Neuer Frauensender "Sixx" ab Mai
Ab Mai kommt ein neuer Frauensender der ProSieben/Sat 1 Gruppe an den Start. Dieses Programm ist ein Free-TV Sender, der digital gesendet wird. Es sollen auf diesem Sender die Zielgruppen von 14 bis 49 angesprochen werden und Frauenthemen sind dort groß geschrieben. Neben amerikanischen Serien und Filmen kommen auch Reality Sendungen ins Programm, die in Amerika auf Platz 1 stehen.
Als der Sender geplant wurde, hatte er noch den Namen "Fern TV". Aber der name "Sixx" soll die Leute auch animieren den Programmplatz 6 auf der Fernbedienung zu wählen. Das Programm soll die Fernsehwünsche von 42 Millionen Frauen in Deutschland erfüllen.
Ich selber bin mal gespannt auf den Sender. Aber was ich gelesen habe, wird es wohl von Sat 1 und Pro Sieben nicht unbedingt abstechen.
Was genau sind denn diese "Frauenthemen"? Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass ich nicht zur Zielgruppe solcher Programme zu gehören scheine, weil ich mich mehr für Action, Werkzeug und solches Zeugs interessiere, als für Romantik, Klamotten und Schönheit oder was sonst noch so klischeehaft mit "typisch Frau" assoziiert wird. Von daher wird dieser Sender mich wohl nicht ansprechen, wenn er sich im Wesentlichen darauf beschränkt.
Allerdings hätte das dann vielleicht den positiven Aspekt, dass diese "Störfaktoren" dann aus dem Programm der anderen Sender entfernt oder zumindest zurück gefahren werden. Denn mich nervt sowas sehr, ich schaue lieber Action- oder Science Fiction Filme. Die Leute, die sich aber für Kitsch&Co begeistern können, könnten das dann ohne die für sie nervende Unterbrechung durch meine Favoriten genießen. So gesehen sind solche speziellen Themensender also vermutlich gar kein schlechter Gedanke. Das funktioniert aber nur, wenn man deren Inhalte dann nicht auch noch auf den anderen Sendern präsentiert. Denn wo ist der Reiz, wenn es nur dasselbe ist, wie überall anders auch?
Bekannt war das ja schon länger: Neuer Frauen-TV-Sender geplant.
Hallo!
Ich lass mich auch gerne davon überraschen, allerdings finde ich nicht viele amerikanische Serien gut. Aber es klingt schon interessant, wenn es spezielle Themen für Frauen geben soll. Ich denke mal, dass es dann von Themen wie, die Gesundheit einer Frau bis zu technischen Sachen, geben wird.
Ich schaue gerne mal rein, um mir ein Bild des Senders zu machen. Gibt es eigentlich auch einen speziellen Sender für Männer? Ich meine, dass ich schon mal so etwas gesehen habe.
Hallo!
Ich habe auch schon von dem neuen Sender der Pro 7 und Sat1 Gruppe gehört. Den Namen Sixx finde ich eigentlich ganz gut obwohl ich FemTV auch nicht schlecht gefunden hätte! Außerdem kann es den Männern ja egal sein, ob der Sender FemTV heißt, wenn da etwas interessantes läuft, was sie gucken möchten!
Das Programm des Senders soll sehr viele Serien aus Amerika beinhalten. Ich glaube, dass ich gelesen habe, dass sie Sex and the City sowohl den Film als auch die Serie, Nip Tuck, Gossip Girl, Lipstick Jungle, Missing- verzweifelt gesucht und noch mehrere andere Serien ausstrahlen. Auch Reality Shows und Dokusoaps, wie zum Beispiel Germany's Next Topmodell oder auch die Talkshow mit Oprah Winfrey sind angeblich mit im Programm. Sixx soll auch Sendungen, die weniger erfolgreich oder bisher gar nicht erst im deutschen Free TV gestartet sind mit ins Programm nehmen.
Die Werbung während der Sendungen soll auch wegfallen, damit man nicht immer zwischendurch unterbrochen wird. Nicht so gut ist allerdings, dass nur rund vierzig Prozent der deutschen Haushalte diesen Sender voererst empfangen können. Sie hoffen, dass sie es noch auf rund sechzig Prozent steigern können. Das liegt daran, dass der Sender nur digital empfangen werden kann.
Ich glaube, dass der Sender durchaus Potential hat und auch bestimmt gute Einschaltquoten erziehlen kann. Mir gefällt besonders gut, dass so viele US erfolgs Serien mit im Programm sind und, dass während der Sendungen keine Werbeunterbrechungen gemacht werden. Ich hoffe mal, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht werden!
Auf jeden Fall hört es sich doch schon mal super an, das der neue Sender zum Free-Tv Bereich gehören soll. Es ärgert mich nämlich jedes Mal, wenn für einen neuen Sender geworben wird und man den auf einmal ganz spannend findet und dann heisst es zum Schluss er wäre in dem oder Paket und Preis XY erhältlich. Das ist dann immer gemein.
Ich bin allerdings mal gespannt, was genau die Frauenthemen sein sollen. Ob dann einfach nur die Sex and the City Folgen wiederholt werden oder man auch mal was Neues zu Gesicht bekommt. Was da allerdings für Reality Shows nachher gezeigt werden...nun ja darauf bin ich dann wirklich mal gespannt. Mal sehen was die vom Sender dann so denken, was Frauen zu gefallen hat. Immerhin klingt der Name ja schon mal nicht schlecht.
Angucken werde ich mir den Sender auf jeden Fall mal. Ab wann soll er denn nun eigentlich beginnen, steht das schon fest? Ich meine jetzt ein genaues Datum, oder heisst Mai dann quasi ab ersten Mai?
Juhu, ein Sender nur mit den von Schatz verhassten Serien Er sagte eben schon, den "speicherst du dir aber selber ein"!
Ich bin wirklich gespannt, wie dieser Sender ankommt, und vor allem auch ob dort auf lange Sicht auch neue Serien laufen werden. SIcherlich sind alle Staffeln von "Sex and the City" oder Wiederholungen anderer Serien wie "Gilmore Girls oder "Friends" Klassiker, aber nur alte Serien bringen es auch nicht. Oprah Winfrey wäre natürlich sehr cool, allerdings hört sie doch in absehbarer Zeit auf oder?
Immerhin haben sie sich einen besseren Namen ausgesucht als "FemTV", den finde ich besonders gruselig Klingt wie "sponsored bei Emma"
Ich habe die Werbung dazu gesehen und finde die Idee wirklich super. In der Werbung ging es hauptsächlich um Soaps, von den anderen Serien wusste ich bisher noch nichts. Da ich Soaps und die generellen Frauenserien überhaupt nicht mag, fände ich es wirklich gut, wenn die Soaps und auch alle anderen Serien wie Gilmore Girls, Sex and the City usw. auf diesen Sender verlegt werden würden.
Gut finde ich auf jeden Fall, dass der neue Sender wirklich Free-TV. Bei den meisten neuen Sendern, für die geworben wird, muss man meistens bezahlen. Gucken werde ich diesen Sender zwar nicht, aber für Frauen, die auf solche Sendungen stehen, ist es eine gute Sache.
Hallöchen,
ich finde das Konzept des Senders auch recht interessant und würde ihn mir sicher auch anschauen. Ich weiß nur leider nicht, was es bedeutet, dass er digital empfangbar ist- heißt, dass ich brauche so ein zusätzliches Gerät, welches Digitales Fernsehen ermöglicht? Ich hoffe, die Frage klingt nicht allzu dumm, aber bei technischen Dingen kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Hallo,
ich halte davon relativ wenig, weil ich davon ausgehe, dass der Sender genauso wie die meisten Frauenzeitschriften nicht viel mehr zu bieten haben wird als „VIP“-News, Make-Up- und Frisörzeugs, Diäten, Schnulzen, Shoppingtipps etc. In meinen Augen also nichts weiter als eine weitere Möglichkeit, Frauen einzureden, sie müssten so gut wie nur auf ihr Äußeres achten und wären das „schwache Geschlecht“.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109489.html