Slubice Polenmarkt einkaufen

vom 18.12.2007, 22:42 Uhr

War schon mal jemand von euch auf besagtem Polenmarkt? Habe gehört, dass Kleidung dort, wie auch in Gesamtpolen, nicht billiger als bei uns ist. Dafür aber soll es sich zum Beispiel lohnen, Blumen, Käse und Zigaretten zu kaufen. Tanken lohnt natürlich auch. Und essen gehen soll sehr billig sein

Könnt ihr das bestätigen? Was kauft ihr so auf dem Polenmarkt falls ihr schon mal da wart?

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »

Gerade was Klamotten angeht, kann ich das nur bestätigen, ich war einmal dort, weil ich eben neugierig war. Klar kriegt man dort auch schon billige Klamotten, das sind dann aber nur schlechte Nachahmungen in noch dazu schlechter Qualität. Zwar kann man auch echte Schnäppchen machen, aber auch das kann man in Deutschland und sicher auch im restlichen Polen.

Ich kenne auch einige Leute, die auf solchen Märkten Lebensmittel kaufen und damit zufrieden sind. Ich hab das noch nicht probiert. Insgesamt ist mir aber auch der Weg zu weit, denn wenn ich Sprit und Zeit rechne, wird ein Einkauf dort noch teurer, als wenn ich hier in einen Supermarkt gehe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war neulich erst mal wieder in Slubice. Nun im Jahr 2012 sind die Preise auf dem Polenmarkt bei weitem nicht mehr günstig. Dafür ist der Markt wieder schön neu gebaut und nicht mehr ein Provisorium auf Matschpfaden. Allerdings war ich nur auf dem großen und nicht auf dem kleinen Basar. Kleidung kostet dort nicht wenig. Was man günstig bekommt sind eben gefälschte Markenkleidungsstücke unter dem Markenpreis. Dafür hat man dann aber auch nicht die Markenqualität des Originals. Es ist eher was für Poser, die gerne Marken Sportkleidung tragen und sich keine Originale leisten können. Allerdings muss man bei der Einfuhr von Plagiaten beachten, dass man das nicht endlos viel über die Grenze mit nehmen darf, der Zoll drückt nämlich nur in Grenzen die Augen zu.

Zudem sollte man dort aufpassen, dass man Kleidung nur von Labels kauft, die man auch kennt. Es gibt auf dem Basar in Slubice durchaus auch Händler die nachgemachte Kleidung von Labeln verkaufen, die sonst nur Angehörige von extremistischen politischen Schichten tragen. Wenn man unwissentlich so etwas kauft und trägt, kann das schon unangenehm werden, besonders wenn man seine Kinder einkleidet und die dann auf dem Schulhof gemobbt werden.

Wurst und Käse war jetzt nicht so billig, teilweise sogar teurer als Discounterware in Deutschland. Der Vorteil ist nur, dass man andere Sorten erhält als hier. So sehen wir das eher als kulinarische Entdeckungstour auf dem Basar. Ein Vorteil ist, dass man die Ware auf dem Basar vor Ort auch probeessen darf. Allerdings werden die Waren dort lose angeboten und liegen ungekühlt auf den Tischen, was nicht gerade der Frische zuträglich ist. Jetzt im Herbst ist das weniger ein Problem, im Sommer war ich noch nicht auf diesem Markt. Zudem liegen die Wurst- und Fleischwaren teils offen auf den Tischen. Wenn man da wegen der Hygiene Bedenken hat, kann ich das verstehen. Bislang hatten wir immer Glück.

Wenn man sparen will, bietet es sich an, in Slubice in einen der vielen Supermärkte oder Discounter zu gehen. Das bevorzuge ich. Allerdings muss man auch da den aktuellen Wechselkurs im Auge behalten und immer umrechnen. Günstig waren diesmal zum Beispiel Nudeln, Käse, Vodka und Kaffee. Allerdings ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß, dass man aus Spargründen eine weite Anfahrt in Kauf nehmen sollte. In den Supermärkten kann man überall mit Euro bezahlen, bekommt aber Zloty als Wechselgeld. Die Kassen berechnen das automatisch. Ansonsten gibt es auch überall in der Stadt Wechselstuben, die allerdings Gebühren nehmen.

Zigaretten sind eigentlich das, womit man momentan am meisten Geld sparen kann. Zudem haben sich die Mitnahmemengen in letzter Zeit erhöht, so dass man als Raucher sogar noch für die Familie mitbringen kann. Aber auch hier sollte man gut die Preise vergleichen, da da enorme Unterschiede bestehen. Wenn man eh mit dem Auto rüber fährt kann man dort auch gut tanken, allerdings macht der Preisunterschied pro Liter nicht so viel aus. Bis zwanzig Cent pro Liter Ersparnis sind schon ein guter Schnitt. Extra zum Tanken rüber zu fahren lohnt sich nur für Leute, die sowieso extrem Grenznah wohnen, zum Beispiel in Frankfurt an der Oder.

Mit dem Essen gehen ist das so eine Sache. Wir hatten neulich auf die Schnelle auf dem Basar auch einen Imbiss eingenommen und sind belehrt worden, dass es da auch nicht unbedingt günstig ist. Der Stand hatte keine Preise angeschlagen, aber voll Vertrauen darauf, dass es in Polen sowieso günstig ist, haben wir uns ganz schön gewundert. Zwei heiße Krakauer mit Pommes und Ketchup und zwei Becher Instantkaffee hatten dann vierzehn Euro gekostet. Es ist nicht unangemessen viel, wenn man nach deutschen Maßstäben geht, aber billiger als in Deutschland auch nicht. Auf jeden Fall haben wir gelernt, vorher zu fragen.

An den Restaurants an denen wir danach vorbei gelaufen sind haben wir gesehen, dass man ordentliche Hauptgerichte schon auch in dem Preisniveau bekommen hätte. Auf dem Basar zahlt man also teilweise offensichtlich ziemlich drauf.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne zwar diesen Markt nicht, aber man muss diese Märkte recht differenziert betrachten. Gerade dort, wo die Kunden täglich mit Bussen aus ganz Deutschland gebracht werden, sind die Preise recht hoch. Das hat eine recht simple Ursache. Denn der Grundgedanke ist, dass man in Polen günstig einkaufen kann. Da schauen die meisten Kunden nicht wirklich was die Kleidung hier kostet. Außerdem ist den Händlern in Polen durchaus bewusst, dass es sich bei den meisten Touristen um Laufkundschaft handelt, welche nie wieder kommt.

Anders sind die Märkte, welche hauptsächlich in den Urlaubsregionen an der Ostsee liegen. Die Kunden dort entwickeln sich oftmals zu Stammkunden und glaubt mir, die Händler da oben haben ein Personengedächtnis, da staunt man nur. Dort sind die Preise auch wesentlich günstiger und man ist um den Kunden und dessen Zufriedenheit sehr bemüht.

Bei den Zigaretten muss man auf allen Märkten aufpassen. Wenn man Pech halt, erwischt man einen Händler, welche Waren ohne die polnische Steuerbanderole anbietet. Sieht man ja meist nicht, da die Packungen in einer Stange sind und darum ist Papier. Seriöse Händler öffnen auf Wunsch die Stange, wenn man die Banderole sehen will.

Was die angeblich gefälschte Markenkleidung angeht, so ist sie zwar nicht Original vom Hersteller, aber eben auch kein Plagiat. Diese Kleidung darf per entsprechender Lizenz in Polen hergestellt und eben auch günstiger verkauft werden. Diese Lizenzen sind eine ganz wichtige Marketingstrategie der eigentlichen Markeninhaber. Die Firmen in Polen (oder einem beliebigen anderen Land), zahlen Geld für diese Lizenz.

Die Kleidung kann dadurch preiswerter angeboten werden. Dadurch können sich mehr Menschen diese Marken leisten und bezahlen auch noch Geld dafür, dass sie für den Markeninhaber noch Werbung machen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nur minderwertige Kleidung dort bekommt, wo eben die Kunden per Bus in Massen hin gefahren werden.

Auf anderen Märkten bekommt man wirkliche Qualität zu günstigen Preisen. Ich selbst besitze auch solche Sachen. Hauptsächlich Winterpullover und die haben schon einige Winter und auch Wäschen hinter sich. Dabei behalten sie ihre Farbe und vor allem auch ihre Form. Und selbst die Nähte mussten noch nicht repariert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge