Was kocht man am Besten zusammen?

vom 12.02.2010, 02:17 Uhr

Da ich eine Verabredung zum gemeinsamen Kochen habe (es ist die erste Verabredung), stehe ich etwas ratlos gegenüber dem was man am Besten zusammen kocht. Für mich selbst habe ich entschieden, dass es Spaghetti Bolognese werdem soll. Das Gericht ist schön einfach zu kochen, aber andererseits sieht es nicht immer am Besten aus wenn man Spaghetti isst (umständliche Länge der Nudel, Soße kann auf die Kleidung kommen). Eine Freundin schlug als Alternative Lasagne vor, was auch nicht schwer ist.

Was würdet ihr beim 1. Date gemeinsam kochen?

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »



Ich denke schon das Spaghetti Bolognese eine sehr gute Wahl sind. Zum Einen sind sie wie du sagtest ja sehr einfach zu kochen und ich habe bisher auch noch niemanden kennengelernt, der keine Spaghetti Bolognese mag und selbst wenn kann man immernoch schnell auf eine abgeänderte Soße umspringen.

Außerdem denke ich das so ein bisschen Schwierigkeiten beim Essen und vielleicht ein bisschen Gekleckere auch gut mal die Stimmung lockern kann, so dass man nicht zu krampfig ist oder so. Ich halte dies also schon für eine sehr gute Wahl, denk einfach immer nur an Susi und Strolch und dann wird das schon. ;-)

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, Spaghetti Bolognese ist zu einfach und dauert ja auch nicht wirklich lange oder ist etwas für mehrere Personen in der Küche. Ihr wolltet euch doch unter anderem zum Kochen verabreden, oder liege ich da verkehrt?

Deshalb würde ich selber gemachte Pizza vorschlagen. Das habe ich selber schon mit Freundinnen gemacht und das war ein riesiger Spaß und man stand etwas länger beimKochen in der Küche.

Die einen können für den Belag die Lebensmittel klein schneiden (z.B. Tomaten, Paprika, Schinkenstreifen, Pilze oder was euch sonst noch so einfällt) und den Käse für oben drüber reiben, während die anderen Salat richten, den es zur Pizza dazu gibt, oder den Teig herstellen und diesen mit passierten Tomaten bestreichen.

Es gibt auf jeden Fall mehr zu tun, als nur Nudeln zu kochen und Hackfleisch anzubraten. Und es macht mehr Spaß.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde Pizza vorschlagen. Mit selbst gemachten Pizzateig oder Du kaufst fertigen Pizzarteig aus dem Kühlregal und ihr belegt dann die Pizzen nach Geschmack. Das kann man prima zu zweit machen. So ein Pizzateig reicht locker für zwei Pizzen (oder eben eine ganz große), die Zutaten kann man vorher auch gut gemeinsam vorbereiten, also Paprika und Champignons kleinschneiden, Käse reiben und was man sonst noch so darauf haben will. Oder viele kleine Pizzen machen, die kann man dann gut in die Hand nehmen und sich vielleicht gegenseitig damit füttern.

Wenn ihr beide nicht auf Kalorien schauen müsst, mach doch zusätzlich ein Dessert. Mousse au chocolat, Panna Cotta oder Tiramisu sind zum Beispiel gar nicht so schwer zu machen. Und soll es doch einfacher und leichter sein, wie wäre es mit Vanillepudding und dazu Kirschkompott? Oder fantasievoll angerichteten Eis-Kreationen, da kann man auch gut gemeinsam herumwerkeln.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann auch selbstgemachte Pizza empfehlen. Den Teig im vorhinein zubereiten und danach Zutaten klein schneiden und je nach Lust und Laune auf die Pizza verteilen. Dazu kann es guten Salat geben, den man natürlich auch gemeinsam zubereiten kann.

Auch einfach wären Strudel, also zum Beispiel ein Gemüse-, Fleisch und Käse-, Spinat-, Lachsstrudel. Der Strudel kann fertig gekauft oder schon fertig zubereitet sein und den Inhalt bereitet man dann gemeinsam vor. Während der Strudel im Ofen dahinbäckt kann man dann schon die passenden Saucen dazu machen oder ebenfalls einen Salat als Beilage anbieten.

Generell bietet sich alles an, was auch schnell umgeändert werden kann. Beim ersten Date weiß man ja selten was der andere gerne mag und ob er auch alles essen kann/darf. Wenn ich alleine an Vegetarier denke, wird es schon ein anderes Mahl sein müssen. Auch bei Lactoseunverträglichkeist usw. muss man dann schon auf die Inhaltsstoffe achten.

Nudeln mit einer Sauce würden da aber auch super passen. Man kann verschiedene Saucen zur Auswahl bereitstellen und als gesunde Beilage einen kleinen Salat reichen. Nicht dass ihr denkt ich bin Salatsüchtig, es ist nur immer nett wenn Gäste da sind, auch etwas grün am Tisch anbieten zu können :)

Als Nachspeise kann man dann Obstsalat, Eis oder Erdbeeren mit Sauerrahm/Schlagobers/Joghurt anbieten. Das ist schnell zubereitet und ist nach der Hauptspeise nicht so füllend. Außerdem sollte man nicht zuviel essen, nichts schlimmer als wenn man nach dem gemeinsamen Abendmahl lustlos oder träge ist, weil der Bauch so extrem voll ist.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unter gemeinsam kochen verstehe ich eigentlich etwas anderes als einen Pott mit Nudeln aufsetzen und eine Sauce dazu zu machen. Also wenn ich mich mit Freunden zum kochen verabrede dann sieht das bei uns so aus, dass wir uns auch für Gerichte entscheiden, bei denen jeden was zu tun hat und wo man nicht die meiste Zeit einer Sauce beim Kochen zuschaut.

Wir kochen gerne asiatisch angehauchte Gerichte, wo viel Gemüse mit Fleisch oder Fisch im Wok gebraten wird, da lohnt es sich auch wirklich, wenn man mehrere Leute da hat, denn das schnippeln von frischem Gemüse nimmt schon Zeit in Anspruch. Dann machen wird auch öfters Sushi selber, wo jeder dann seine eigenen Sushis basteln kann oder es gibt ein Menü und jeder kocht einen Gang.

Spaghetti Bolognese oder Lasagne als einziges Gericht finde ich jedenfalls nicht wirklich passend, denn eine richtige Bolognese Sauce braucht ungefähr eine Stunde bis sie fertig ist und eine Lasagne steht auch mindestens für eine halbe Stunde im Backofen. Wenn es schon etwas italienisches sein soll dann würde ich lieber eine Sauce machen, die nicht so lange braucht oder die schon erwähnte Pizza, die sich jeder selber belegen kann. Oder du machst noch einen Salat als Vorspeise und ein Tiramisu als Nachspeise, die ihr zubereitet während die Hauptspeise auf dem Herd, bzw. im Ofen steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also auch ich finde Spaghetti jetzt auch nicht gerade Hit. Nudeln kochen kann ja bekanntlich jeder. Gerade beim ersten Date fände ich es viel interessanter wirklich lange in der Küche etwas zu kochen und dabei Spaß zu haben. Das lockert gerade zu Beginn die Spannung ein bisschen auf.

Die Idee der selbstgemachten Pizza spricht mich da schon eher an. Zumal man das einfach so viele Variationsmöglichkeiten dank des selbstgewählten Belags hat.

Etwas, was ich unglaublich gerne mit meinem Freund mache, sind überbackene Enchiladas im Backofen. Funktioniert relativ einfach. Es gibt dazu auch jede Menge Rezepte im Internet. Es wäre mal etwas anderes als Nudeln oder Pizza. Du kannst sie mit allem möglichen Füllen. Egal ob mit Schafskäse und Gemüse oder Hackfleisch. Ein Salat oder einige Antipasti passen auch dazu.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Ich denke, du solltest mit deiner Verabredung vorher besprechen, was ihr zusammen kochen könntet. Vielleicht gibt es Lebensmittel die er/ sie nicht mag, gegen die eine Allergie besteht oder dein Date ist Vegetarier. Dann könnte euer gemeinsames Kochen ganz schön daneben gehen.

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du schon ein paar Vorschläge parat hast. Am sinnvollsten ist es m.E., wenn du Gerichte auswählst, die du selbst schon gekocht hast und die dir sowohl schmecken als auch gut gelingen. Es wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn ihr nach getaner Arbeit doch noch den Lieferservice anrufen müsstet, weil das Essen nicht gelungen ist.

Um eure Verabredung noch ein wenig auszudehnen, könntet ihr die nötigen Zutaten übrigens auch vorher zusammen einkaufen gehen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Falls ihr euch wirklich zum Kochen trefft, finde ich Spaghetti Bolognese absolut ungeeignet. Auch ein anderer Aspekt fällt mir dazu direkt ein. Du schreibst, dass diese Verabredung das erste Date mit diesem Menschen ist. Weißt du überhaupt, ob derjenige, mit dem du dich treffen willst, auch Fleisch isst? Vielleicht ist er Vegetarier oder Veganer, so dass die Bolognese-Sauce für ihn nicht in Frage kommt. Ich würde vorher über ganz grundsätzliche Dinge sprechen, bevor ich mit jemandem koche. Massive Abneigungen oder Allergien sollte man durchaus berücksichtigen wenn man gemeinsam kocht.

Ich finde Spaghetti Bolognese irgendwie zu banal. Falls ihr die Nudeln selbst herstellt und auch das Hackfleisch selbst durch den Fleischwolf dreht, braucht ihr zwar sicher länger, aber die meisten Leute verstehen unter der Zubereitung von diesem Gericht ja eigentlich nur das Zusammenwerfen verschiedener Fertigprodukte. Hackfleisch kann man bratfertig zerhackt beim Metzger kaufen, so dass man kaum mehr als ein bisschen Tomatenmark, gestückelte Tomaten und Gewürze hinzugeben muss, die es oft auch schon aus dem Päckchen gibt. Und Nudeln warmzumachen kann man nicht als Kochen bezeichnen. An diesem Gericht gibt es daher nicht allzu viel, was man wirklich zusammen zubereiten kann. Ich würde mir eher ein Gericht aussuchen, bei dem ihr beide euch richtig einbringen könnt, ohne dass die Hälfte der Zeit immer einer herumsteht.

Pizza ist sicher eine gute Idee. Zuerst könnt ihr den Teig machen, am besten einen leckeren Hefe-Teig mit etwas Olivenöl, den ihr dann erst einmal eine Stunde stehen lassen müsst. In der Zeit könnt ihr euch schon mal ein bisschen unterhalten oder zusammen etwas trinken. Dann könnt ihr die Zutaten fertigmachen, so dass ihr sie auf die Pizza legen könnt. Gerade wenn ihr die Pizza mit mehreren Gemüsesorten und anderen Sachen belegt, könnt ihr gemeinsam Paprika, Tomaten, Pilze oder Peperoni schneiden. Einer von euch kann schon mal eine Tomatensauce oder eine Sauce Hollandaise zubereiten, die dann auf den Boden kommt.

Falls euch Pizza vielleicht auch noch zu einfach ist, könntet ihr auch Enchiladas machen, indem ihr zuerst die Teigfladen und später die Füllung und leckere Dips, meistens Avocadocreme und Sour Creme, zubereitet. Die mexikanische Küche bietet viel Auswahl an leckeren Sachen, die man auch gut zu zweit zubereiten kann. Falls ihr es mögt, könnt ihr auch ein etwas aufwändigeres asiatisches Gericht kochen.

Hat dein Date auch schon Ideen geäußert oder kam von dieser Person noch gar kein Vorschlag, der den Abend betrifft? Schön finde ich übrigens auch den Vorschlag, die Zutaten vorher gemeinsam einzukaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also mir wäre jetzt auch als Erstes Spaghetti eingefallen, aber das liegt daran, dass ich nicht so bewandert im kulinarischen Gebiet bin und froh bin, dass ich einfache Hausmannskost hin bekomme. Alles andere schlage ich auch gerne im Kochbuch nach. Wenn du aber nicht als Langweilerin gelten möchtest, versuchst du allem voran, seine Vorliebe heraus zu finden und dementsprechend ein tolles Menü aus einem Rezeptbuch heraus zu suchen. Kaufe ein und plane vorher genau, wer was machen sollte und wie ihr euch näher kommen werdet.

Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass gewisse Sternzeichen wie zum Beispiel "Widder" nichts mehr abtörnt, als wenn sie immer dasselbe essen müssen und mit Hausmannskost muss man denen gar nicht kommen, dazu gehören auch alltägliche Dinge, wie Spaghetti, die sich ja bei uns auch schon eingebürgert haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^