Der neue Sherlock Holmes
Es wundert mich eigentlich, dass bislang noch kein Thread hierzu aufgetaucht ist, aber ich konnte keinen finden. Darum werfe ich die Frage mal in den Raum: Wer war schon im neuen Sherlock Holmes von Guy Ritchie und wie fandet ihr ihn?
Ich habe mich nämlich bisher noch nicht überwunden ihn mir anzusehen. Ich mag die Figur des Sherlock Holmes sehr gern, allerdings so, wie er eben auch in den Romanen und den alten Filmen dargestellt wird. Ich habe aber schon einige Kritiken gelesen, in denen der gute Holmes eher mit einem James Bond des 19. Jahrhunderts verglichen wird. Das hat sicher auch seinen Reiz, ist aber eben nicht der echte Sherlock Holmes. Von Guy Ritchie habe ich nur "Snatch" gesehen, dieser hat mir aber wirklich überhaupt nicht gefallen. Darum bin ich skeptisch und wollte ich hier mal nach euren Meinungen und Eindrücken zu der Verfilmung von Guy Ritchie fragen. Ist der Film auch was für Fans des eigensinnigen Detektivs oder spricht er eher Anhänger des typischen Guy Ritchie Filmes an? Oder ist er für beide akzeptabel?
Oh bei dem Trailer konnte ich nicht widerstehen mir den Film anzusehen. War schon gleich in der ersten Woche drin und muss sagen, das ich es nicht bereut habe. Dieser Film ist ein Muss.
Der Film ist wirklich großartig. Die Schauspieler sind wirklich super besetzt und wirken auch total glaubwürdig in ihren Rollen. In der Hinsicht hätte man echt nichts besser machen können.
Auch inhaltlich ist es ein klasse Erlebnis. So war der Film durchgehend spannend und die Krimistory echt klasse gestaltet, denn man weiß bis zum Schluss wirklich nicht wie es endet und wenn einem Film das gelingt, dann ist das jawohl eine Leistung. Doch ist es auch kein durchgängiger Krimi- und Actionfilm, sondern es gibt auch sehr viele lustige Szenen, besonders die Dialoge zwischen Holmes und Watson sind total genial und zum schießen komisch und wie es Holmes dann immer wieder gelingt Watson zurückzuholen, einfach klasse.
Inhaltlich geht es vor allem darum das Holmes und Watson schon ne ganze Weile zusammen Fälle lösen und auch zusammen leben. Doch Watson will seiner Freundin jetzt einen Heiratsantrag machen, was Holmes ihm so richtig zu vermiesen versucht und dabei vor schlechter Laune an der Ralle dreht. Dann taucht da auch noch Holmes, so scheint es, immer mal wieder Freundin und einzige große Liebe auf, nebenbei auch die einzige Frau, die ihn je reingelegt hat. Diese ködert ihn mit einem Fall und zieht ihn damit aus seinem Loch, doch auch Watson ist mit von der Party und natürlich auch ein oberböser Schurke und wie es scheint ist auch etwas übernatürliche Magie im Spiel....
Auf jeden Fall ist es ein spannender und sehr lustiger Film, den man dir echt nur empfehlen kann. Ob man das jetzt an echten Sherlock Holmes getreuen Sachen festmachen sollte is mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig und darüber habe ich auch nicht nachgedacht. Der Film ist gut und der Fall ist echt Tricky, reicht doch.
Hallo zusammen!
Ich habe den neuen Sherlock Holmes Film schon gesehen und muss gestehen: als richtiger Holmes und Watson Fan hat er mir ganz gut gefallen! Ich kenne fast alle Geschichten, die sich um die Kriminalaufklärer drehen und war zuerst auch skeptisch, wie gut denn der Film mit Robert Downey Jr. gemacht sein könnte.
Während des Filmes war ich oft einfach ein wenig verwirrt, da sich verschiedenen Teile aus unterschiedlichen Geschichten von Holmes und Watson in dem neuen Film vermischen. Aber das macht das Wesentliche des Films, seinen Charakter aus. Wenn man die Original Geschichten von A.C. Doyle nicht kennt, stört diese Vermengung der Einzelhandlungen auch nicht.
Actionreich ist der Film definitiv, auch die Stunts und inhaltlichen Wendungen haben mir sehr gut gefallen. Im Großen und Ganzen habe ich mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt! Ich würde den Film auf alle Fälle anderen Menschen empfehlen, auch wenn Sie sich nur der Action wegen unterhalten lassen wollen würden!
Auch ich als Sherlock Holmes Fan habe den Film gesehen und muss sagen, dass ich ihn gut umgesetzt und sehr unterhaltsam finde. Allerdings darf man nicht erwarten, dass man die Holmes Figur aus den Büchern eins zu eins umgesetzt dargestellt bekommt. Aber in Bezug auf diesen Film finde ich, dass der dargestellte Sherlock Holmes eher der Figur des Buches, als der Figur der alten Holmes Filme entspricht.
Von der Geschichte her fand ich ihn gut gemacht und auf eine sehr humorvolle Art und Weise umgesetzt. Alles in Allem lohnt es sich ihn anzusehen.
Hallöchen!
Ich habe mir den Sherlock Holmes-Film letzte Woche im Kino angeschaut und kann sagen, dass ich es nicht bereue, das Geld für die Kinokarte ausgegeben zu haben. Zwar muss ich zugeben, dass ich vorher kaum Kenntnisse über den Detektiv und seine Abenteuer hatte, da ich die Bücher über Sherlock Holmes nie gelesen habe, doch der Film hat mir trotzdem gefallen und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.
Da ich den Film ohne besondere Erwartungen angeschaut habe, konnte ich glücklicherweise nicht enttäuscht werden. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sich eingeleischte Fans des Detektives etwas mehr von der Produktion erhofft haben. Die Story war interessant und abwechslungsreich, aber leider nicht so grandios, dass der Film besonders große Erfolge erwarten darf. Für mich war der Streifen eine super Unterhaltung mit tollen Schauspielern- Robert Downey Jr. und Jude Law haben ihre Sache wirklich fantastisch gemacht- welcher sich auf jeden Fall für einen gemütlichen Abend im Kino ( oder später auf dem Sofa) eignet. Tiefgründige Inhalte und herausragende Handlungsstränge sollte man bei "Sherlock Holmes" aber lieber nicht erwarten.
Der Film ist einfach klasse. Nachdem ich den Trailer gesehen hatte musste ich den Film hinein und muss nun sagen: Es hat sich ausgezahlt.
Mich hat allein schon die Starbesetzung überzeugt. Ich wusste von Anfang an das Rachel Mac Adams eine wunderbare Irene Adler abgeben würde und das Jude Law einfach für die Rolle des Watson geschaffen war. Bei Robert Downey J. war ich mir anfangs nicht ganz so sicher. Aber seine Dialoge vor allem mit Watson sind einfach genial. Guy Ritchie, der ja sowohl schon Flops als auch super Filme gemacht hat, hat mit Sherlock Holmes auf jeden Fall ein Meisterwerk erschaffen.
Nun zum Inhalt des Films: Es geht um einen Lord Blackwood, einen Verbrecher, der von den Toten auferstanden sein soll. Sherlock Holmes soll ihn zur Strecke bringen. Mit in die Geschichte fließt außerdem seine Beziehung zu Irene Adler und Watsons Plan, der Dame seines Herzens einen Heiratsantrag zu machen.
Der Film ist sowohl lustig als auch spannend und einfach toll gemacht. In dem Film kann man wirklich fantastische Bilder sehen aus dem historischen London. Die Dialoge sind genial: witzig, spritzig, teilweise düster. Die Kampfszenen sind beeindruckend und die Kostüme und das historische London begeistern einfach nur.
Den Film muss man einfach gesehen haben!
Hallo Sorcya,
ich kann pichimaus wieder mal nur zustimmen. Genauso wie Du war ich skeptisch, weil ich den "alten" Sherlock Holmes und seinen Gefährten Watson kannte und schätzte. Da kam einfach nichts ran, was ich bisher gesehen hatte und auch ich hatte ein bisschen Angst, dass es sich bei Guy Ritchies Film wieder nur um eine schlechte Kopie der eigentlichen Sherlock-Holmes-Filme handeln würde, die ich nicht für einen wirklichen Sherlock Holmes halten kann. Hinzu kam, dass ich zunächst dachte, Robert Downey Jr. könnte für mich keinen Sherlock Holmes verkörpern und Jude Law sei besser für diese Rolle geeignet gewesen, der im Film ja den Watson gibt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert war. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen dem "alten" Holmes und dem, der hier dargestellt wird. Trotzdem war der Film für mich nicht im Entferntesten mit einem James Bond zu vergleichen, was vor allem daran liegt, dass diese eigentlich asoziale Art Sherlock Holmes´ super rübergebracht wird. Natürlich gibt es Actionszenen und Sherlock Holmes ist im Film auch ein Kämpfer, was mir aus den alten Filmen nicht in Erinnerung geblieben ist, aus denen ich ihn doch als reinen Denker kannte. Aber genau auf diesen Punkt wird super im neuen Film eingegangen, finde ich.
Auch Watson ist super besetzt und Jude Law spielt ihn genau so, wie ich den Watson immer in Erinnerung hatte: Der loyale, verständnisvolle und eher gefühlsbetonte Freund eines Querkopfs, der sich immer wieder weigern will und dann doch den Tricks von Holmes erliegt und mit ihm zusammenarbeitet, ist ihm hervorragend gelungen.
Ich war vom Film wirklich begeistert und bin es heute noch. Meiner Meinung nach ist es wirklich toll gelungen, den Bogen zwischen der damaligen Zeit, in der der Film spielt und der heutigen, in der er gezeigt wird, zu ziehen. Wenn Du Sherlock Holmes mochtest, solltest Du ihn Dir ansehen. Sehr erfreulich finde ich übrigens, dass es eine Fortsetzung geben soll, denn die Identität Moriartys soll ja noch aufgeklärt werden.
Ich denke der Ausdruck "sowohl für Fans von Guy Ritchie, als auch von jenen von Sherlock Holmes" ist sehr treffend, um es mit den Worten des Verfassers dieses Themas auszudrücken. Ich selbst habe bis jetzt zugegebenermaßen erst eines der Bücher in der Sherlock Holmes-Reihe gelesen und kann folglich wahrscheinlich nicht so gut über die Nähe zu den Romanvorlagen urteilen wie ein Fan. Dennoch würde ich sagen, dass der Film den Geist der Bücher gut trifft - Allein schon wegen der Umgebung von London, die eher einer Baustelle gleicht, größtenteils aber recht beeindruckend ist.
Der Film an sich hat mich überzeugt, jedoch nicht überwältigt. Die von vielen Kritikern versprochene Aktion habe ich vergeblich gesucht. Natürlich gab es hier und da einige spannende Szenen, aber in einem Zeitalter von "Avatar", "Herr der Ringe", oder "Harry Potter" vermochten die gezeigten Szenen nicht wirklich zu beeindrucken. Auch die Handlung hat mich nicht begeistert, dafür war sie zu simpel gestrickt, wenn auch nicht unbedingt vorhersehbar.
Was die Schauspieler anbelangt hat mich insbesondere der Hauptdarsteller überzeugt, da er Sherlock Holmes einen vollkommen frischen, aber dennoch merkwürdig vertrauten Charakter gegeben hat. Es hat einfach Spaß gemacht, ihm bei seinen Überlegungen zuzusehen und man hatte trotz des ausbrechenden Chaos gegen Ende des Film stets das Gefühl, dass er die Situation unter Kontrolle hatte und nur kurz davor stand, die Lösung herauszufinden. Jude Law, auf der anderen Seite, wirkte neben Robert Downey Jr. etwas blass und leblos, was wahrscheinlich nicht nur an seinem Schauspiel, sondern auch an der vom Drehbuch vorgegebenen Rolle liegt.
Trotz einiger offensichtlicher Schwächen hätte ich nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden, die garantiert kommen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109372.html