüsse am Computer anzuschließen oder ist das generell utopisch? Ich habe ja die Hoffnung, dass es nur an diesem speziellen Laufwerk liegt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es besteht ja die Möglichkeit, dass bei Deinem Rechner, an den Du das Laufwerk angeschlossen hattest, intern sowieso schon ein Hub geschaltet ist. Also das Deine vermeintlichen zwei USB Anschlüsse eigentlich nur aus einem Anschluss bestehen, welcher eben via Hub aufgeteilt wurde. So steht zur Leistungsentnahme natürlich weniger bereit und damit kann es bei solchen Laufwerken, welche ein separates USB Kabel für die zusätzliche Stromzufuhr haben, nicht mehr reichen.

In so einem Fall kannst Du schauen, ob Du nicht noch einen weiteren USB Anschluss hat, und probierst einfach diesen zu verwenden. Einfach die möglichen Kombinationen durchspielen.

Wenn das aber nicht funktioniert oder Du einfach keinen weiteren USB Anschluss hat, bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als den beschriebenen Weg zu gehen. Mit dem Hub, welcher selbst für Strom sorgt, sollte das Ganze dann funktionieren. Allerdings kann man in so einem Fall vermutlich auch einfach eine gesonderte Stromversorgung für das anzuschließende Laufwerk nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Einige externe Festplatten werden mit einem Y-Kabel ausgeliefert. So etwas kann man sicherlich auch einzeln kaufen. Wie mein Vorredner aber schon gesagt hat, hängt der Erfolg sehr vom internen Aufbau des Motherboards ab.

Ich denke also, dass ein Hub mit externer Versorgung die beste Lösung ist. Oder hat das Laufwerk vielleicht sogar einen externen Stromanschluss? Die meisten USB-Geräte, die so viel Strom fressen, haben so etwas. Dann müsstest du dir nur ein passendes Steckernetzteil zulegen (das du für den Hub ja sowieso meistens zusätzlich kaufen musst).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, ob das Netbook bereits über einen internen Hub verfügt. Es handelt sich um einen Asus Eee-PC 1005HA-H. Dieses Gerät verfügt über drei USB-Anschlüsse, wovon sich einer links und zwei rechts befinden. Ich habe nicht nur die beiden nebeneinanderliegenden USB-Anschlüsse ausprobiert, sondern auch mal ein Kabel links in den einzelnen Anschluss und eines rechts in einen der beiden Anschlüsse gesteckt. Das funktionierte aber auch nicht.

Das Laufwerk wurde übrigens nicht mit einem Y-Kabel ausgeliefert, sondern mit zwei einzelnen Kabeln. Eins davon ist ein normales USB-Kabel mit einem Typ-B-Stecker und auf der anderen Seite einem A-Stecker. Das zweite Kabel dient der Stromversorgung und hat so einen Stecker wie die, die man auch an den Stromkabeln von Laptops findet.

Ein Netzteil wäre wohl die einfachste Möglichkeit, um das Gerät endlich nutzen zu können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^