Leder-gebundene Notizbücher wo kaufen?

vom 13.02.2010, 00:14 Uhr

Ihr kennt doch vielleicht auch die alten, in Leder eingebundenen und schön verzierten Notizbücher aus manchen Filmen. Ob Indian Jones oder die Mumie, irgendwo kamen sie darin immer einmal vor. Meist sind die Seiten aus altem Papyrus-Papier (oder ähnlichen bestimmten Herstellungsarten) gemacht und haben eine etwas gröbere Oberflächenstruktur. Gebunden sind die Seiten meist durch ein oder mehrere Seile, Lederriemen oder etwas Ähnlichem. Der Umschlag/Einband besteht dann aus einem schönen Ledereinband, schlicht glatt, mit interessanten Gravuren oder in das Leder gestanzte Abbildungen und Verschnörkelungen. Diese Notizbücher gibt es dann in ganz variierenden Größen und Arten. Din A5, A6, etwas dicker mit mehr Seiten, etwas dünner, ein bisschen größer als A5, sozusagen Heft ähnlich, mit Lederkordel zum umwickeln damit sich das Buch nicht von alleine öffnen kann oder mit einem Gummi, den man auch befestigen kann, so dass das Buch nicht aufgeht. Auch mit „Gürtelschnallen“ gibt es die Bücher.

Überhaupt erst richtig auf diese schönen Büchelchen aufmerksam geworden, bin ich aber auch erst auf dem Hamburger-Weihnachtsmarkt vor über einem Jahr. Damals habe ich einen ganz tollen Stand entdeckt, der eben genau diese Bücher verkauft. Er hatte auch ganz verschiedene Bücher in diversen Farben und Ausführungen angeboten. Ich habe mich eine gute Weile umgeschaut, ohne jedoch auf die Preise geachtet zu haben. Der Preis war es dann schließlich auch, weswegen ich mir dann eben kein Büchelchen gekauft habe. Diese Werke kosten dann eben auch mal schnell über 30€ und mehr. Kann man letztendlich auch noch ein wenig nachvollziehen, da jedes Buch (zumindest an diesem Stand) handgemacht und somit ein Unikat war.

Ich habe mich dann allerdings auch ein ganzes Jahr geärgert, dass ich mich gegen den Kauf entschieden hatte. Dies führte natürlich dazu, dass ich nun auf dem letzten Weihnachtsmarkt in Hamburg wieder zu diesem Stand gefunden habe und ein solches Notizbuch erworben habe. Hat mich auch gar nicht so wenig gekostet. Als Student nörgelt man eben über so einen Preis.

Das letzte Jahr über hab ich dann auch mal versucht an eine andere, günstigere Quelle zu gelangen. Aber in der Stadt findet man da doch reichlich wenig bis gar nichts. In Büchergeschäften gibt es nur solche, die zwar auch recht schön dekoriert sind, aber eben doch nur normale Notizbücher sind. Bei diesen ist dann einfach der Pappeinband ein wenig schöner aufbereitet als bei den anderen ganz normalen Notizbücher die man auch im Supermarkt findet oder es ist noch ein Magnetverschluss angebracht, aber letztendlich sind sie eben doch etwas ganz anderes als diese ledergebundenen Bücher. Wenn man dann doch mal in irgendeinem Geschäft ein Buch dieser Art findet, ist es wirklich überteuert.

Auch im Internet wurde ich da nicht so wirklich fündig. Die einzige Seite die ich kenne, ist die Seite meines Händlers in Hamburg: Klick. Aber angesehen von einigen Verweisen, wann er sich denn wo mit seinen Büchern befindet, ist die Seite keine richtige Homepage zum Bestellen solcher Bücher. Sie scheint eher dafür da zu sein, um Lust darauf zu machen eben diese Stände aufzusuchen. Man kommt aber eben nicht regelmäßig an eben solchen Ständen vorbei.

Kennt jemand von euch Seiten in Internet wo man sich solche Bücher bestellen kann? Vielleicht auch ein wenig günstiger. Wenn nicht, auch nicht all zu schlimm. Vielleicht aber mit einer 360° Ansicht. Werden schließlich auch Unikate sein, die möchte man dann doch vorher von allen Seiten sehen. Wäre super wenn da jemand mehr zu wüsste.

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »

Schon bei deinem Threadtitel fiel mir sofort Dawanda.de ein. Dawanda ist eine Art Internetverkaufsbörse für handwerkliche und künstlerische Sachen. Die Dinge die dort verkauft werden, sind alle selbst, in der Regel durch Handarbeit, hergestellt.

Ich habe mich auf Dawanda nun nur kurz umgesehen und habe es dort mit dem Sucbegriff Lederbücher versucht und bin auch fündig geworden. Dort gibt es verschiedene Modelle und Muster zur Auswahl. Die Ansichten der verschiedenen Modelle sind aber unterschiedlich. Bei ein paar angesehenen Produkten habe ich auch Innenansichten gesehen. Generell schreiben die Verkäufer aber die verwendeten Materialien dazu. Somit kannst du mindestens sehen, welches Papier verwendet wurde. Und du kannst die Verkäufer an sich, wie bei Ebay, halt anschreiben und um nähere Informationen bitten.

Hier ist der Link zu Dawanda: Dawanda Startseite

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge