Leere Versprechungen an Kind

vom 11.02.2010, 19:56 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Kleinkindergruppe mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Wir haben in diesem Jahr eine relativ schwierige Gruppe, mit einigen Kindern, die von zu Hause keinerlei Grenzen und Regeln kennen und noch wie Babys behandelt werden (jeder Handgriff wird für sie erledigt).

Nun habe ich diese Woche einige Male beobachtet, dass meine Kolleginnen den Kindern leere Versprechungen gemacht haben und bin etwas besorgt bzw. auch überrascht darüber! In der einen Situation hat das Kind gemeint, dass es gerne mit meiner Kollegin nach Hause gehen möchte. Anstelle einer Erklärung, dass dies ja nicht geht, weil die Mutter das Kind sonst suchen würde (oder etwas in dieser Art), hat meine Kollegin gesagt, dass das Kind brav sein soll, dann nimmt sie es mit!

In einer anderen Situation hat meine Kollegin dem Kind gesagt, dass es brav schlafen gehen soll und im Gegenzug dafür dann nachmittags gemeinsam mit ihr das Essen richten dürfe, usw. Die Kollegin hatte aber nachmittags gar keinen Dienst, sodass es eindeutig eine leere Versprechung war! Ich mache mir nun Gedanken darüber, ob die Kinder nicht irgendwann die Schlußfolgerung ziehen, dass es nur leere Versprechungen sind und irgendwann überhaupt nicht mehr darauf eingehen.

Ich persönlich mache es sowohl im Beruf, als auch zu Hause bei meinem knapp 2,5 Jahre alten Sohn so, dass ich nur dann etwas verspreche, wenn ich es auch einhalten kann und möchte. Wie handhabt ihr das bei euren Kindern? Findet ihr leere Versprechungen schlimm oder nicht weiter tragisch?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge