Schwarzer Boden bei Kochtöpfen - kann man ihn loswerden?
Eigentlich ist es kein großes Manko, aber beim Spülen fällt mir oft der mittlerweile schwarze Boden einiger meiner Kochtöpfe auf. Während man die Alu-Kochtöpfe innen ja schön schrubben kann und eigentlich immer problemlos sauber bekommt, auch bei angebrannten Essensresten, habe ich schon gelegentlich versucht, auch den Topfboden zu reinigen, leider ohne Erfolg.
Denn weder der Rasch noch Backofenreiniger haben funktioniert. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man Töpfe gänzlich wieder sauber bekommen kann, auch die Unterseite?
Ich hab so ein Teil mal von meiner Mutter in die Hand gedrückt bekommen, mit der Bitte, den Boden sauber zu machen. Und tatsächlich geht das auch. Aber es ist eine verdammt langwierige Arbeit. Ich hab den Topfboden schließlich mit einem Drahtschwamm plus äußerst starkem Reinigungsmittel (weiß nicht mehr wie es hieß) einigermaßen hinbekommen. Falls du also Zeit und Ausdauer hast, dann versuchs damit.
Ich habe meist das Problem, das Innere der Töpfe wieder schön sauber zu bekommen, das klappt mit einer Mischung aus Geschirspülpulver, Waschmittel und Backpulver. Ich denke es spricht nichts dagegen diese Mischung vielleicht auch mal für die Reinigung des Bodens auszuprobieren.
Dazu kannst du den Topf ja in ein flaches Gefäß stellen, in das du vorher ein kleines bisschen Wasser und eben Waschmittel, Geschirrspülpulver und Backpulber (Menge würde ich nach Gefühl bestimmen) hineinstreust. Dann würde ich den Topf da rein stellen und über Nacht oder ggf. auch länger einweichen lassen. Ich habe halt ab und zu mal Tipps bekommen zum Reinigen von Angebranntem und Ähnlichem und jeder empfahl mir immer etwas anderes der oben genannten Mittel. Ich habe dann einfach alles auf einmal ausprobiert und danch strahlen meine Töpfe wieder.
Wenn es nicht klappt, könntest du es auch mit heißem Wasser versuchen. Dann brauchst du einen größeren Topf, als der den du reinigen möchtest und füllst die entsprechenden Zuaten da hinein zusammen mit ein wenig Wasser und stellst deinen schmutzigen Topf dann da rein, so dass der Boden im Wasser hängt und machst die Herdplatte für ein paar Minuten an. Vielleicht wird dann noch mehr gelöst. Einen Versuch ist es wert, die Zutaten dazu hat man ja im Allgemeinen im Haus
Ich nehme mal an, wenn es der Topfboden ist, der schwarz ist, dann kochst Du auf Gas, hab ich recht? Diese Verfärbungen, wenn sie wirklich durch direkte Gasflammen in Berührung mit dem Metall herrühren, sind wirklich schwer zu entfernen. Im Zweifelsfall auch gar nicht mehr, oder nur bedingt. Halte mal eine Nähnadel eine Weile knapp über eine Kerzenflamme. Der Ruß läßt sich problemlos abwischen, aber die Verfärbung des Metalls selber, bekommt man nicht mehr weg.
Ich denke, dieses Prinzip läßt mit den Jahren auch Töpfe von unten dunkeln, wenn sie auf Gasflammen stehen. Von innen ist die Reinigung ja kein Problem. Essig, Backpulver und bei ganz hartnäckigen Einbränden einfach einweichen lassen und danach mit Vis nachschrubben - wird wie neu.
Das Problem kenne ich vom Gastrogeschirr. Die Töpfe und Pfannen waren ständig in Gebrauch und dann auch noch auf einem Gasherd. Was immer gut geholfen hat war spezieller Grillreiniger. Nicht der normale Backofenreiniger oder der für den Gartengrill / für das Rost. Es gibt eine extra starke Lösung für die glatten Gastro- und Imbissgrillflächen.
Die Lösung wird mit einem Pinsel aufgetragen und je nach Verschmutzung zum Einwirken drauf gelassen. Danach kann man die schwarze "Kruste" mit einem normalen Schwamm und ohne viel Aufwand wegmachen. Ich weiß nicht ob man diesen auch in normalen Läden bekommt. In der Metro/Fegro gibt es diesen auf jeden Fall und bestimmt auch irgendwo in einem Internetshop.
Ich habe mal eben geguckt was ich auf die schnelle finde. Dieser kommt dem, den ich kenne ziemlich nahe. Hier der Pinsel zum Auftragen. Falls du sowas nicht findest, würde ich auf der Suche nach einem guten Reiniger darauf achten, dass er schön dickflüssig ist bzw konzentriert und nicht zu sehr verdünnt wie die Mittel, die für die normale Küche angeboten werden.
Fuzzy hat geschrieben:Ich nehme mal an, wenn es der Topfboden ist, der schwarz ist, dann kochst Du auf Gas, hab ich recht? Diese Verfärbungen, wenn sie wirklich durch direkte Gasflammen in Berührung mit dem Metall herrühren, sind wirklich schwer zu entfernen.
Komischerweise habe ich ein Ceranfeld - und dennoch werden manche Töpfe richtig schwarz mit der Zeit. Ich muss sagen, dass es nicht bei allen Töpfen so extrem ist, manche bekomme ich sauber, aber einer ist wirklich fast pechschwarz. Und das ist sogar ein teurerer Kochtopf von der Galeria Kaufhof.
Hallo
Das Schwarze an den Böden deiner Töpfe ist ja nichts anderes als Eingebranntes. Und das bekomme ich immer ganz gut mit Scheuermilch und einem ordentlichen Topfschwamm runter. O.k. ich muss zugeben, dass man ordentlich scheuern muss aber es geht ab.
Mich ärgert das auch immer vor allem wenn die Töpfe noch relativ neu sind und dann recht schnell schwarz werden, nur weil einmal Kartoffeln übergekocht sind. Schlimmer finde ich es an Pfannen. Mein Mann hatte eine Pfanne, die total schwarz war ringsherum, immer wenn irgendwie Fett beim Braten spritze kam es da ran und blieb da.
Er kam dann immer mit der Ausrede, dass geht eben nicht mehr ab, dass ist eingebrannt. Dann habe ich mich mal ans Werk gemacht und die halbe Pfanne gescheuert, dass er sieht, dass es abgeht. Den Rest musste er dann scheuern, weil er bis dahin zu faul war.
Mit Backpulver soll es auch gehen habe ich mal gehört aber noch nie ausprobiert. Aber Backpulver ist ja für allerhand gut warum, dann nicht für eingebranntes an Pfannen und Töpfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109462.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?