www.gradesaver.com - Hilfe beim Umgang mit englischen Texten

vom 14.02.2010, 17:07 Uhr

Bei meiner Paukerei für mein Examen in englischer Literaturwissenschaft bin ich im Internet auf eine Webseite gestoßen, die ich sehr hilfreich finde und darum hier weiter empfehlen möchte. Auf Gradesaver findet man Material zu etlichen Titeln der englischen und amerikanischen Literatur, von Shakespeare über Thomas Hardy bis zu J.D Salinger.

Die Seite ist in einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Bereich unterteilt. Im kostenlosen Bereich findet man immerhin schon mal eine knappe Inhaltsangabe, eine Auflistung und kurze Beschreibung aller Charaktere, Informationen über den Autor, sowie eine eine etwas ausführlichere Zusammenfassung des Plots einzelner Kapitel oder Akte und erste, grobe Interpretationsansätze. Bei den meisten Werken ist auch noch ein kleines Quiz dabei, mit dem man sein Verständnis testen kann.

Meldet man sich auf der Seite als Mitglied an, so kostet das einen Monatsbeitrag, für den man dann offenbar Essays zu den Texten oder den Autoren mit spezielleren Fragestellungen und genaueren Interpretationen abrufen kann. Genauer habe ich mir das aber nicht angesehen, weil das für mich nicht in Frage kam.

Da es sich um eine amerikanische Seite handelt, ist sie komplett auf englisch. Das setzt natürlich vorraus, dass man halbwegs gut englisch spricht, sonst hilft sie einem nicht weiter. Allerdings befasst man sich ja auch nicht unbedingt mit englischer Literatur, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, so dass das ein geringeres Problem darstellen sollte. Universitäres Niveau haben die Beiträge auf dieser Seite vielleicht nicht alle, aber man kann sich damit zumindest den Einstieg in schier unverständliche Texte erleichtern. Und für die Art Essays, die man in der Schule schreiben muss, bieten sie sicherlich eine gute Unterstüzung bei der Vorbereitung und zum Verständnis.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^