Dauer der Gültigkeit der Theorieprüfung

vom 12.02.2010, 18:09 Uhr

Mein Bruder ist momentan 21 und hat seinen Führerschein für das Auto vor 3 Jahren, also mit 18, gemacht. Jetzt will er auch noch einen Motorrad-Führerschein hinterher machen. Einen Teil der Theorieprüfung ist ja für Auto und Motorrad gleich. Dass mein Bruder den Teil, der speziell für für den Motorradführerschein vorgesehen ist, machen muss, ist uns klar. Wir wissen allerdings nicht, ob er den Teil, der für beide Führerscheine gilt, nochmal machen muss.

Uns stellt sich also die Frage, die ich schon im Titel dieses Beitrages formuliert hab. Wie lange ist die Theorieprüfung gültig? Eine andere Frage zu diesem Thema wäre auch noch die, ob mein Bruder dann auch nochmal den Erste-Hilfe-Kurs wiederhohlen muss.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Erste Hilfe Kurs muss man nicht noch einmal machen. Man muss nur die Bescheinigung darüber noch mal vorlegen. Bei der Prüfung muss man nur den Teil fürs Motorrad machen. Genauso wie beim Theorieunterricht. Man muß nicht nochmal den kompletten Kurs machen, dafür aber einige andere spezielle Stunden.

Leider bleibt die Gebühr für die Prüfung erhalten. Auch wenn man weniger Fragen beantworten muss als bei der Motorradprüfung.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Regel reicht es aus, wenn man die Bescheinigung von der erstenHilfe bzw. den lebensrettenden Sofortmaßnahmen den man damals absolviert hat, vorlegt. Bei unserem Strassenverkehrsamt muss nicht einmal die Bescheinigung des Kurses vorliegen, wenn der erste Führerschein von der gleichen Behörde ausgestellt worden. Das handhabt aber jede Behörde ein wenig anders.

Was den Theorieunterricht angeht, da muss dein Bruder 6 Grundwissen Unterrichte wiederholen plus die A Unterrichte und auch Grundwissenfragen bei der Prüfung beantworten, nicht nur die klassenspezifischen Fragen. Da das Ganze ja erst 3 Jahre her ist, sollte er da ja noch recht fit sein. Nur die neuen Fragen von Anfang 2008 und dem 1. 12.09 wird er nicht kennen.

In der Fahrschule in der ich arbeite, betreue ich auch die LKW Fahrschüler und da gibt es teilweise ganz schön dicke Backen wenn es ans ausfüllen der Grundwissen Fragebögen geht. Gerade bei den Leuten die 10 Jahre und länger den Führerschein haben und auch aktiv am fahren sind häufen sich die Fehler gerade bei diesen Bögen.

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »