Zahnarzt Termin für Wurzelbehandlung erst in 3 Wochen
Ich muss leider Gottes eine Wurzelkanalbehandlung beim Zahnarzt über mich ergehen lassen. Bei einem Unfall hatte ich mir einen Zahn tot geschlagen, der über die Jahre porös geworden ist, sodass Bakterien eindringen konnten. Die müssen nun beseitigt werden und der Zahn bekommt danach wohl eine Überkronung.Wegen der gesamten Sache war ich vor einer Woche zum Zahnarzt gegangen, wo das Vorgehen besprochen wurde. Es war nur ein sehr kurzer Termin, da war noch nicht mehr zu machen. Heute Morgen sollte mit der Zahnwurzelbehandlung begonnen werden.
Allerdings habe ich mir den Magen verdorben und mich die Nacht über, bis in den Morgen hinein, mehrfach übergeben müssen. Daher habe ich den Zahnarzttermin heute kurzfristig absagen müssen, was auch ohne Problem klappte. Ich dachte mir, blöd wäre es zwar, aber ich kann ja sicherlich den Eingriff dann in einer Woche erledigen lassen, die Zeit ließe sich wohl überbrücken.
Nun allerdings hieß es, der nächste mögliche Termin sei am 3.3.2010. Das ist also in drei Wochen. Dann hätte ich schon insgesamt einen ganzen Monat auf eine Zahnwurzelbehandlung gewartet, nachdem diese beschlossen worden ist. Das macht mich skeptisch. Schmerzen habe ich nicht, aber wohl auch nur, weil die Zahnnerven seit meinem Unfall tot sind, ich da also gar keine Schmerzen empfinden kann, selbst, wenn es sonst so sein müsste. Allerdings habe ich auch keine Rötung am Zahnfleisch oder Schwellung, oder so etwas. Im Grunde ließ sich eine leichte Verfärbung auf dem Röntgenbild sehen, ansonsten gibt es gar keine Anhaltspunkte.
Aber sollte man schädliche Bakterien, die sich in Zahn bis in den Kiefer breit gemacht haben, nicht eigentlich möglichst schnell beseitigen wollen? Ist das nicht gefährlich, da einen ganzen Monat zu warten?
Mein Zahnarzt meinte, auf die drei Wochen mehr käme es nicht an (allerdings sind Ärzte auch nur Menschen, die sich irren können, und leider überwiegt bei vielen Ärzten das Interesse an der Gesundheit der Patienten nicht gerade, sondern bloß das Interesse an deren Geld). Wenn ich Schmerzen bekäme, könnte ich natürlich auch früher vorbei kommen. Aber ich habe ja keine, ich kann ohne Nerven gar keine haben, und einfach Schmerzen vorzugeben, um einen schnelleren Termin zu bekommen, das ist sicherlich auch nicht das Wahre. Zumal der Arzt ja weiß, dass der betroffene Zahn nervtot ist.
Kann man einfach so drei Wochen (beziehungsweise insgesamt vier) auf eine Zahnwurzelbehandlung warten, ohne, dass das schlimmere Schäden gibt? Muss damit gerechnet werden, dass bei so einer langen Warterei der Zahn vielleicht ganz entfernt werden muss? Sollte ich da einen neuen Arzt aufsuchen?
Das wäre übrigens das nächste Problem, denn hier gibt es nicht so viele, und ich habe die paar schon alle durch. Der aktuelle Zahnarzt machte auf mich eigentlich den bisher besten Eindruck (um nicht zu sagen, den einzigen halbwegs akzeptablen), daher wollte ich eigentlich gerne bei diesem bleiben. Das einzige Problem ist immer die elendige Warterei auf Termine.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du Angst vorm Zahnarzt. So richtige Angst. Deinen momentanen Zahnarzt kennst du und er dich. Deshalb würde ich eher davon abraten, einen fremden Zahnarzt aufzusuchen.
Du hattest hier mal gefragt, wegen der Kosten für die Kronenbehandlung. Ist der Antrag denn schon gestellt und bewilligt? Wäre es nicht eventuell sogar sinnvoller, die Wurzelbehandlung und die darauf folgende Kronenbehandlung erst zu machen, wenn die Kostenzusage vorliegt? So wie du das schilderst, resultiert ja nun eines aus dem anderen. Erst bekommst du die Wurzelbehandlung und dann die Kronen. Während der Behandlung wirst du auf alle Fälle wohl ein Provisorium bekommen. Und das ist noch Ewigkeiten wirklich haltbar. Und die Zahnhälse liegen auch mit dem Provisorium freier als sonst. Die Gefahr das da dann irgendwelche schädlichen Bakterien Party feiern, sind also grösser. Und ich schätze sie auch grösser ein, als im momentanen, doch geschützterem Zustand.
Du hast mal geschrieben, das du dir relativ oft die Zähne putzt. Ich persönlich fand deine Einstellung da ein wenig übertrieben, kann sie aber auch zum Teil nachvollziehen. Ich denke da aber auch wie dein Zahnarzt, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an. Die Bakterien haben bisher gewütet und ob man das nun sofort oder ein paar Tage später erledigt, ist da nicht mehr wirklich wichtig. Und bei dem was du an Zahnpflege alles machst, denke ich auch nicht, das die vorhandenen Bakterien da wirklich soviel Chancen haben, es noch schlechter zu machen, als es bisher ist.
Wenn du einen früheren Termin haben möchtest und zeitlich auch relativ flexibel bist, kannst du bei deinem Zahnarzt ja mal anfragen, ob man dich benachrichtigen kann, wenn ein Patient seinen Termin absagt. Deinen abgesagten Termin hat man ja eventuell auch an jemand anderen vergeben können.
Nun allerdings hieß es, der nächste mögliche Termin sei am 3.3.2010. Das ist also in drei Wochen. Dann hätte ich schon insgesamt einen ganzen Monat auf eine Zahnwurzelbehandlung gewartet, nachdem diese beschlossen worden ist.
Nun, in erster Linie hast du deinen Termin ja nun abgesagt. Deswegen kannst du wohl kaum sauer sein, dass du einen Monat auf deine Behandlung warten musst. Du kannst zwar nichts dafür, dass du dir den Magen verdorben hast, dein ZA aber auch nicht.
Termine bei guten Zahnärzten sind in der Regel rar und es verwundert mich nicht weiter, dass man dir den nicht gleich ein paar Tage später geben konnte. Dein Zahnarzt hat sich die Sache aber angeschaut und würde dich nicht so lange warten lassen, wenn die Gefahr einer Infektion oder etwas in der Richtung besteht.
Viele Köche verderben den Brei und ich würde dir auch davon abraten, einen anderen Zahnarzt aufzusuchen. Vielleicht bekommst du da einen früheren Termin (auch das ist nicht sicher), aber die müssen sich das dann auch erst anschauen, bevor sie was machen können und gegebenfalls Unterlagen vom anderen Arzt anfordern. Das bringt dir also nicht das geringste.
Einen guten Zahnarzt zu finden, dem man vertraut und der seine Sache gut macht, so dass man davon ausgehen kann, ein gutes Ergebnis zu bekommen, ist wirklich sehr wichitg. Da du schreibst, dass du mit diesem ganz zufrieden bist, würde ich die paar Wochen abwarten und dann deinen Termin warnehmen bei dem jetzigen Zahnarzt. Lass lieber keinen zweiten daran herumdoktern.
Wie die anderen hier auch schon meinten, würde er die Behandlung sicher nicht so weit verschieben, wenn es große Nachteile für dich hätte. Wichtig ist doch, dass du keine Schmerzen hast, denn wenn du die hättest, würde er dich sicher früher hinbestellen, da Schmerzpatienten immer vorgehen. Da dein Zahnnerv aber schon nicht mehr am Leben zu sein scheint, kann man das sicher verantworten, so lange zu warten mit der Wurzelbehandlung. Sollte sich da jetzt was verschlimmern und du wider Erwarten doch Schmerzen bekommen, dann kannst du beim Arzt ja nochmal anrufen. Aber prinzipiell denke ich, dass es für den Zahn an sich ja eigentlich nicht schlimmer kommen kann. Wenn er es nicht schon ist, wird er ja eh "abgetötet" bzw. sein Nerv.
Wichtig ist doch, dass du keine Schmerzen hast, denn wenn du die hättest, würde er dich sicher früher hinbestellen, da Schmerzpatienten immer vorgehen
Das ist definitiv ein Fakt. Würdest du da anrufen und sagen, dass du Schmerzen hast, würde er dich auch dran nehmen. Bei einer WB ist es aber in den meisten Fällen nicht so dringend. Es ist schon wichtig, dass man das Übel beseitigt, aber auf ein paar Tage kommt es da nicht drauf an. Desweiteren dauer sowas auch keine 15 Minuten und einen längeren Termin muss man als ZA auch erstmal frei haben.
Schließlich will er genug Zeit für dich haben und alles gründlich machen und dazu braucht man Zeit. Solltest du Schmerzen haben, solltest du darauf bestehen, dass du eher kommen kannst. Aber bedenken, dass ein ZA relativ gut einschätzen kann, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht.
Sieh es doch mal so; wärst Du nicht zum Zahnarzt gegangen, wüsstest Du jetzt gar nicht, dass überhaupt Bakterien da sind. Du hast also schon einige Zeit damit gelebt und überlebt. Also mach Dich nicht verrückt. Wenn es wirklich akut wäre, hätte Dir Dein Zahnarzt das schon gesagt oder Dich an eine Zahnklinik verwiesen. Und bei bestehender Entzündung ein entsprechendes Medikament verschrieben.
Und selbst wenn Du jetzt einen weiteren Zahnarzt zu Rate ziehst: Meinst Du wirklich, da bekommst Du so schnell einen Termin? Das wird dann sehr wahrscheinlich auch erstmal einige Tage dauern, wenn nichts Akutes ist oder der Patient schmerzen hat, dauert das nunmal meistens. Dann weißt Du zumindest, dass Dein Zahnarzt gut beschäftigt ist und mehr als eine Handvoll Leute zu ihm gehen.
Dein Zahnarzt weiß, was er sagt bzw. tut. Ich hatte einen ähnlichen Fall, nämlich dass ich eine Wurzelbehandlung aufgrund eines "aufgeweichten" Zahnes hatte, der dann angefangen hat te zu eitern. Irgendwann gab er wieder Ruhe, um nach 2 Jahren wieder anzufangen zu eitern. Da rief ich dann meinen Zahnarzt an. Bei mir war von Anfang an nur ein Termin ein paar Wochen nach meinem Anruf möglich, wo dann die Wurzelbehandlung .
Das Problem, was bei so einem kaputten Zahn vorkommen kann ist, dass sich die Bakterien ausbreiten und den daneben gelegenen Zahn ebenfalls befallen könnten. Das geschieht aber in der Regel nicht ganz so schnell, so dass der Zahnarzt schon einen gewissen Zeitraum zur anstehenden Behandlung hat.
Ich würde den Zahnarzt auch auf keinen Fall wechseln, allein schon, weil du dort wahrscheinlich auch nicht schneller einen Termin bekommst. Außerdem kennt dein jetziger Zahnarzt deine Geschichte. Ein neuer würde dann wieder ganz von vorne anfangen müssen. Er würde dich fagen, warum du da bist, was für Beschwerden du hast und dir dann ebenfalls seine Behandlung offenlegen. Es würde das Ganze einfach nu weiter verzögern. Das denke ich, ist nicht sehr günstig, vor allem, weil du sowieso schon Angst vor dem Zahnarzt hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109399.html