Lebensdauer der Batterien im Autoschlüssel
Kann mir jemand sagen wie lange die Batterien im Autoschlüssel halten? An meinem Auto benutze ich den Autoschlüssel täglich vielleicht so an die zehn Mal um die Türen zu Öffnen und zu Schließen. Ein plötzliches Versagen wäre sehr fatal da auch die Deaktivierung der Wegfahrsperre daran hängt. Ich habe zwar in meiner Aktentasche noch für den Notfall einen unbenutzten Schlüssel, aber so eine Batterie entlädt sich ja wahrscheinlich auch mit der Zeit von alleine. Klar könnte ich vorsorglich Wechseln, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist würde ich es auch nicht machen wollen.
Die Batterien sind jetzt ungefähr fünf Jahre in dem Schlüssel, wann wird es Zeit sie zu wechseln? Wie lange habt ihr schon eure Batterie in Betrieb?
Die fünf Jahre sind ein guter Zeitpunkt zum wechseln, zumindest war es bei meinem Auto so.
Ich habe auch fünf Jahre lang keine Probleme gehabt und plötzlich wollte er einfach das Auto nicht mehr aufsperren. War natürlich ganz super weil ich mit einem Kleinkind im Regen stand. Zum Glück hat er es sich dann noch mal überlegt und ich konnte nach Hause fahren. Aber es war definitiv Zeit zum wechseln.
Ich würde jetzt einfach mal vorsichtshalber die Batterie wechseln, dann bleibst du von bösen Überraschungen verschont.
Wir haben unser Auto mit samt Schlüsseln nun seit ungefähr 8 Jahren. Es war ein Neuwagen, also auch neue Schlüssel. Der Schlüssel, der von meinem Mann benutzt wird, funktioniert noch einwandfrei, obwohl er ihn täglich mehrfach nutzt.
Mein Schlüssel, der nur von mir genutzt wird und das vielleicht einmal die Woche ist nicht mehr funktionsfähig und das schon seit einigen Monaten. Die Batterie muss da also ausgewechselt werden. Daher kann ich nicht bestätigen, dass ein Schlüssel, der täglich im Gebrauch ist schneller leer wird.
Wenn du wirklich nicht auf einmal da stehen willst und der Schlüssel nicht mehr funktioniert, ist also ein Wechsel der Batterien nach 5 Jahren bestimmt eine gute Zeit und das solltest du dann machen. Da ich aber den Schlüssel immer noch nutzen kann, indem ich die Türen per Hand schließe, reicht mir der Schlüssel auch so.
Ich kann mich da Diamante nur anschließen: mein Autoschlüssel ist nun mitterweile auch um die 8 Jahre alt und hat meines wissens nach auch immer noch die este Batterie drin. Auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, dass ich die mal ausgetauscht hätte.
Wie lange eine Batterie wirklich hält, kann man wohl nicht pauschal sagen, da es zum einen auf die Marke der Batterie ankommt, zum anderen natürlich auch, wie oft sie verwendet wird. Häufig verwendete Batterien sind nicht zwangsläufig schneller leer als nur ganz selten verwendete Batterien, da diese sich bei Nichtgebrauch soweit ich weiss auch entladen können.
Vor einigen Wochen hatte mein Schlüssel auch mal die Anzeichen gemacht, dass die Batterie langsam aber sich leer werden würde, aber das war wohl nur vorübergehend, denn jetzt momentan funktioniert er wieder einwandfrei. Allerdings werde ich das auf jeden Fall im Auge behalten und sollte es wieder Probleme geben, die Batterie auf jeden Fall wechseln, damit ich nicht plötzlich ohne einen funktionsfähigen Autoschlüssel da stehe.
Solltest du also Bedenken haben, dass die Batterie wirklich bald ihren Geist aufgeben könnte, dann solltest du vorsichtshalber die Batterie schonmal auswechseln. Denn wie heisst es so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109390.html