Elektronische Autoverriegelung mit Tücken

vom 12.02.2010, 13:32 Uhr

Heutzutage öffnet und schließt ja kaum noch einer sein Auto manuell in dem er den Schlüssel in das Schloss steckt und aufschließt. Alles geht automatisch per Fernbedienung und das ist ja an sich auch eine prima Sache. Ich habe inzwischen allerdings festgestellt dass an bestimmten Standorten die Fernbedienung einfach nicht funktioniert. Zum ersten Mal ist es mir im Urlaub am Bodensee aufgefallen, dann noch einmal auf einem bestimmten Parkplatz am Baumarkt an meinem Wohnort. Wenn ich dann zwanzig Meter weiter fahre und dann parke, dann funktioniert alles problemlos. Setze ich zurück und versuche das Ganze noch einmal, dann geht es wieder nicht. Zuerst dachte ich an versteckte Kamera, dann an Funklöcher. Aber so richtig kann ich mir die ganze Sache nicht erklären.

Normalerweise ist das ja auch kein Problem, man sucht sich einfach einen anderen Parkplatz. Vor diesem Auto hatte ich allerdings einen Renault Laguna und den konnte man wegen der Wegfahrsperre nur Starten wenn man vorher die Türen elektronisch entriegelt hatte. Das macht durchaus Sinn, wäre aber in diesem Fall äußerst unpraktisch. Ich merke ja erst beim Aussteigen dass ich das Auto nicht elektronisch Verschließen beziehungsweise Öffnen kann und dann ist es zu spät. Starten und Wegfahren geht dann nicht mehr.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomenen? Ist euch auch schon so etwas passiert? Kann man etwas dagegen machen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau dieses Phänomen bemerke ich jedes Mal, wenn ich meine Oma besuche. Zuhause und meist auch unterwegs funktioniert die elektrische Verriegelung tadellos und auch sofort. Wenn ich das Auto mal ein bisschen weiter entfernt parke, funktioniert die Fernbedienung auch über eine Strecke von zehn oder fünfzehn Metern, so dass ich das Auto schon aufschließen kann, bevor ich am Fahrzeug ankomme. Bei meiner Oma parke ich meistens direkt vor der Tür und dennoch funktioniert die Fernbedienung über die kurze Strecke von circa drei bis vier Metern fast nie.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum die Fernbedienung bei mir zuhause tadellos funktioniert und in dieser einen Straße eben meistens nicht. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden, allerdings frage ich mich, ob die anderen Autos vielleicht zum Störfaktor werden. Ich kenne mich mit diesen Verriegelungen nicht aus und mit Elektronik im Allgemeinen auch nicht unbedingt gut. Daher interessiert mich direkt auch mal, ob die Funkfernbedienungen durch andere elektronische Systeme in anderen Autos oder meinetwegen auch in den umliegenden Häusern beeinflusst werden können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das habe ich bisher an meinem Auto noch gar nicht festgestellt, muss ich sagen. Es kommt schonmal vor, dass die elektronsiche Funkverriegleung nicht so gut funktioniert, aber das habe ich nie an einem bestimmten Parkplatz oder Ort festgestellt. Eine Erklärung hätte ich dafür auch nicht, denn ich glaube nicht, dass andere Funksignale das Fernbedienungssignal des Schlüssels stören würde.

Allerdings habe ich festgestellt, dass man den Schlüssel am besten in eine bestimmte Richtung zum Auto bzw. an eine bestimmte Stelle am Auto richten sollte, denn der Sensor ist meist am Aussenspiegel oder an der Innenbeleuchtung montiert. Vielleicht stört da ja auch etwas, an manchen Plätzen, dass der Funk nicht da durchkommt bis zum Sensor, also eine Mauer oder so.


hooker hat geschrieben:Normalerweise ist das ja auch kein Problem, man sucht sich einfach einen anderen Parkplatz. Vor diesem Auto hatte ich allerdings einen Renault Laguna und den konnte man wegen der Wegfahrsperre nur Starten wenn man vorher die Türen elektronisch entriegelt hatte. Das macht durchaus Sinn, wäre aber in diesem Fall äußerst unpraktisch. Ich merke ja erst beim Aussteigen dass ich das Auto nicht elektronisch Verschließen beziehungsweise Öffnen kann und dann ist es zu spät. Starten und Wegfahren geht dann nicht mehr.


Wobei ich mir nun gerade die Frage stelle, ob denn die Wegfahrsperre überhaupt aktiviert wird, wenn du das Auto auch gar nicht erst elektronisch veriegeln kannst. Dann frage ich mich noch, was du denn machst, wenn die Batterie von deiner Fernbedienung leer ist. Musst du dann erst eine neue Batterie besorgen, den Adac rufen oder wie sollte man dann verfahren?!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe aus verschiedenen Gründen auf die Funkfernbedienung am Auto verzichtet und schließe brav mit Schlüssel ab.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Funk an bestimmten Orten einfach nicht überttragen werden kann, bzw. natürlich die Funkwellen nicht ankommen. Ich habe in den Nachrichten auch einen Bericht gesehen, dass man mit einem Gerät solche Wellen stören kann. Möglicherweise gibt es auch natürliche Gründe, wieso es mal nicht geht.

Hat man einen Gegenstand zwischen sich und dem Auto ist es sowieso kaum möglich und man sollte die Fernbedienung auch möglichst Richtung Empfänger richten. Mein Stiefvater war letztens so schlau und hatte einen Baum zwischen sich und dem Auto und es hat natürlich nicht funktioniert. Wie sollte es auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^