Was kocht man am Besten zusammen?
@ Wirreszeug:
Wieso soll der Threadersteller den Abend denn durchplanen, wenn es sich um ein nettes, erstes Date handelt? Ich halte nichts davon, sich beim ersten Date extrem ins Zeug zu legen, um dann beim zweiten Date oder spätestens beim dritten Date durchscheinen zu lassen, dass das alles nur Fassade war. Man kann doch wunderbar gemeinsam entscheiden, was man kochen möchte und dann auch gemeinsam einkaufen gehen. Wenn man sich zum gemeinsamen Kochen trifft, gehört das doch irgendwie dazu.
Wenn der Threadersteller nun alles wundervoll vorbereitet, erweckt er höchstens den Eindruck, er wäre der Super-Hausmann schlechthin (oder die Super-Hausfrau). Und auf so etwas möchte man sich doch nicht unbedingt reduzieren lassen, gerade nicht beim ersten Date. Ich finde es bei einem ersten Date viel sympathischer, wenn nicht alles durchorganisiert ist und man gemeinsam an der "Problemlösung" arbeiten kann. Auch die Planung, wie man sich näher kommt, finde ich sehr skurril. Entweder man sagt klar, was man will oder man lässt sich Zeit und schaut, wie sich alles entwickelt.
So wie das klingt, ist ja weder das Essen noch das Kochen selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Es geht um ein erstes Date! Nachdem ihr euch hierfür schon für Zuhause verabredet habt, kennt ihr euch vermutlich schon länger (wenn auch u.U. eher flüchtig).
Was nun letztlich gekocht wird, ist damit nicht mal das wichtigste. Außer natürlich, wenn etwas gewählt wird, was der/die Andere nicht Essen kann (Allergie) bzw. nicht essen will (Vegetarier, Glaubensfragen, Fisch ist nicht jedermanns Ding uvm.).
Wenn diese grundsätzlichen Fragen aber schon geklärt wurden (also alles ausgeschlossen wurde, was nicht in Frage kommt), dann kann man sich darauf konzentrieren, ein Gericht zu finden, bei dem man nicht einfach drei Zutaten zusammenschüttet und danach 8 Minuten wartet.
Spannender wäre doch, wenn man gemeinsam Fleisch und Gemüse klein schneiden muss, gerne auch Kartoffeln schälen und raspeln (alles je nach Gericht) und vor allem das anschließende Würzen. Also keine Fertigmischung nutzen, sondern gemeinsam die Menge an Pfeffer, Salz usw. festlegen. Bei solchen Arbeiten (immer im Hinterkopf haltend, dass man sich nicht beeilen muss!) lässt es sich doch Prima über alles Mögliche und Belanglose reden. Aber eben nicht nur über belangloses! Bei der Gelegenheit fallen mit vor allem Chinesische und Indische Speisen ein, die auch weniger begabte Köche wie ich so zubereiten können, dass sie genießbar sind.
Das Kochen als Event, das gemeinsame Essen anschließend als Krönung. Wenn so ein paar Stunden wie im Flug vergehen, dann war das Kochdate ein voller Erfolg. Wohingegen wenn Du danach nur noch in Erinnerung hast, dass ihr satt geworden seid, dann würde ich nicht von einem erfolgreichen Date sprechen.
Irgendwie finde ich es süß, zusammen zu kochen und sich da Gedanken über das Essen zu machen. Eigentlich sollte man ja meinen, gerade, wenn es sich um ein erstes Date handelt, dass man da vorher zusammen einkaufen geht und da schon mal sieht, was dem Einen gefällt und was der Andere nicht so gern mag. Die Planung sollte gemeinsam stattfinden und nicht getrennt voneinander und so sehe ich es auch mit dem Einkauf. Ansonsten wäre es auch besser, wenn einer von Euch eben zu Hause kocht und der Andere kommt dann zu Besuch, aber das ist jetzt auch nur meine Meinung.
Ob Spaghetti Bolognese so unangemessen sind, sei dahin gestellt, ich könnte mir aber in der Tat auch etwas edleres vorstellen. Man kann sicherlich eine elegantere Variante der Bolognese machen und wenn man gerade viel Gemüse dazu verwendet, okay, dann ist es eine Arbeit, die mit viel schneiden verbunden ist, aber ich weiß auch nicht, ich fände es auch besser, etwas anderes auszusuchen und zu kochen. Etwas, was vielleicht auch eindeutige Signale aussendet und wo man auch hin und wieder wie zufällig Körperkontakt hat und das bekommt man mit anderen Gerichten meiner Meinung nach besser hin, als mit Spaghetti Bolognese. Zudem wäre es ja höchst unangenehm, wenn Deine Verabredung beispielsweise kein Fleisch isst, oder?
Spaghetti Bolognese und Pizza halte ich für zu banal. Außerdem kann man nicht jeden mit Pizza hinter dem Herd hervorlocken. Ich treffe mich auch ab und zu mit einer guten Freundin zum gemeinsamen Kochen und wir lassen uns dann immer etwas Größeres einfallen. Wir bereiten dann gemeinsam die Zutaten für Raclette zu, sprich die Zutaten für die Pfännchen und Salate und so weiter. Auch ist Sushi sehr beliebt, wo jeder seine eigenen Ideen einfließen lässt und man nicht unbedingt das klassische Sushi erhält.
Wir sprechen uns auch vorher ab, was wir benötigen und gehen zwar getrennt einkaufen, aber jeder besorgt die Zutaten, die abgesprochen waren. Nicht jeder möchte sich die Arbeit machen wie wir, aber wir brauchen auch keinen Körperkontakt beim Essen. Da es sich um ein erstes Date handelt, solltet ihr euch unbedingt absprechen, bei Susi und Strolch mögen Spaghetti gut ankommen, aber ich würde schon etwas Entspannenderes auswählen.
Wie ihr euch näher kommt, das entscheidet ihr letztendlich und wenn ihr euch für eine Bolognese entscheidet, dann ist das halt so. Ich würde darauf achten, dass Essen nicht im absoluten Mittelpunkt steht, sondern dass ich euch zwischen zischenden Pfannen und beim darauffolgenden Genießen auch noch unterhalten könnt. Schließlich wollt ihr euch kennenlernen. Und hier finde ich Raclette mit vielen verschiedenen Zutaten sogar ganz passend. Ihr schnibbelt oder mischt die Zutaten und danach genießt ihr sie und unterhaltet euch und lernt eure Geschmäcker kennen. Auch könnt ihr zwischendurch einfach aufhören und was anderes machen. Und Raclette kann man auch im Sommer machen.
Ich finde, dass es eine gute Idee ist, bei einem Date zu kochen. Immerhin macht es den meisten Leuten viel Spaß, gemeinsam zu kochen. Und wenn dazu auch noch fröhliche Musik läuft, dann kann es durchaus ein sehr lustiger Mittag oder Abend werden. Außerdem hat man sowohl während dem Kochen, als auch während dem Essen etwas zu tun, weshalb man nicht in so leicht in Verlegenheit kommen kann, wenn keinem etwas einfällt, was er sagen könnte.
Obwohl ich die Idee, zu kochen klasse finde, finde ich Spaghetti nicht sonderlich geeignet. Immerhin hat man bei diesem Gericht nicht gerade viel zu tun. Die Nudeln kochen von allein und die Soße ist auch nicht gerade aufwändig. Zudem ist das Gericht in kürzester Zeit fertig. Und gerade bei einem Date würde ich auch nicht unbedingt Spaghetti essen, zumindest nicht beim ersten. Immerhin kann man sich da doch etwas ungeschickt anstellen.
Ich würde eher ein komplizierteres Gericht vorschlagen, das auch länger dauert oder eben ein Gericht, bei dem man nicht ganz so wenig zu tun hat, wie bei Spaghetti. So wäre beispielsweise Pizza denkbar. Wenn man auch den Teig und die Sauce selbst macht und die Pizza reichlich belegt, hat man doch einiges zu tun. Zudem dauert die Pizza auch etwas, bis sie fertig gebacken ist. In der Zeit kann man sich auch gut unterhalten.
Denkbar wäre auch Sushi. Bis man den Reis gekocht hat und das Gericht zubereitet hat, vergeht doch einiges an Zeit. Somit ist man nicht nur eine halbe Stunde, sondern einen halben Tag beschäftigt. Von daher wäre Sushi durchaus denkbar, wenn man nichts anderes nach dem Essen geplant hat, da dieses Gericht doch sehr zeitaufwändig ist.
Wenn man Nudeln oder Reis oder auch Pizza macht, wäre ein Salat dazu eine gute Idee. Den Salat zuzubereiten, dauert ja auch noch etwas, weshalb man länger beschäftigt ist. Außerdem schmeckt so ein Salat auch klasse zum Essen dazu.
Ich würde etwas kochen, das nicht zu aufwendig ist und auch nicht zu lange dauert. Lasagne finde ich schon fast zu aufwendig. Am besten finde ich eigentlich den Vorschlag, Pizza zu machen. Denn die Pizza kann man sich belegen, wie man möchte. Ob du den Teig schon vorbereitest oder ob ihr den zusammen machen wollt, musst du dir eben vorher überlegen. Einen Teig kann man ja nicht wirklich zusammen machen, da nur einer kneten kann, aber der Rest der Pizza kann man gut zusammen machen.
Ihr könnt dann verschiedenes Gemüse klein schneiden, zum Beispiel Paprika, Brokkoli, Pilze und alles, was ihr sonst noch so mögt. Dann würde ich noch Schinken und Salami besorgen und so etwas wie Mais, Ananas und was sonst noch so auf eine Pizza kommen kann. Dann kann jeder seine eigene Hälfte gestalten und es kommt nicht zu Komplikationen, weil jemand etwas essen muss, dass er nicht mag. Eigentlich finde ich die Idee am praktischsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109363-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?