Passendes Gastgeschenk für Besuch
Am Wochende besuche ich einen Bekannten und bin etwas ratlos was ich ihm als Gastgeschenk mitbringen könnte, ohne das es vielleicht etwas Falsches vermittelt. Er ist ende zwanzig. Ich weiß, dass er eine Vorliebe für bestimmte Musik und Weine hat.
Wisst ihr vielleicht was sich in diese Richtung schenken lässt und besonders ankommt? Bin allen Vorschlägen gegenüber offen.
Immerhin hast Du schon zwei gute Ansatzpunkte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du ihm ein Buch schenkst in dem seine Lieblingsweine kritisiert werden. Wenn Du Dir rechts sicher bist, kannst Du ihm natürlich auch den Lieblingswein selbst schenken.
Wenn Du den Musikgeschmack genau kennst könntest Du eine aktuelle DVD von der Band schenken (die aktuelle CD haben die Fans meistens schon). Bei weniger genauer Kenntnis tut es auch ein Gutschein bei einem CD-Laden. Soweit meine Tips fürs erste. Ich wünsche Dir eine gute Wahl
Ansonsten stimme ich gerne zu, ein guter Wein ist immer ein hervorragendes Mitbringsel. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest könntest du auch noch einen schönen würzigen Käse kaufen. Jeder Weinliebhaber liebt solchen Käse zum Wein. Deine Gabe lässt sich dann auch einfach, preiswert und schön mit Klarsichtfolie verpacken.
Bei der Musik gibt es ein Problem: Was hat er schon und was noch nicht? Wenn man das nicht weiss, würde ich davon eher Abstand nehmen.
Bei dem Verbrauchsgut Wein ist es da schon einfacher. Allerdings ist es auch da hilfreich, wenn man die Vorlieben etwas kennt. Eher ein Weisswein- oder Rotweintrinker? Manche Weinliebhaber haben auch Vorlieben für bestimmte Regionen. Im Zweifelsfall würde ich einfach auf die Website von "Jacques Weindepot" gehen und nachschauen, was denn dort gerade besonders beliebt ist. Dann ab ins nächste Depot und den Tropfen besorgt. Das ist zwar jetzt nicht besonders originell, aber absolut narrensicher.
Ich frage mich, wieso dein Geschenk den falschen Eindruck vermitteln sollte. Bist du Mann oder Frau und steht dieser Bursche auf dich oder wie darf ich dieses Dilemma verstehen. Denn wenn oben Genanntes nicht zutrifft, dann kannst du durchaus ohne Probleme einen guten Wein oder eine CD verschenken. Falls du diesem Kerl aber keine Hoffnungen machen oder ihm nicht zu nahe treten willst, dann schenke ihm etwas Neutrales.
In dieser Hinsicht kannst du dann eigentlich nichts falsch machen, wenn du ihm ein gutes Buch mitbringst. Oder du bringst ihm irgendwelche Beauty-Artikel mit. Ein Körbchen mit Badeaccesoires beispielsweise. Falls du zum Essen eingeladen wurdest, könntest du auch einen Nachtisch mitbringen - Tiramisu, Obstsalat oder so. Natürlich solltest du dafür vorher abklären, ob das von seiner Seite nicht schon erledigt wurde.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie das denn falsch ankommen soll. Bücher würde ich nur jemandem schenken, denn ich sehr gut kenne. Denn nur dann weiß man, dass es das richtige ist und kann eventuell auch ausschließen, dass derjenige es schon hat.
Wein finde ich persönlich die beste Idee und wir handhaben es auch so, dass wir meistens was alkoholische mitbringen je nach Vorliebe des Gastgebers. Wein wird man nämlich immer los und sei es, dass man ihn weiterverschenkt, wenn man ihn selber nicht gern trinkt. Da hat man wenigstens mal was da.
Beautysachen finde ich wiederum total daneben. Da haben die meisten doch ihre Vorliebe und sowas möcht ich auch nichtmal von einer guten Freundin geschenkt bekommen, geschweige von einer Bekannten oder was. Das muss echt nicht sein. Dann lieber vielleicht einen Korb mit Fressalien oder sowas.
Vielleicht hat dein Bekannter mal irgendwann erzählt, dass ihm ein bestimmtes Buch gefallen hat. Daraus könnte man ja vielleicht schließen, dass er beispielsweise gerne Krimis liest. Und dann geh einfach in ein Buchgeschäft und lass dir einen Bestseller empfehlen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Mit Weinen ist das immer so eine Sache: Jede Person hat eine andere Vorliebe. Es gibt Menschen, die mögen nur Rotwein, andere nur Weißwein. Und wenn man dann Pech hat, verschenkt man genau den Falschen.
Musik-CD’s würde ich bei Leuten, die ich überhaupt nicht kenne, nicht verschenken. Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da gehen die Geschmäcker so auseinander. Und nur weil er die eine Soul CD von dem einen Künstler mochte, heißt das noch nicht, dass er allgemein auf Soul steht. Dabei ist es immer schwierig.
Gut ankommen tun auch immer irgendwelche Shampoos, Badeaccessoires, Bürsten. Oder was ich auch immer gerne verschenke, ist einfach ein netter Korb mit Obst oder ein Korb mit anderen Leckereien.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach, jemandem ein Geschenk mitzubringen, den man nicht so gut kennt. Wenn du aber ohnehin schon weißt, dass er auf Musik und Wein steht, hast du zwei sehr gute Anhaltspunkte. Wenn du dann noch genau die Musikrichtung und seine Vorliebe für Wein kennst, ist es doch perfekt.
Die Idee von einem Buch über Weine finde ich nur dann gut, wenn er sich wirklich sehr für Weine interessiert. Denn nur, weil jemand gerne Wein trinkt, muss er sich ja noch nicht so sehr dafür interessieren. Lass dich doch einfach in einem Geschäft beraten und kauf eine gute Flasche Wein.
Ich persönlich halte mich immer an Bücher. Überleg doch mal, was du über deine Bekannten weißt. Vielleicht haben sie irgendwann mal über ein bestimmtes Buch gesprochen, dass ihnen besonders gefallen hat. Dann wüsstest du schon mal, in welche Richtung ihr Buchgeschmack geht. Ich würde einfach in eine Buchhandlung gehen und mir einen Bestseller aus der entsprechenden Kategorie empfehlen lassen.
Ansonsten würde mich noch das Übliche einfallen: eine hübsche Tasse oder Teekanne, ein leckerer Tee oder irgendwelche Leckereien. Das kommt auch immer gut an.
Ein klassiches Gastgeschenk ist eigentlich etwas zum Naschen oder ein teurer Alkohol (in deinem Fall bietet sich da ja ein guter Wein an). Für Frauen wäre das klassische Gastgeschenk ein Strauß Blumen. Wenn dein Gastgeber eine Frau hat, ist es nicht verkehrt, Blumen für sie mitzubringen. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Bücher und Musik-DVDs wären auch nicht verkehrt.
Vielleicht auch etwas für den Nachtisch, falls ihr zusammen esst. Das kommt auch ganz gut an.
Ich rate dir, dir das "Perfekte Promidinner" anzusehen. Dort werden auch regelmäßig Gastgeschenke gemacht und vielleicht kannst du dir ja dort die eine oder andere Anregung holen.
Übrigens hängt das Gastgeschenk auch immer von der Nationalität des Gastgebers ab. Im asiatischen Raum ist der Gastgeber beispielsweise beleidigt, wenn man ihm Messer, eine Uhr, etwas in der Farbe weiß oder etwas in vierfacher Ausführung schenkt, da diese Gegenstände für negative Symbole stehen. (Die Uhr z.B. als Zeichen für den Tod und die Zahl vier bringt dort allgemein Unglück.). Achte also idealerweise auf die Nationalität, die persönlichen Vorlieben und das Alter deines Gastgebers, dann kann eigentlich nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank