Zahnpflegekaugummis als Ersatz zum Zähneputzen

vom 14.02.2010, 20:49 Uhr

Ich habe gestern etwas wirklich (für mich) abartiges gehört. Eine weitläufige Bekannte habe ich beim Einkaufen getroffen und sie hatte im Einkaufswagen eine Unmenge an Zahnpflegekaugummis von Wrigless. (Diese blauen fachen Verpackungen, wo wirklich "Zahnpflegekaugummis" draufsteht) .Sie war noch erbost darüber, dass nicht mehr im Süßigkeitenregal vorhanden waren.

Auf meine Frage, warum sie so viel von diesen Kaugummis kauft, meinte sie, dass sie sich schon seit 2 Jahren keine Zähne mehr putzt und stattdesssen ständig diese Kaugummis kaut. Auch vor dem Schlafengehen kaut sie einen dieser Dinger.

Angeblich wären ihre Zähne seitdem gesünder und der Zahnarzt hat nicht an den Zähnen auszusetzen. Könnt ihr euch vorstellen euch niemals die Zähne zu putzen und nur noch Kaugummi zu kauen? Kann das wirklich gesund sein? Wie kann es sein, dass ihre Zähne angeblich wirklich gesund sind? Kann man wirklich durch Zahnpflegekaugummis das Zähneputzen ersetzen?

Ich kann mir vorstellen, dass es was für unterwegs ist. Aber ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich auf das Zähneputzen verzichte und nur noch Kaugummis kaue.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Vorstellung, mehrfach am Tag diese Kaugummis zu kauen, finde ich für sich schon ziemlich widerlich, also für mich wäre das absolut nichts, ich mag allerdings Kaugummi auch generell nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man allein dadurch die Zähne wirklich komplett sauber bekommt. Denn die Kaugummis gelangen doch eher nicht an jede Stelle, oder? Gerade die Frontzähne wird man damit doch relativ schlecht reinigen können.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen das es eine Alternative für unterwegs ist, wenn ich nicht die Zähne putzen kann, oder einfach mal am Tag nach dem Essen. Aber nur noch Kaugummi kauen und dafür keine Zähne mehr putzen finde ich furchtbar. Mit Kaugummi kriegt man doch nie das Gefühl sauber geputzte Zähne, und das ist für mich wichtig. Allerdings kenne ich einige Leute die das so handhaben.

Ich kann mir schon vorstellen das es für die Zähne nicht schlecht ist wenn man untertags mal ein paar von diesen Kaugummis kaut aber als Ersatz fürs Zähneputzen ist er sicher nicht gedacht.,

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kann mir nicht vostellen den ganzen Tag nur diese Kaugummis zu kauen und dafür die Zähne nicht mehr zu putzen. Klingt ja wiederlich! Aber es soll solche Leute geben.

Für mich wäre das nichts. Ich liebe das Gefühl wenn die Zähne geputzt sind und kann mir nicht vorstellen das das mit den Kaugummis auch so ist. Außerdem muß ich sagen das es für mich nicht in Frage käme den ganzen Tag Kaugummi zu kauen. Ok, es ist vielleicht eine Lösung für unterwegs aber sicher nichts auf Dauer.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann es wirklich nicht glauben, dass ein Zahnarzt diesen Unterschied nicht erkennt. Das ist eigentlich unmöglich, dass der Kaugummi das Zähneputzen ersetzt. Zahnpflegekaugummis können schließlich nicht die Essensreste aus den Zahnzwischenräumen entfernen. Außerdem kann es nicht gesund sein den ganzen Tag einen Kaugummi zu kauen. Außerdem wird das auf Dauer richtig nervig und sicherlich auch ekelhaft.

Ab und zu kaue ich ja auch Kaugummi, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das jeden Tag stundenlang machen müsste, wird mir ehrlich gesagt ein wenig übel. Ich glaube auch, dass man einen Kaugummi so entwickeln kann, dass er das Zähneputzen ersetzen kann. Lieber putze ich 3 Minuten in der Früh und am Abend als den ganzen Tag Zahnpflegekaugummis zu kauen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich finde es schon wirklich sehr bedenklich, wenn deine Bekannte wirklich nur diese Zahnpflege - Kaugummis kaut und sich nie die Zähne putzt. Sicherlich werden diese speziellen Kaugummis etwas zur Zahnpflege beitragen, aber sie werden doch alleine nicht genügen, um die Zähne wirklich sauber zu halten.

Gerade mit einer Zahnbürste und Zahnseide, kommt man doch auch in kleinere und schwierige Ecken im Mund. Mit einem Zahnpflege - Kaugummi, wird man nur oberflächliche Verschmutzungen beseitigen können. Diese Kaugummi wurden doch auch dafür entwickelt, dass man sie unterwegs nutzen kann, weil man dann nicht immer die Möglichkeit hat, sich die Zähne zu putzen. Beim Zähne putzen ist es doch auch wichtig, dass das Zahnfleisch mit gereinigt und massiert wird, dass geht mit einem Kaugummi ja gar nicht.

Ich finde es auch ehrlich unhygienisch, dass deine Bekannte nur diese Zahnpflege - Kaugummis benutzt und sich nicht mit einer Zahnbürste die Zähne putzt. Ich halte das doch für sehr bedenklich und kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Zahnarzt für gut heißen kann. Die Zähne werden sicherlich nicht gesünder und besser sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, wie sie damit ihre Zahnzwischräume sauber bekommt, stellt sich mir noch eine ganz andere Frage. Wenn sie den ganzen Tag ständig zuckerfreie Kaugummi kaut, dann nimmt sie doch Unmengen des künstlichen Süßungsmittel zu sich. Und diese sind ab einer bestimmten Menge, wie man auf jeder Packung lesen kann, abführend.

Die Konsequenzen kann sich wohl jeder selber ausmalen. Ich kenne keinen Zahnarzt der empfehlen würde sich dem ständig auszusetzen. Sie macht damit eventuell nicht nur ihr Gebiss, das wissen wir eben leider nicht genau, sondern auch ihren Körper kaputt. Irgendwie kommt mir das alles sehr unnormal vor.

Die Verwendung eines Kaugummis für die Zahnreinigung unterwegs, wird wohl jeder Dentist befürworten. Dieser neutralisiert den Speichel und die Säuren, welche wir durch die Nahrung zu uns genommen haben. Aber das wars dann auch schon. Wenn man überlegt welche Arbeit eine Zahnbürste in unserem Mund leistet, kann man an die Geschichte dieser Frau zweifeln. Zumindest, daß der behandelnde Zahnarzt mit dieser Prozedur zufrieden sein soll, kann ich einfach nicht ganz glauben.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zähne genau so sauber werden sollen, wenn man nur Zahnpflegekaugummis nimmt und sich nie die Zähne putzt, wie wenn man sich regelmässig die Zähne putzt. Bist du dir sicher, dass dir deine Bekannte da nicht einfach einen Bären aufgebunden hat?!

Der Zahnarzt hat vermutlich gar nicht erst in Erwägung gezogen, dass sie ausschliesslich mit den Zahnpflegekaugummis ihre Zahnhygiene betreibt und es deshalb befürwortet. Für zwischendurch und unterwegs kann man das ja gerne machen, aber nicht ausschliesslich. Zudem wird das letztlich auch teurer sein als eine Tube Zahnpasta und alle zwei oder drei monate eine neue Zahnbürste.

Ich selber mag diese Zahnpflegekaugummis absolut nicht. Sie schmecken einfach sehr künstlich und ich bin sowieso kein so grosser Kaugummiesser. Meinen letzten Kaugummi dürfte ich so bei einer Flugreise vor ziemlich genau einem Jahr gegessen haben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das klingt für mich nicht sehr gesund und auch nicht besonders angenehm. Ich kaue zwar auch schon mal ein Zahnpflegekaugummi, wenn ich unterwegs bin, manchmal auch, wenn ich zu Hause nach einer Zwischenmahlzeit zu faul bin, mir die Zähne zu putzen, aber mindestens einmal morgens und einmal abends putze ich mir auf jeden Fall die Zähne. Es steht doch auch extra auf der Packung drauf, dass diese Kaugummis nicht das Zähneputzen ersetzen!

Ganz abgesehen davon, dass ich mir eben nicht vorstellen kann, dass das gesund ist, hätte ich dabei auch ein ganz unangenehmes Gefühl. Ich kann gar nicht einschlafen, wenn ich mir die Zähne nicht geputzt habe, dann habe ich einfach einen "falschen" Geschmack im Mund. Und gerade solche Kaugummis schmecken ja auch ganz anders als jede Zahnpasta.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube da hat dir deine Bekannte einen Bären aufgebunden. Das ist glaube ich gar nicht möglich, allein durch kaufen von Zahnpflegekaugummis gesunde Zähne zu haben und diese zu erhalten. Ich frage mich, ob diese Person wirklich regelmäßig einen Zahnarzt aufsucht. Das muss einem Arzt doch auffallen, wenn die Zähne nicht mit der Zahnbürste etc. geputzt wird.

Wenn das wirklich stimmen würde, was deine Bekannte erzählt, dann würde bestimmt bei jeder Werbung von den Herstellern des Zahnpflegekaugummis damit geworben werden, das man seine Zahnbürste in den Mülleimer schmeißen soll weil die Kaugummis genauso wirken - oder noch besser.

Sorgen würde ich mir an deiner Stelle machen, wenn die Bekannte das tatsächlich glaub was sie erzählt, weil dann hat sie ein großes psychisches Problem meiner Meinung nach. Welcher vernünftige Mensch in unserer Gesellschaft macht den so was? Allein in der Schule wird ja immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist sich die Zähne regelmäßig zu putzen.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^