Welcher Preis für Fitnessstudio?
Ich gehe seit etwa 3 Monaten in ein Fitnessstudio in meiner Stadt und ich bin mit den Leistungen und dem Angebot an Geräten und sonstigen Dingen im Grunde auch sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich an den Studio etwas und das ist der Preis, denn ich bezahle jeden Monat fast 40 Euro. Dafür kann ich allerdings auch die gesammten Leistungen der Einrichtung, wie Sauna, Dusche, Fitnessraum usw., nutzen.
Nun habe ich von einem Freund gehört, dass es am anderen Ende der Stadt ein Studio gibt, in dem man nur etwa 20 Euro im Monat bezahlt, was mich natürlich dazu veranlasst hat zu hinterfragen, warum mein Fitnessstudio so teuer ist. Was meint ihr dazu. Welcher monatlicher Preis ist für ein Fitnessstudio angebracht und auch angemessen?
Frag doch deinen Freund einfach mal, was sein Fitnessstudio so alles zu bieten hat. Bei uns gibt es ein Fitnessstudio der Kette McFit. Da kostet der Monatsbeitrag auch unter 20 Euro. Allerdings ist es in Fitnessstudios der Preislage leider oft so, das es keinen gibt der einen anleiten kann. Und oftmals sind auch die Duschen kostenpflichtig. Sauna kostet dann auch meistens noch mal was extra. Und soweit ich weiss, haben Fitnessstudios die so enorm günstig sind, meist Verträge mit ziemlich langen Laufzeiten. Zum Teil bis zu zwei Jahren. Du bist noch jung. Willst du dich zwei Jahre an ein Fitnessstudio binden? Was ist wenn du beruflich umziehen musst? Und so weiter.
In der Stadt ist es generell billiger ins Fitnessstudio zu gehen als auf dem Land, dafür bieten Studios mit höheren Preisen häufig mehr Leistungen (wie Sauna, gratis Getränke) und entweder eine niedrigere Vertragslaufzeit oder ein Sonderkündigungsrecht.
Ich selbst zahle rund 36 Euro, kann dafür aber die Zusatzleistungen gebrauchen und habe ein Sonderkündigungsrecht wenn ich im Sommer beim Bund eingezogen werde oder umziehe.
McFit in Köln beispielsweise kann man ab 20 Euro im Monat besuchen, leider ist mir der Weg zu weit sodass ich mich nicht über die Vertragsbedinungen informiert habe, aber ich kann mir vorstellen das es dort weder Sonderleistungen noch ein Sonderkündigungsrecht gibt und das die Atmosphäre weniger persönlich ist wie in meinem Fitnesscenter.
Ich war ein Jahr Mitglied bei einer großen Fitness-Center-Kette. Damals hat der monatliche Beitrag bei 50,- Euro gelegen. Aber für diesen Preis hat man auch einiges bekommen. Als ich damals mich mit einer Freundin angemeldet habe, konnten wir uns ein paar Gebühren sparen, indem wir auf die Tränendrüsen drückten und meinten, dass wir in der Ausbildung nicht viel Geld verdienen. Also blieb nur der monatliche Beitrag zu zahlen.
Wir bekamen die ersten Tage von einem Trainer in jedes Gerät eine Einweisung. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir uns den Fettgehalt messen lassen können, oder testen, wie fit wir sind. Auch konnten wir jeden Kurs spontan und ohne Voranmeldung mitmachen. Das war klasse. Es gab immer einen wöchentlichen Plan dafür. Zudem war sehr viel Personal da, das man immer um Rat fragen konnte, oder wenn man eine Übung nicht richtig gemacht hatte, dann kam ein Trainer und sagte bzw. zeige, wie die Übung richtig zu machen sei.
Alle Geräte waren in einem Top-Zustand, es gab kaum Schlagen an den einzelnen Geräten (außer vielleicht zu Stoßzeiten). Der Blick auf den Fernseher war auch immer gewährleistet, wenn man an den Hometrainern, Crossrainern oder auf dem Laufband war. Auch zu den Duschen kann ich nur positives Berichten: Es gab eine große Dusche, aber auch einzelne Kabinen. Diese waren sehr sauber.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und dafür Qualität bekomme, als das ich wenig Geld ausgebe und auch dementsprechend weniger Service und Leistung zurück bekomme.
Ich bin seit vielen Jahren bei Mcfit und sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist super, ok die Duschen kosten extra, aber ich hab da noch nie geduscht. Ich habe nicht mal die Lust die ganzen Sachen zum Duschen mit zu schleppen. Duschen kann ich in Ruhe zu Hause.
Die Leute sind wirklich sehr nett, zumindest in meinem Studio. Am Anfang wenn du dich anmeldest, bekommst du von einem Trainer alle Geräte erklärt und bei jedem Gerät bekommt man Tipps zur Haltung und der richtigen Ausführung der Übungen. Es sind auch bis 22 Uhr abends 2 Trainer im Studio, wenn man spezielle Fragen hat, sind diese immer sehr hilfsbereit.
Die größten Vorteile gegenüber anderen teureren Studios ist einfach, dass der Laden einfach wirklich immer offen hat und dass man eigene Getränke mitbringen kann.
In den meisten Studios sind die Öffnungszeiten ein echtes Problem, da die meisten abends recht früh schließen und am Wochenende meist auch nicht lange Öffnungszeiten haben. Das Fitnessstudio in dem ich davor war, machte Sonntags um 14 Uhr zu. Dadurch, dass der Laden echt immer 24 Stunden offen hat, ist man wirklich sehr frei bei seiner Zeiteinteilung.
Die Geräte sind alle auf dem neusten Stand, also keine alten Mühlen, bei denen man angst hat das sie gleich zusammenbrechen. Natürlich gibt es nicht von jedem gerät 100 Stück, aber in meinen Augen reicht es, wenn etwas gerade besetzt ist, macht man halt erst eine andere Übung.
Was ich auch super finde, wenn man mal sein Handtuch oder sein Schloss vergisst. Kann man sich stehts Abhilfe an der Rezeption verschaffen.
Im ganzen Studio gibt es große Fernseher, wenn man zum Beispiel lange Ausdauertraining macht, wird einem auch nicht langweilig. Da läuft kein normales Fernsehprogramm, sondern ein eigener Mcfitsender. Auf diesem, werden die einzelnen Übungen erklärt, es gibt eine Art wer wird Millionär, Horoskope, Wetterberichte und vieles mehr.
Es gibt auch jeden Monat ein eigenes Sportmagazin "Einfach gut Aussehen". Dieses kann man sich jeden Monat kostenlos mitnehmen, in diesem gibt es stehts viele interessante Sachen, von aktuellen Ereignissen, Interviews mit Prominenten, bis hin zu Ernährungsratschlägen.
Eine weitere tolle Sache, sind die Terminals im Mcfit. Dies sind Computerstationen, an denen man sich über viele Dinge informieren kann. Es gibt ein Sportlexikon in dem alle Sportvokabel erklärt werden. Jedoch das tollste an den Dingern, man kann sich seinen individuellen Trainingsplan ausdrucken, je nach dem was das eigene Trainingsziel ist.
Die Vertragslaufzeiten sind auch in Ordnung, der Vertrag geht ein Jahr und kann danach zum Monats ende gekündigt werden.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, ist Mcfit wirklich das beste was man für 17€ im Monat bekommen kann. Es wird zwar auch Schnick Schnack wie zum Beispiel eine Bar oder Sauna verzichtet aber wer wirklich ins Fintessstudio geht um zu trainieren ist hier wirklich sehr gut aufgehoben.
Jetzt habe ich zich Vorteile aufgezählt, denkt jetzt nicht ich will Absichtlich Werbung machen. Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen weiter geben. Natürlich gibt es auch Nachteile! Dadurch, dass es relativ günstig ist, gibt es gewisse Stoßzeiten. Zu diesen ist das Studio wirklich ark voll, dies bemerkt man besonders jedes Jahr zum Jahresanfang. Da sind massiv die ganzen neuen Leute im Studio, die sich gute Vorsätze fürs neue Jahr vorgenommen haben. Jedoch ist der Trubel nach meiner Erfahrung nach zwei Monaten vorbei.
Ich bin auch über ein Jahr in ein Fitneßstudio gegangen und habe dafür im Monat 45 Euro bezahlt.
Ich konnte auch das ganze Fitneßstudio samt Kurse, Sauna und weiteres benutzen. Ich fand den Preis trotzdem ein wenig zu hoch. Vor allem weil ich nicht wirklich zufrieden war. Ich war ein absoluter Anfänger und da hätte ich mir ein wenig Hilfe erwartet. Zum Beispiel was bringt mir was zum Abnehmen, oder das einem einfach die Geräte gezeigt werden.
Ich war dann so unzufrieden das ich wieder gekündigt habe. Meine Bekannte, mit der ich dort war ist dann zu einem anderen Fitneßcenter gewechselt mit dem gleichen Angebot, bezahlt jetzt aber nur noch gut 20 Euro. Dafür ist der Service um Ecken besser.
Die 20€- Fitness-Studios boomen natürlich und wir haben hier auch solche und daneben auch die teueren. In den billigeren ist aber fast nie Kurs dabei und Sauna gibt es auch nicht. Man sollte auch schauen, wie es mit Getränken aussieht.
Wenn du ausschließlich die Geräte benutzt, dann ist ein solches Studio für dich sicher besser geeignet. Man sollte sich das Studio danach aussuchen, welche Leistungen man ín Anspruch nehmen will.
Du hast ja selber schon festgestellt, dass du alles nutzen kannst und das rechtfertigt den Preis vielleicht ein bischen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109411.html