Günstige externe 2,5 Zoll-Festplatte - suche Kauftipps

vom 13.02.2010, 23:51 Uhr

Da ich regelmäßig ein Time Machine-Backup von meinem Rechner durchführen möchte, suche ich zu dem Zweck eine günstige externe Festplatte für meinen Mac Mini. Ich benötige nur 80 GB Speicherplatz, mehr brauche ich beim besten Willen nicht. Wichtig wäre mir, dass die Festplatte a) möglichst preiswert ist (maximal 60 EUR), da ich momentan leider knapp bei Kasse bin und b) muss diese möglichst kompakt sein, sprich eine 3,5 Zoll-Festplatte geht gar nicht.

Hat jemand für mich gute Kauftipps in dem Segment? Da ich auch auf Design Wert lege, kann es auch gerne etwas Ausgefalleneres, Buntes sein, ist aber kein Muss - Hauptsache es ist eine Markenfestplatte und der Preis stimmt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Anforderung dürfte schwierig zu erfüllen sein. Jedenfalls denke ich nicht, dass Du heute noch 80 GB Platten neu kaufen kannst bzw. bei der Plattengröße eine größere Auswahl hättest. Aber so wie ich Dich verstehe, sind die 80 GB ja kein muss und es darf - sofern es im gesetzten preislichen Rahmen bleibt - auch etwa mehr sein. ;)

Für Deine ausgeschriebenen 60 Euro solltest Du aber wirklich einige Angebote finden. 2,5 Zoll mit z.B. 250 - 320 GB inkl. externem Gehäuse. Da genügt ein Blick bei verschiedenen Versandhändlern, um entsprechend fündig zu werden. Sei es bei Alternate, Amazon oder auch Conrad. Um nur ein paar Shops zu nennen.

In den genanten Läden findest Du dann Markenplatten (Western Digital, Seagate, Hitachi usw.) aber auch andere Herstellermarken (Conrad, Vebratim, Platinum usw.). Diese bieten externe 2,5 Zoll Platten in den oben genannten Größen zu einem Preis von unter 60 Euro an.

Was das Design der Gehäuse angeht, kann ich nun nicht für Dich sprechen. Wenn Dir das (auch) wichtig erscheint, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir über die Produktbilder selbst eine Platte zu suchen, die Dir am besten gefällt.

Sich selbst nur ein leeres Gehäuse nach eigenen Vorstellungen zu kaufen um es mit einer eigenen Platte zu bestücken wäre auch ein Weg. Der dürfte aber deutlich teurer werden und damit an dem gesetzten Preislimit scheitern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge