Butter bräunen

vom 12.02.2010, 10:26 Uhr

Immer wieder begegnet mir in Rezepten der Hinweis, dass man die Butter bräunen soll, bevor man sie weiterverwendet, bzw. über das, was man gekocht hat (zum Beispiel Gemüse) gibt. Aber warum? Butter ist doch Butter, die verändert sich durchs Bräunen ja nicht, oder?

Und wir bräunt man denn Butter richtig? Wenn ich sie bei kleiner Flamme zum Schmelzen bringe, ist sie eben einfach nur geschmolzen, aber eben nicht gebräunt. Stelle ich höher, verbrennt die Butter. Außerdem kommt oft Schaum darauf. Wie verhindert man diesen Schaum? Und muss man beim Bräunen irgendwie umrühren, also mit einem Holzkochlöffel oder ähnlichem Gerät?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gebräunte Butter ist aromatischer. Und man sollte die Butter in einen Tiegel/Pfanne geben und dann auf höchster Stufe auslassen und dann kurz anbräunen. Wichtig ist, dass sie nicht zu braun wird und auch nicht zu blass bleibt. Mit einem Holzlöffel kann man die Butter dann auch langsam rühren.

Der Schaum soll nicht verhindert werden. Aber wenn man die Butter nicht nur auslässt, sondern wirklich auf hoher Stufe in den Tiegel/Pfanne gibt, dann wird die Butter sehr schnell braun und das Eiweiß, was ja der Schaum ist, wird dann er gar nicht zu viel Schaum und bräunt dann.

Wenn man die Butter zu lange in der Pfanne lässt, dann schmeckt sie bitter. Du musst also die Butter erst bräunen, wenn du sie wirklich brauchst und dann auch aus der Pfanne nehmen. Denn schon die Restwärme von der Pfanne kann die Butter zu sehr bräunen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge