Kaiserschmarrn Rezept

vom 14.02.2010, 18:23 Uhr

Kaiserschmarrn ist ein leckerer Nachtisch oder auch ein prima Ersatz für den Sonntagskuchen. Er wird traditionell mit Apfelmus gegessen und ist einfach und schnell herzustellen.

Hier ein Rezept für 2 Personen, dafür brauche ich 15 Gramm Rosinen, die etwa eine Stunde vor der Zubereitung in Rum eingelegt werden. Wenn Kinder mitessen, lege ich sie in Orangensaft ein, das schmeckt auch. Daneben brauche ich 2 Eier, 15 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 180 Milliliter Milch, 65 Gramm Mehl, außerdem noch Butter für das Ausbacken, sowie Puderzucker und eine Prise Salz.

Ich trenne die Eier und nehme die beiden Eigelbe und schlage sie mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Schneebesen in einer größeren Schüssel schaumig und füge dann die eingelegten Rosinen bei. Dann nehme ich die verbliebenen beiden Eiweiße und schlage sie mit dem Rührgerät und einer Prise Salz sehr steif. Das geschlagene Eiweiß wird dann ganz vorsichtig unter die Teigmasse gehoben.

In einer beschichteten Pfanne schmelze ich dann ein Stück Butter und gebe einen Teil des Teiges hinein. Dieser wird dann von beiden Seiten goldbraun gebraten und dann in Stücke zerrissen. Alles wird auf einem Teller angerichtet und mit Puderzucker bestreut. Das Apfelmus wird dann dazu gereicht. Der Teig selbst ist nicht sonderlich süß, der Kaiserschmarrn bekommt seine Süße von dem Puderzucker und dem Apfelmus.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Du schreibst so schön "traditionell", aber das stimmt so nicht ganz. Traditionell wird der Schmarrn nämlich weder mit Apfelmus, noch mit Rosinen gegessen, sondern einfach nur pur. Alles andere sind Varianten, deine ist vielleicht eine Eingedeutschte. In Österreich wird Kaiserschmarrn auch mal als leichte, kleine Hauptspeise am Mittag gereicht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^