Silvester - Bleigießen ja oder nein
Nach Weihnachten folgt bekannterweise Silvester. Wer nicht großartig weg geht, der feiert im allgemeinen zu Hause und verbringt dort seine Zeit mit dem Partnern, Nachbarn oder ein paar wenigen Freunden.
Mal abgesehen von den ganzen Spielchen die es sonst so gibt, gießt ihr Blei? Ich habe hier schon eine große Ladung liegen, alleine schon wegen der Kinder, die daran sicherlich einen riesen Spaß haben werden.
Wie sieht es bei euch aus? Und vor allem, habt ihr schon mal besondere Figuren gehabt, an die ihr euch erinnern könnt?
Also als Kind fand ich das auch klasse, auch wenn ich aus dem was dabei raus kam eigentlich nie irgendwelche Figuren erkennen konnte. Inzwischen interessiere mich dann aber doch eher für die Bowle als dafür Geschmolzenes Blei in Wasser zu kippen... Aber wie gesagt: Für Kinder ist es was tolles!
Bleigießen gehört für mich zum Silvester dazu, ich glaube zwar beim besten Willen nicht an das was dabei rauskommt aber ich finde es interessant wie das Blei seinen Aggregatzustand verändert und wie es zischt wenn man es dann ins Wasser gießt.
Ich werde dieses Jahr auch wieder Blei gießen. Wenn man das mit mehreren Leuten macht, die dann auch ein wenig "rumspinnen" was die Formen und Interpretationen angeht, dann hat kann man richtig Spaß haben. Aber das ich jetzt an das Ergebnis glaube, wenn denn überhaupt was "Interpretierbares" rauskommt, würde ich jetzt nicht behaupten wollen.
Noch nie gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nie. Glaube einfach nicht, dass das was bringt.
Also bei mir ist Bleigießen ein muss, es hat auch etwas mit Aberglaube zu tun! Aber meine Figur kann ich nach dem erhitzen meist nur als Alien einordnen!
Ich finde Bleigießen auch toll. Das habe ich damals als Kind schon immer gemacht und dann immer ewig hin und her überlegt, was das denn nun darstellen könnte und was es bedeuten soll. Da kamen manchmal die lustigsten Sachen bei raus. Und seitdem habe ich jedes Jahr Bleigießen gemacht und es war immer ziemlich Spaßig und hat irgendwie auch was mystisch-rituelles...gehört halt einfach dazu auch wenn man den Kinderschuhen entwachsen ist
Ich kann mich erinnern, dass ich mal mit 12 oder so was gegossen habe, was aussah wie ein Storch...da hieß es dann natürlich Klapperstorch ;-9 ist aber logischerweise nicht eingetroffen *hehe*
Wir giessen auch jedes Jahr Blei. Das ist für mich ein Muss. Gespannt davor sitzen, warten auf die Figur. Anschließend mit Licht Schatten an die Wand werfen. Rätseln, was es ist. Die Bedeutung analysieren.
Ich glaub zwar nicht dran, aber es ist irgendwie irgendwann zur Tradition geworden.
In meinem Leben habe ich bisher nur ein einziges Mal Blei gegossen und das war auf einer kleinen Party mit ein paar Freunden und Bekannten vor fünf Jahren. Eine Freundin hatte so ein Set mit zum Blei gießen und dann haben wir das gemacht. In dem Moment fand ich es dann auch etwas amüsant, sich zu überlegen, was die Figur wohl zu bedeuten hat.
Wie gesagt, das war das einzige Mal. Da ich sowieso nicht glaube, dass auch nur irgendwas daran wahr sein könnte bzw. ich nicht glaube, dass irgendeine Figur aus Blei mir sagen könnte, was im neuen Jahr passiert, habe ich das bisher noch nicht wieder gemacht und auch in Zukunft nicht vor. Von dem Geld kaufe ich mir lieber etwas anderes.
Blei gegossen habe ich noch nie. Also weder an Silvester noch an sonst irgendeinem x-beliebigen Tag. Für mich ist sowas bedeutungslos, weil das Zeug das dabei rauskommt, ja sowieso einfach nur Zufall ist und naja, auf sowas leg ich ungefähr soviel Wert wie auf mein Jahreshoroskpo, das in der Ella oder der Gala steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10946.html