Wie bekommt man bei Ebay möglichst viele Gebote?
Punktedieb hat geschrieben:Wo bitte sitzen am gesamten Wochenende die meisten Menschen gegen 21 Uhr am PC? Diese Thesen sind schon lange überholt. Vorallem, wenn noch was interessantes im Fernsehen läuft. Wenn ich also eine Handtasche anbiete, wo Samstag kurz vor 21 Uhr die Auktion endet aber gerade Titanik gesendet wird, werde ich damit weniger Interessenten haben, als an einem Abend wo Fussball Live übertragen wird.
Vielleicht kommen diese Aussagen aber auch von Leuten, die zu diesen Zeitpunkten sehr erfolgreich ihre Sachen bei ebay verkaufen?! Du scheinst ja sehr viel Erfahrung mit Handtraschen und deren Absatz zu haben! Vielleicht haben die Frauen aber auch einfach kein Interesse an deinen Auktionen, da du vielleicht keine modischen, aktuellen oder neuwertigen Sachen verkaufst?!. Gerade bei Handtaschen geht es bei ebay eher darum, ein schönes Schnäppchen zu machen, zumeist mit Markenware. Wenn allerdings das Angebot nicht dementsprechend ist, schaue sogar ich eher Titanik und Fußball, als zu beobachten, wie andere versuchen, ihren Sperrmüll, mit dem ebay leider auch überflutet wird, zu verkaufen.
Punktedieb hat geschrieben:Auch das ist eine unsinnige These. Nehmen wir als Beispiel verlängerte Wochenenden. Viele nutzen sie um zu verreisen. Und sei es nur, das man Verwandte besucht. Man wird also kaum vor dem PC sitzen. Ähnliches bei Feiertagen. Zum 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag sind mit Sicherheit weniger Interessenten vorhanden, als wenn ich meine Auktion so starte, das sie erst Mitte Januar ausläuft.
Tut mir Leid, wenn anscheinend für dich ebay nicht das richtige Verkaufportal zu sein scheint, vielleicht liegt es aber auch an den Angeboten, die du machst. Meine Angebote gehen genau zu den Zeiten am besten. Ich stelle selbstverständlich auch zu anderen Zeiten ein, so daß meine Auktionen nicht immer zu Wochenenden oder zum Abend enden. Deshalb spreche ich aus Erfahrung, wann man mehr Geld bei ebay erzielt - ich habe damit auf jeden Fall mein Erfolgsrezept für gute Auktionen.
Punktedieb hat geschrieben:Im Allgemeinen ist der Abendtrend schon lange nicht mehr das Erfolgsrezept. Man muss sich überlegen, wann die Zielgruppe am meisten Online ist. Und zu dieser Zeit sollte die eigene Auktion auch auslaufen. Am besten ist es, wenn man dann ähnliche Auktionen vorher beobachtet und das notiert zu welchen Zeiten die höchsten Verkaufspreise erzielt wurden.
Wann sollte denn die Zielgruppe Zeit haben? Wenn sie arbeiten? Wann sind denn für dich die besten Verkaufszeiten? Ich bezweifel, daß die meisten in der Woche von 7 - 19 Uhr Zeit haben, bei ebay Sachen zu ersteigern, statt Arbeiten zu gehen. Viele haben Kinder, die erstmal ins Bett gebracht werden wollen und wenn dann am Wochenende Zeit und Ruhe ist, also zum Abend hin, dann wird geboten. Die Schnäppchen macht man als Bieter zu den restlichen Zeiten, aber darum geht es ja hier nicht.
Die wichtigste Voraussetzung, bei eBay viele Gebote zu bekommen ist natürlich, dass man ein Produkt anbietet, das viele Leute haben möchten. Tips zu Startzeiten Bildern und Beschreibungen nützen nichts, wenn keiner die selbst gestrickten Socken oder die Häkeldeckchen haben möchte.
Wenn man so ein Produkt hat, kommt es ganz wesentlich darauf an, immer bei der Wahrheit zu bleiben und den Artikel möglichst genau beschreiben. Ich beschreibe im Detail jeden Kratzer, wenn möglich auch mit Bild, so weiß jeder, was er kauft. Auf die Weise vermeidest Du schlechte Bewertungen. Würdest Du z.B. schreiben "Artikel wie neu" und er hat einen dicken Kratzer, bekommst Du vielleicht kurzfristig mehr Gebote, der Käufer ist aber sauer und bewertet zu recht schlecht. Das bedeutet, dass Dir bei Deiner nächsten Auktion niemand mehr trauen wird. Also, Ehrlichkeit schafft Vertrauen und das verschafft Dir mehr Bieter.
Bilder sind super wichtig, ohne geht es gar nicht. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Umgebung, in der die angebotene Ware plaziert wird, ordentlich ist. Wenn im Hintergrund schmuddelige Handtücher rumliegen oder das Geschirr vom Mittagessen, das schafft nicht gerade Vertrauen.
Ich habe übrigens festgestellt, dass Auktionen, die Samstag abends auslaufen schlechter laufen als welche, die während der Woche abends auslaufen. Samstag ist ohnehin ein schlechter Tag, weil viele Leute unterwegs sind, nicht nur abends. Während der Woche läufts am Abend besser, als tagsüber, wenn überhaupt, dann in der Mittagszeit, wenn man hoffen kann, dass viele ihre Mittagspause im Netz verbringen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Sonntag abend gemacht, allerdings bevor der Tatort anfängt. Das ist einfach auch der Tag, an dem ich selbst die meisten Dinge ersteigere.
Dass die meisten Bieter erst zum Schluss kommen, das ist doch verständlich. Ich mache das genauso. Jeder will schließlich ein Schnäppchen machen und deshalb versucht man doch, sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Als Käufer nerven mich natürlich diese Bietagenten, die mir regelmäßig eine Sekunde vor Schluss die schönsten Schnäppchen wegschnappen. Und für Verkäufer ist es blöd, weil andere Interessenten keine Chance mehr haben, mehr zu bieten.
Dir scheint entgangen zu sein, das die erwähnten Artikel nur Beispiele waren um den Trugschluss der Abendauktionen mal etwas zu beleuchten. Denn ich handel weder mit Handtaschen, noch mit Sperrmüll bei Ebay. Aber ich bin schon lange genug dort und habe mich auch mit entsprechenden Fachberichten zu der Thematik Internetauktionen beschäftigt.
Und ich verkaufe bestimmte Artikel halt am besten, wenn ich gegen diesen hochgepriesenen Abendauktionsendetrend einstelle. Einfach weil meine Zielgruppe andere Onlinezeiten hat. Und es wird dir jeder Powerseller bestätigen können, das viele Dinge eben nicht zwischen 20 und 21 Uhr super laufen.
Es ist vor über einem Jahr wirklich ausgiebig getestet worden, welche Artikel wann ihre besten Zeiten haben. So liegen die Baby- und Kleinkindersachen eher beim frühen Nachmittag, da die Mütter den Mittagsschlaf des Nachwuchses nutzen, um bei Ebay zu stöbern. Und nein, ich verkaufe auch nicht in diesem Bereich. Auch das soll nur als Beispiel dienen, das diese These mit dem Abend und gleich super Verkäufe nicht mehr zutreffend ist.
Dass du die meisten Gebote erst an dem Tag bekommst, an dem die Auktion ausläuft, finde ich nicht ungewöhnlich. Ich kaufe und verkaufe auch hin und wieder Sachen bei Ebay und habe sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass sich während der ersten fünf bis sechs Tage bei einer siebentägigen Auktion nicht viel tut, am letzten Tag aber die meisten Gebote abgegeben werden, oft sogar in den letzten Sekunden. Bei vielen Bietern kommt während der letzten Minuten erst diese Jäger- und Sammler-Stimmung auf und dann geben die Leute noch schnell ein Gebot ab, um den Gegenstand dann vielleicht doch noch zu bekommen.
Drei bis acht Bieter klingt erst einmal nicht allzu viel, allerdings ist die Anzahl der Interessenten auch sehr stark von dem jeweiligen Angebot abhängig. Zunächst einmal solltest du dir Gedanken um das Produkt selbst machen. Einen Gegenstand, der begehrt ist und der vielleicht auch nicht so häufig angeboten wird, bekommst du natürlich besser los als irgendwelche Massenartikel, die sich entweder generell schlecht über Ebay verkaufen lassen oder sehr zahlreich angeboten werden, teilweise vielleicht sogar zu sehr günstigen Sofort-Kauf-Preisen.
Die Zeit, zu der das Angebot ausläuft, spielt sicher auch eine Rolle. Wenn du ein technisches Gerät verkaufen willst, das wohl eher von jüngeren Leuten gekauft wird, macht es nicht so viel Sinn, dieses an einem Samstag Abend um 23 Uhr enden zu lassen. Du solltest dir also schon überlegen, welche Zielgruppe sich von deinem Angebot angesprochen fühlen könnte und dann überlegen, wann du diese Menschen am besten erreichst.
Das Angebot selbst sollte natürlich auch aussagekräftig sein. Es fängt schon bei der Überschrift an, die bei der Suche angezeigt wird. Eine möglichst gute Überschrift mit mehreren passenden Schlagwörtern ist sinnvoll. Die Beschreibung sollte aussagekräftig sein und viele Informationen über den Artikel enthalten. Ich kenne das ja auch von mir selbst. Ich mag es, wenn man nicht erst Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen muss, sondern alle wichtigen Informationen auf der Angebotsseite bekommt. Wichtig finde ich auch, dass der Text gut aufgeteilt ist und keine Rechtschreibfehler enthält. Fehler wirken unseriös.
Der angegebene Artikelzustand sollte natürlich auch mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmen. Wenn du ein Laptop als neuwertig anbietest, dürfen die Tasten natürlich nicht schon abgenutzt aussehen und das Gerät darf auch keine Macken haben. Du solltest dich immer selbst auch fragen, ob du mit dem Produkt zufrieden wärst, wenn du der Käufer wärst und deine Beschreibung gelesen und danach das Produkt gesehen hättest.
Vernünftige Fotos sind ebenfalls ein absolutes Muss. Bei manchen Dingen reicht sicher ein gutes Foto aus, während man bei anderen Dingen verschiedene Fotos machen sollte, um das Produkt optimal darzustellen. Die Bilder sollten selbstverständlich scharf sein und den Gegenstand gut darstellen. Unscharfe oder verzerrte Fotos aus Handy-Kameras sind natürlich indiskutabel. Bei solchen Angeboten klicke ich auch meistens weg.
Und zum Schluss gehört zu allen Ebay-Auktionen auch ein bisschen Glück.
Zum einen brauchst du meiner Meinung nach schon mal als Erstes einen interessanten Artikel. Dann würde ich diesen so gut wie möglich fotografieren. Dabei würde ich auch ein wenig auf die Hintergrundkulisse achten, wäre ja blöd, wenn der Artikel in einem Saustall steht. Eine direkte und auffallende Überschrift wäre auch nicht verkehrt, zumindest würdest du damit schon mal ein paar Besucher auf deine Seite locken. Aber am wichtigsten finde ich die Artikelbeschreibung. Ich würde den Artikel so gut wie möglich beschreiben und auch auf Fehler hinweisen, sofern es welche gibt. Das alles zusammengeschnürt, könnte zumindest deine Chancen steigern, einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Es gibt allerdings noch andere kleinere Tricks um Gebote etwas nach oben steigen zu lassen. Einer dieser wäre zum Beispiel einen kostenlosen Versand anzubieten, oder diese dann zumindest so gering wie möglich zu lassen. Verschiedene Zahlungsmethoden sind auch nicht schlecht. Ein kleineres Plus würde dir vielleicht auch noch ein Versand ins Ausland bringen, da ich die Erfahrung gemacht habe das sich sehr viele ausländische Käufer auf Ebay Deutschland rumtreiben. Das war es eigentlich schon, was du machen kannst, um deinen Artikel so gut wie möglich zu präsentieren.
Wie bereits erwähnt wurde kannst du auf Ebay dir zusätzliche Funktionen hinzu kaufen. Durch diese wird dein Artikel beispielsweise dann bei der Suche nach dem Artikel farblich hervorgehoben. Schöne Bilder solltest du auf jeden Fall hoch geladen haben, denn niemand möchte die Katze im Sack kaufen.
Ebenfalls sollte dir eben bewusst sein, dass nicht jeder Artikel beliebt ist. Falls es sich eben bei dem Verkauf um irgendetwas handelt, was fast jeder hat oder benötigt, dann wirst du mit Sicherheit mehr Besucher auf deinem Artikel und sogleich auch mehr Gebote finden. Es kann sehr gut sein, dass den Artikel eben niemand haben mochte und deshalb die Gebote so wenig waren.
Ebenfalls würde ich mal versuchen den Link zu deinem eingestellten Angebot vielleicht noch bei irgendwelchen sozialen Netzwerken wie Facebook oder so zu posten. So kommen diese auf dein Angebot und eventuell haben sie ja sogar Interesse an deinem Artikel. Falls ja könntest du dir vielleicht sogar den Versand sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109447-10.html