Was ist eine AA-Datei und was mache ich damit?
Ich habe mir vor kurzem bei Audible.de ein Hörbuch herunter geladen. Dort wurde geraten, die Datei mithilfe von iTunes als Audio-Cd zu brennen damit man sie auch im normalen Cd-Spieler hören kann. Ich war zunächst etwas skeptisch, weil es sich um eine einzige riesige Datei handelt, bin dieser Anweisung aber gefolgt. Das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. iTunes hat die große Datei zwar in viele Einzeltracks aufgesplittet, allerdings enden diese oft mitten im Satz, so dass das pausieren zwischendurch sehr ungünstig ist. Und wenn man die Cd wechselt, geht es noch mal ein Stückchen zurück in der Handlung. Ähnlich wie nach Werbeunterbrechungen im Fernsehen.
Außerdem stört mich daran, dass Audio-Cds für unterwegs doch eher unpraktisch sind. Es sind fünf Stück und die immer alle mitzuschleppen ist mir zu blöd. Darum wollte ich das nächste Hörbuch gerne als Mp3 nutzen, allerdings stellte ich bei näherem Hinsehen fest, dass es sich um eine AA-Datei handelt. Zunächst einmal weiß ich gar nicht, was das überhaupt ist. Sie mithilfe von iTunes als Mp3-Cd zu brennen schlug fehl, warum weiß ich nicht. Einfach auf meinen Mp3-Player ziehen, um das Hörbuch unterwegs zu hören, kann ich die Datei ja auch nicht, ich bezweifle, dass das Gerät viel damit anfangen kann.
Was mache ich nun also mit dieser Datei? Kann ich sie umwandeln oder mit iTunes Mp3-tauglich machen? Oder wie mache ich das am geschickstesten?
Du hast versucht sie als MP3-CD zu brennen, obwohl ITunes empfohlen hat, sie als Audio CD zu brennen? Ist doch dann kein Wunder dass es nicht klappt.
Sicherlich gibt es irgendwo im Internet ein Tool, das AA Dateien zu MP3 konvertieren kann.
Die schnellste und erst mal einfachte Lösung wäre folgende:
Brenne dir die AA-Dateien als CD-Audio und konvertiere sie anschließend von d er Audio CD wieder auf MP3. Dies kann z.b. bei in Windows integrierte MediaPlayer.
Eine AA-Datei ist eine kopiergesperrte Audio Datei, die z.B. momentan von audible.de als Hörbuch herunter geladen werden kann. Wie es aussieht haben diese sogar dieses Format entwickelt. Mit diesen Dateien ist es ähnlich "schwierig" umzugehen wie mit dem Microsoft-Format WMA oder dem von Apple genutzten Format m4p. AA-Datein sind dem entsprechend meistens recht groß da sie ja alle CDs des Hörbuches in sich tragen. Sie lassen sich auch nicht beliebig viel auf andere Rechner oder Geräte kopieren.
An sich hast du es ja eigentlich schon richtig gemacht. Die Datei auf CDs zu brennen um sie eben mitführen zu können. Allerdings hast du die Datei mit dem iTunes Programm herunter gebrannt. Bin mir nicht sicher wie gut iTunes eben mit dem AA-Format zurecht kommt. Wie es aussieht, zumindest ein bisschen. Das Verhalten der CDs kommt mir dann aber doch ein wenig seltsam vor. Normalerweise sollte ein gekauftes Hörspiel dann nicht mitten im Satz abbrechen, sondern ordentlich in Kapitel unterteilt sein.
Gab es aber nicht so ein Downloadmanager-Programm zum herunterladen oder musste man den sich nicht sogar herunterladen? Der sollte eigentlich diese Brennsoftware schon integriert haben, was bedeutet, dass eben dieses Programm die Datei auch anständig auf CDs verteilen sollte. Allerdings hat diese Software auch einige Nachteile. Sie kann zum Beispiel nur in 4-fach Geschwindigkeit brennen, was eben dazu führt, dass es mal gut zwei bis drei Stunden dauern kann, bis so eine Datei auf CD ist. Auch brauch dieses Programm recht viele CDs. Zusätzlich legt das Brennprogramm den Audiblemanager auf Eis. Man kann, während die Software läuft, nichts an seinen anderen Hörbüchern machen. Weder sortieren noch anhören.
Hast du dies dann geschafft und kannst die CDs auch in jedem CD-Player abspielen, sind die jetzigen Dateien auf der CD wohl eine Art Wave-Format. Dieses kannst du mit vielen verschiedenen Softwares von der CD herunter ziehen und in ein MP3-Format konvertieren. Ich benutze dafür momentan CDex. Geht aber natürlich auch mit Audiograbber, Nero und mit vielen anderen.
Angeblich kann aber das Programm GoldWave( http://www.goldwave.com )das AA-Format direkt in MP3s umwandeln. Scheint auch ein kostenloses Programm zu sein, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ich habe deswegen iTunes verwendet, weil das von eben Audible so empfohlen wurde. Bisher habe ich dieses Programm überhaupt nicht genutzt, sondern Nero und den Windows Media Player verwendet. Für den Download musste man aber, wie du richtig in Erinnerung hast, einen speziellen Download-Manager herunter laden. Und man sollte halt iTunes für die Dateien verwenden. Ich bin dann den Anweisungen auf der Audible-Seite gefolgt, wie man eine Audio-Cd von dem Hörbuch erstellt. Und auf diesem Wege sind eben diese seltsamen Trackaufteilungen zustande gekommen. Zuerst war ich begeistert, als ich gesehen habe, dass das einzelne Titel entstehen und habe schon überlegt, wie man wohl Dateimarkierungen erstellt, die dem Programm sagen, wann es einen sinnvollen Einschnitt machen soll. Das ist ja aber nicht geschehen.
Ist es denn legal diese Dateien dann ineinfach "Standard-Mp3s" umzuwandeln, um sie noch anderweitig nutzen zu können? Dass man sie nicht beliebig oft kopieren und weiter verschenken(oder gar verkaufen) darf, ist mir schon klar, aber für die eigene Nutzung muss es doch möglich sein verschiedene Datenträger zu verwenden. Eine große Datei ist auch nicht eben praktisch, aber die kann ich dann wenigstens mitnehmen und unterwegs hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109373.html