Lebensdauer Autobatterie
Bei den derzeitig herrschenden winterlichen Temperaturen stellt sich mir die Frage wie lange so eine Autobatterie im Durchschnitt hält.
Ich fahre ein Fahrzeug mit einer wartungsfreien Batterie und mein Auto ist jetzt fünf Jahre alt. Täglich fahre ich so ungefähr sechzig Kilometer und ich sehe auch immer zu dass ich die elektrischen Verbrauchseinrichtungen immer nur auf das Notwendigste beschränke. Ich denke mal die tägliche Fahrstrecke ist auch ausreichend um die Batterie immer wieder aufzuladen. Ich hatte mit diesem Auto auch noch nie Probleme mit dem Starten. Ich parke nachts auch nicht unter der Laterne sondern in der Garage. Bei den regelmäßigen Wartungen lasse ich auch immer nach der Batterie schauen und prüfe auch immer regelmäßig ob die Kontakte nicht korrodiert sind.
Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Autobatterie? Was meint ihr, wann ist die natürliche Lebensdauer abgelaufen?
Wenn die Batterie jetzt fünf Jahre ohne Probleme gelaufen ist dann ist sie eh schon sehr gut unterwegs.
Ich hatte vor circa zwei Monaten das Problem das ich das Auto nicht mehr starten konnte und die Batterie im Eimer war. Ich habe dann den Öamtc gerufen und der Pannenfahrer hat gemeint wenn sie jetzt schon fünf Jahre alt ist dann darf sie mal kaputt werden. Die meisten werden es früher.
Ich hatte bisher keine Probleme und auch in der Kälte ließ sich das Auto ohne Probleme starten, dann stand es zwei Tage in der Garage und dann wollte es nicht mehr. Die Batterie kann auch ohne Vorzeichen zusammenfallen und dann gehts nichts mehr.
Das kommt sicher auch auf die Art der Batterie an. Ich hatte bei meinem alten Golf III auch eine wartungsfreie Batterie drin und bin damit, ohne sie jemals gewechselt zu haben, 6 Jahre ohne Probleme gefahren. Mal längere Strecken oder zeitweise auch nur so in der Stadt. Der Wagen ist immer problemlos angesprungen, selbst im Winter.
Ich habe den Golf vor ein paar Wochen verkauft und davor stand er er ca. einen Monat nur und wurde nicht einmal gefahren. Und selbst bei der Probefahrt hat die Batterie keine Macken gehabt und ich denke der neue Besitzer wird noch immer damit fahren. Ich denke daher es kommt einfach auf die Batterie an und die Art und Weise wie man sein Auto nutzt bzw.wie man somit die Batterie beansprucht. Fünf oder sechs Jahre sind sicher schon ein stolzes Alter für eine Autobatterie, ich habe mal von einem Mechaniker in unserer Autowerksatt gehört, dass diese Batterien so durchschnittlich 4,5 Jahre halten würden. Aber wie man sieht, kann man da auch mehr Glück haben.
Wenn ich eure Angaben bzgl. der Autobatterien so höre, dann dürfte meine Autobatterie wohl schon eine sehr betagte alte Dame sein, denn es ist immer noch die orignale Autobatterie vom Werk aus drin und mein Wagen wird in wenigen Wochen 8,5 Jahre alt, wobei ich sagen muss, dass der Wagen während meines auslandsaufenthaltes etwa 10 Monate ohne Benutzung bei meinen Eltern in der Garage stand.
Die Batterie ist ebenfalls wartungsfrei und zu Weihnachten hat mein Schwager extra mal nachgeschaut, wie es um sie bestellt ist, da sie ja nun wirklich nicht mehr die Jüngste ist, aber sie zeigt im Fenster immer noch grün an. Und die meisten Batterien funktionieren sogar noch ein paar Monate, wenn das Kontrollenster schon komplett schwarz ist.
Ich fahre momentan täglich nur ein paar Kilometer in der Stadt und alle paar Wochen mal am Wochenende nach Berlin zu Freunden, das sind etwa 230 Kilometer eine Strecke. Mein Wagen hat auch noch nie größere Probleme beim Starten gemacht, weder im Sommer noch im Winter, auch wenn er mal ein paar Tage stand. Er ist ein Diesel und dementsprechend braucht eher vielleicht mal ein wenig, aber das liegt ja nicht in erster Linie an der Batterie.
Den Wagen den ich vorher hatte, hat ebenfalls relativ lange seine Batterie gehabt, auch so um die 6 Jahre, schätze ich, bin mir aber nicht mehr sicher. Da habe ich mir dann durch eigene Dummheit die Batterie leergemacht, indem ich beim Einparken am Samstag abend den Blinker gesetzt habe, aber ihn nicht ausgeschaltet habe, da ich nicht weit genug eingeschlagen hatte, dass er von alleine ausgegangen wäre. Bei diesem Wagen war es so, dass dann mit dem Blinker bei ausgeschalteten Motor, das Standlicht eingeschaltet war. Dementsprechend ging Sonntag morgen nichts mehr und ich musste mit dem Bus in die Stadt fahren. Am Montag durfte ich dann die neue schwere Autobatterie vier Kilometer vom Supermarkt zu mir nach Hause schleppen, wo ich sie dann einbauen konnte und der Wagen wieder lief.
Mein Octavia ist jetzt 8 Jahre alt, hat 160000 km auf dem Buckel und noch die erste Batterie. Diesen Winter hatte ich auch Bedenken, aber auch bei -10 Grad funktionierte sie noch problemlos beim Anlassen des Wagens, der eine Woche im Freien gestanden war. Im Winter hat der Wagen in der Vergangenheit oft auch lange Zeit im Freien gestanden.
Ich vermute einmal, dass sich auch die Qualität von Autobatterien im Zeitverlauf erheblich verbessert hat. Vor einigen Jahren wäre das wahrscheinlich noch nicht möglich gewesen. Und diese Erfahrungen aus der Vergangenheit sind wohl auch der "Nährboden" für die heutigen Bedenken. Man denke nur an das Thema "Rost". Früher ein Riesenproblem, heute praktisch selbst bei Fiat vergessen. Oder auch der Auspuff. Früher musste der doch ziemlich oft ausgetauscht werden, damit er nicht irgendwann "abfiel". Heute ist das eigentlich kein Thema mehr. Und doch denke ich oft noch: "Wie lange hält das Teil wohl noch?"
Unsere Batterie ist jetzt neun Jahre alt, wartungsfrei und wurde vor vier und zwei Jahren vom TÜV-Prüfer schon totgesagt, da sie an den Polen stark korrodiert war und wieder ist.
In der Werkstatt wird sie seitdem beim Ölwechsel gereinigt und gefettet und eigentlich habe ich sie für diesen Winter auf der Austauschliste, da es ja doch sehr kalt ist und das schon recht lange. Wir fahren damit meistens auch nur Kurzstrecke (10km) und gerade jetzt muss ja die Heckscheibenheizung und das Gebläse oft sofort arbeiten, um die Sicht zu erhalten. Man merkt allerdings, dass sie bei Kälte doch schon etwas zu kämpfen hat und der Motor springt nicht sofort an, sondern benötigt zwei, drei Umdrehungen mehr, als sonst. Aber auch nach zwei Wochen Winterurlaub gab es beim Starten keine Probleme.
Die Batterie bei meinem ehemaligen Zweitwagen hat sich nach sechseinhalb Jahren verabschiedet. Um diese Batterie habe ich mich nie gekümmert, weil ich davon ausging, dass sie wartungsfeei sei. Pustekuchen. Und das Auto stand immer in der Garage, hat längere Strecken zurückgelegt und war mit einer extra starken Lichtmaschine ausgestattet.
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