Kann ein Kaninchen so verfressen sein?

vom 11.02.2010, 20:40 Uhr

Mein Zwergkaninchen kann nicht genug vom Essen bekommen. Normalerweise bekommt es am Tag ein kleines Schüsselchen Kaninchen-Körnerfutter. Damit war es bis vor ein paar Wochen auch noch zufrieden. Aber plötzlich recht es ihm nicht mehr! Wenn ich ihm seine Schüssel hineinstelle, rennt es zu ihr, und frisst sie so ziemlich leer. Nach kurzer Zeit, wenn die Schüssel leer ist fängt mein Karnickel an Lärm zu machen. Es nagt am Käfig, buddelt, zieht an der Trinkflasche usw. Was es eben finden kann um laut zu sein.

Er gibt erst wieder Ruhe, wenn er Futter bekommt. Wieso macht er das jetzt? Immerhin ist er schon 3 Jahre alt. Daher sollte er einigermaßen ausgewachsen sein. Eigentlich sollte es doch nicht mehr notwendig sein, die Futtermenge zu erhöhen, oder nicht? Wieso will es momentan so viel fressen? Ist denn das normal? :shock:

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber kann es sein, dass es nicht genug Auslauf bekommt? Wenn man sich den Tag eines Kaninchens mal so anschaut, stellt man leicht fest, dass die Hauptaktivitäten aus Schlafen, Essen und Trinken bestehen und natürlich dem Auslauf.

Bekommt ein Kaninchen nicht genug Auslauf und stellt fest, dass es zum einen durch mehr Futter mehr Aufmerksamkeit bekommt und gleichzeitig damit auch noch beschäftigt wird, macht es Radau.

Man solltes das Gewicht von jedem Haustier kontrollieren und am besten ist es natürlich,w enn man es einmal die Woche einfach wiegt. Da kann man auch mal feststellen, ob es krank ist, wenn es schnell zu - oder abnimmt.
Was ist es denn für ein Kaninchen? Wie sieht es denn mit Auslauf aus?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei reiner Käfighaltung kann man kaum von Auslauf reden. Es wäre besser, wenn du dir Gehegeelemente kaufst und zusätzlich um den Käfig, der ständig offen sein sollte, aufbaust. Auch ein einfacher Stall im Garten reicht nicht aus. Ein Kaninchen braucht 24Stunden am Tag genug Platz um sich austoben zu können. Bekommt es zu wenig Auslauf oder lebt komplett nur im Käfig baut sich natürlich Frust auf. Erst recht, wenn das Kaninchen einzeln gehalten wird.

Wundert es dich wirklich, dass er bei einem so tristen Dasein Radau macht bzw Aufmerksamkeit verlangt? Du solltest dir überlegen ob es nicht schöner wäre, wenn er einen Partner / eine Partnerin bekommt. Frust, Agressionen und andere Verhaltensauffälligkeiten sind bei Einzelhaltung keine Seltenheit.

Ich würde dir auch raten die Ernährung umzustellen. Körner braucht ein Kaninchen nicht. Gib ihm lieber Gemüse, Kräuter, etwas Obst und vor allem viel Heu. Auf Diebrain kannst du alles rund um Futter, Haltung und Wesen nachlesen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe ja nun schon ein paar Threads von dir gelesen, auch bezogen auf Haustiere. Langsam frage ich mich, ob du dich im Vorhinein überhaupt auch nur ein wenig über deine zukünftigen Mitbewohner informiert hast. Denn auch zu deinem Hund hast du Fragen gestellt, die man als baldiger Hundebesitzer im Voraus schon durch studieren geeigneter Lektüren und anderem hätte klären sollen. So auch hier bei deinem Kaninchen.

Erstens sind Kaninchen Gruppentiere. Sie allein zu halten ist widernatürlich und alles andere als artgerecht. Das kann zu Aggressionen und Depressionen führen und eben auch zu anderen Verhaltensaufälligkeiten. In Tierheimen werden einzelne Kaninchen gar nicht vergeben, solang nicht im neuen Heim mindestens ein weiteres wartet. Möchtest du deinem Kaninchen etwas Gutes tun, braucht es einen Spielkameraden. Allein sein Dasein zu fristen ist für Kaninchen eine Qual. Und nicht artgerecht!

Zweitens ist bei reiner Käfighaltung, wie schon erwähnt wurde, von Auslauf keine Rede. Ein Kaninchen möchte Haken schlagen können, in die Luft hopsen dürfen und wild umherjagen. Und das nicht nur einmal in der Woche sondern dauernd. Auch hier: Käfighaltung ist nicht artgerecht und zu wenig Auslauf eine Qual. Besorg dir schnellstmöglich Elemente um auch drinnen eine Art Freilaufgehege zu bauen. Besorg Dinge, wo das Kaninchen drüber hopeln kann. Kleine Häuschen zum Verstecken braucht es ebenfalls. Gib ihm Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn es dauernd im Käfig ist, ist es klar, dass es Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Es ist schrecklich öde, so ganz allein im Käfig. Und noch dazu ohne ausreichend Bewegung.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube bei deinem Kaninchen spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wieviel Frischfutter bekommt es? Hat es einen Artgenossen? Ich würde mal sagen, dass das Kaninchen wirklich hunger hat, wenn es zum Beispiel nicht ständig Heu im Käfig hat und seine tägliche Frischfutterration nicht bekommt. Dann braucht ein Kaninchen einen Artgenossen. Das Kaninchen ist erst 3 Jahre alt und hat, wenn du Glück hast noch 10 Jahre zu leben. Willst du es deinem Kaninchen antun, dass es so lange alleine leben muss?

Dann sollte man Kaninchen nicht von draussen nach drinnen holen. Die Temperaturschwankungen sind nicht gut, auch wenn du das Kaninchen nur im Winter reinholst. Denn im Herbst schon hat sich Winterfelll gebildet. Vorraussetzung für eine Aussenhaltung ist aber IMMER, dass mindestens ein Artgenosse dabei ist, weil auch die Nächte kühl sein können und sich die Kaninchen gegenseitig wärmen. Ausserdem brauchen sie das Toben mit dem Artgenossen und das nimmt dem Kaninchen auch die Langeweile, die es anscheinend hat.

Ein Kaninchen braucht mindestens 2 m² Fläche. die ihm ständig zur Verfügung steht. 2 Kaninchen dementsprechend dann 4 m². Wer so eine Fläche nicht hat, sollte sich von dem Kaninchen trennen und es zu Artgenossen geben. Eine reine Käfighaltung in einem handelsüblichen Käfig ist reine Tierquälerei. Und wenn es dann noch alleine lebt ist es mehr als Tierquälerei. In Österreich und in der Schweiz ist dieses sogar im Tierschutzgesetz verankert und wird bestraft, wenn man Rudeltiere alleine hält. Das heisst aber nicht, dass man in Deutschland die Tiere so halten sollte. Das sollte rein moralisch gesehen schon einem selber verboten sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Zum Einen lese ich in deinem Beitrag nichts von Frischfutter, also Gemüse und Obst. Von Heu schreibst du leider auch nichts. In deinem Beitrag steht nur etwas von Körnerfutter und das alleine, ist einfach zu wenig für dein Kaninchen. Dein Kaninchen sollte immer ausreichend Heu zur Verfügung haben und auch mehrmals am Tag Gemüse bekommen. Du kannst eher auf Körnerfutter verzichten, als auf das Frischfutter und das Heu.

Hat dein Kaninchen denn einen Artgenossen? Es fühlt sich ansonsten sicher einsam und frisst vielleicht auch so viel, weil ihm langweilig ist. Du solltest schauen, dass du deinem Kaninchen einen Partner besorgst. Außerdem sollte dein Kaninchen genug Platz zum rennen und springen haben. Wenn der Stall zu klein ist, leidet das Kaninchen durch den Bewegungsmangel. Ich kann dir noch folgende Internetseite empfehlen Klick Dort findest du alle wichtigen Dinge, die man bei der Kaninchenhaltung beachten sollte und auch einige gute Tipps. Wenn alles beachtet hast und dein Kaninchen artgerecht hältst, dann solltest du mal überlegen, mit deinem Kaninchen zum Tierarzt zu gehen. Denn dann könnte auch eine Krankheit dahinter stecken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kaninchen fressen, wie sehr viele andere Tiere, aus Langweile. Sie würden den ganzen Tag über fressen, wenn man sie nicht anderweitig beschäftigen würde. Du darfst den Napf auf keinen Fall zu oft befüllen, da das Tier sonst fettleibig werden kann. Biete deinem Kaninchen hartes Brot oder frisches Futter als Alternative an. Körnerfutter ist nicht so wichtig, wie man denkt. Frischfutter ist wichtiger. Auch bitte keine Joghurt-Drops füttern, auch wenn die kleinen Nager das lieben. Aber es ist nicht gesund und nicht gut für die Zähne.

Gönne deinem Kleinen auch viel Auslauf am Tag. Meins durfte den ganzen Tag über draußen bleiben, es hatte einen offenen Stall, in den es sich zurückziehen konnte, wann immer es wollte. Dieser Stall war auch schön abgedunkelt, damit das Tier Privatpshäre hatte.

Also: überfüttere deinen Nager auf keinen Fall und beschäftige ihn lieber, dann denkt er auch nicht so sehr ans Fressen. Wenn er an den Gitterstäben nagt, ist das möglicherweise auch ein Zeichen für Langeweile und zu wenig Auslauf.

» Orchidee » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,23 »

Orchidee hat geschrieben: Biete deinem Kaninchen hartes Brot oder frisches Futter als Alternative an. Körnerfutter ist nicht so wichtig, wie man denkt. Frischfutter ist wichtiger. Auch bitte keine Joghurt-Drops füttern, auch wenn die kleinen Nager das lieben. Aber es ist nicht gesund und nicht gut für die Zähne....

Bitte NIEMALS hartes Brot verfüttern. Das ist noch schlimmer als Trockenfutter. Brot kann noch so hart sein. Es ist nur kurze Zeit hart und wird dann zu einem Brei, der für Kaninchen (die übrigens KEINE Nager sind) auch lebensgefährlich sein kann. Die Verdauung von Kaninchen ist nicht für Brot und Gebäck ausgerichtet. Gegarte, gebackene Speisen gehören in keinen Kaninchenmagen.

@MalibuKirsch! Habe ich das richtig verstanden, dass dein Kaninchen nicht ganzjährig draussen ist und wenn es die Monate, die es kalt ist drinnen lebt nur in einem handelsüblichen Käfig lebt und keinen Freilauf bekommt? Und dein Kaninchen lebt auch wirklich alleine?

Ich muss Steffi11191 zustimmen, wenn sie schreibt, dass du bezogen auf Hausttiere dich wirklich VOR der Anschaffung erkundigen solltest. Dein Kaninchen ist erst 3 Jahre alt und da solltest du schleunigst an der Haltung was ändern, damit die nächsten 10 Jahre ein glückliches Kaninchen (bzw. 2 ) bei dir leben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe selber zwei Zwergkaninchen. 4 und 5 Jahre alt. Ich hatte zuerst das Weibchen und kann nur sagen, wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann MUSS ich mich zwingend vorher informieren, was dieses Tier benötigt und wie ich es artgerecht halten kann.

Meine Kaninchen leben beide zwar in einem Käfig, allerdings haben sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf und im Sommer sind sie sowieso im Garten. Bisher bin ich damit super gefahren.

Was die "Fresssucht" deiner Kaninchen angeht, stell ich mir überhaupt die Frage. Bekommen die überhaupt Frischfutter, also Salat oder Möhren, sowas in der Art? Was das Trockenfutter (Körner) angeht, davon sollen Kaninchen sowieso nicht soviel fressen. Heu dagegen sollten sie schon jede Menge bekommen. Habe darüber mal mit meinem Tierarzt gesprochen, weil meine Häsis das Problem von Durchfall hatten. Daraufhin haben wir dann festgestellt, dass meine Kaninchen zuviel Körner bekommen haben. Das hab ich mittlerweile umgestellt. Frischfutter ist weiterhin so geblieben wie immer und prompt hatte sich das Problem erledigt.

Ich kann dir nur raten, die vor Anschaffung eines Haustieres zu informieren, schon alleine um das Wohl der Tiere wegen.

» Schnuffel2110 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,05 »