Übersinnliche Fähigkeiten. Bin ich verrückt?

vom 18.12.2007, 20:19 Uhr

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin dem es so geht, ich kann es mir aber fast gar nicht vorstellen, denn für das was ich öfters habe gibt es ja sogar ein Wort: "Dejavue"

Ich glaube ich muss das genauer erklären. Es passiert mir recht häufig (in etwa ein- zwei mal die Woche) dass ich im ganz normalen alltag in Situationen gerate und auf einmal, hmm am besten beschreibt es wohl ein " komisches Gefühl" bekomme. Wenn ich dieses Gefühl habe, weiss ich dass in wenigen Augenblicken etwas passiert, was ich schon einmal geträumt habe. Manchmal sehe ich mich dann um, erkenne irgendetwas und weiss dann meist schon Sekunden später was passieren wird. Manchmal erkenne ich auch erst im Nachhinein dass ich diese Szene schon einmal gesehen habe.

Ich weiss das das für viele Menschen ein komisches Thema ist und dass man nicht gerne darüber redet, weil man Angst hat von seinen Mitmenschen als merkwürdig angesehen zu werden oder augegrenzt und ausgeschlossen zu werden.

Deswegen wende ich mich an diese Internetkommunity um mich mit euch auszutauschen. Ich möchte einfach wissen ob es euch auch manchmal so geht oder ob ihr ihr ähnliches erleb oder ob ich einfach verrückt bin...
Denn manchmal komme ich mir wirklich so vor.

» Trunks16 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »

Du bist nicht verrückt, sondern höchstens ungebildet, denn ein Déjà-vu ist überhaupt nichts übersinnliches, siehe Déjà-vu. Ein Déjà-vu ist ein rein psychologisches Phänomen, den komisches Gefühl passt perfekt zur bezeichnenden Charakteristik "paradoxes Gefühlserleben".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 18.01.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nun ja als ungebildet würde ich mich nicht bezeichnen. Die Beschreibung auf der Wiki kommt dem zwar nahe was ich beschrieben habe, es ist aber nicht das gleiche. Denn die Beschreibung des Dejavu bezieht sich auf die im nachhinein als vermeintlich Bekannte Situation.

Wie ich jedoch beschrieben habe weiß ich teilweise schon im Vorfeld was geschehen wird. Am besten verständlich macht das wohl die Beschreibung Goethes am Ende des Artikels. Natürlich kann es sein, dass mein Gehirn mir da nur einen Streich spielt und mir nur Vorgaukelt das ganze schon einmal erlebt zu haben. Genau deswegen habe ich die Frage hier ja gestellt. Um herauszufinden ob es anderen Menschen ebenso geht .

» Trunks16 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »

Also ich habe sowas auch ab und zu, dass ich denke eine bestimmte Situation schon einmal gesehen zu haben. Ist jedes Mal wieder ein komisches Gefühl.

Ich habe glaube ich aber auch mal im Fernsehen bei irgendeiner Wissenschaftssendung einen Beitrag über das Thema Déjà-vu gesehen. Da wurde gesagt, dass man vermutet, dass das Gehirn da quasi die gerade erlebte Situation irgendwie falsch verknüpft und man deshalb denkt man hätte es schon mal erlebt. Es ordnet quasi das Ereignis "vor einer Minute" auch unter "vor drei Tagen" ein und deshalb hat man die Erinnerung doppelt. Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, bin kein Gehirnspezialist.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

trunks16 hat geschrieben:Hmm. Nun ja als ungebildet würde ich mich nicht bezeichnen...

Keine Angst, wollte das auch nicht sagen, ich meinte damit nur, dass viele ein Deja-vue als paranormales Phänomenen interpretieren, es aber nur eins im Gehirn ist. Hab das vorher auch gedacht (dass ich übersinnliche Kräfte hätte).

Da gibt es ein paar Beispielexperimente, in denen das nachgewiesen wurde, dass da wirklich nur das Gehirn "verrückt" spielt, aber nicht man selbst. Daher steigen Deja-vue Erlebnisse auch mit dem Konsum von Drogen an, da man so das Gehirn noch mehr "kreiseln" lässt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 18.01.2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das habe ich auch nur 4-5 mal die Woche.Ich träume vor mich hin und danach merke ich das ich es schon mal gesehen habe. Ist irgendwie komisch also ist man nicht verrückt.

» dvid0702 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,14 »

Isst du nur selten Obst und/oder leidest du oft an Schlafmangel? Diese Faktoren haben oft einen großen Anteil an den Déjà-vus. Selber hab ich so was eigentlich eher selten aber wenn das ist das schon recht interessant, ich versuche dann immer etwas zu machen was ich garantiert sonst nicht gemacht hätte und fahre damit eigentlich recht gut, zumindest umgeht man damit dieses komische Gefühl.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du verrückt bist. Mir passiert das auch manchmal. Ich denke, das ist normal. Irgendwo hatte ich mal was darüber gelesen. Habe es aber wieder vergessen. So geht's mir zum Beispiel immer, ich vergesse so viel.

Aber naja, mir geht's zumindest genauso, aber nicht so oft.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dejavu, halt ich für ein schwieriges Thema, weil wissenschaftlich relativ wenig belegt ist; es gibt verschiedene Theorien zu der Entstehung. Eine Theorie fundiert zum Beispiel auf dem Fakten, dass wir wesentlich weniger bewusst als unbewusst wahrnehmen. So werden alle Daten erst neuro sensorisch gefiltert. Ein dejavu entsteht laut dieser Theorie nun, wenn wir ein Ereignis, eine Sache, eine Person unbewusst wahrgenommen haben und später, wenn wir sie oder etwas ähnliches sehen, also bewusst wahrnehmen die Erinnerung vom unbewussten ins bewusste gerät, ohne dass man den weg der Erinnerung nachvollziehen kann, also nicht weiß, wo man etwas schon mal gesehen hat.

Beispiel: du gehst auf einen fremden Bahnhof und musst warten und liest dabei ein Buch. Du konzentriert dich auf das Buch und nimmst nicht bewusst wahr, was in deinen Augenwinkeln abgeht. Nun läuft zum Beispiel eine Frau vorbei, die du nur unbewusst wahrnimmst. Eine halbe Stunde später gehst du in den Zug und guckst genau dieser Frau ins Gesicht. Nun kommt die Erinnerung aus dem unbewussten hoch, obwohl dir dein Bewusstsein vorgaukelt, du hättest die Frau noch nie gesehen.

» Motte » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,03 »

Bei mir ist das auch so. Ich träume was und später passiert das dann auch. Und man bekommt zu diesen Moment immer so ein Gefühl das schonmal erlebt zu haben, obwohl man es nur geträumt hat.Und das hab ich irgendwie schon mein ganzes leben, und meistens bekomme ich so was nach 2-3 Wochen.

» Lorenz777 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,96 »