Selbst gemachter Kefir wird nichts mehr
Seit einiger Zeit trinke ich Kefir nach dem Sport, dadurch soll in den Ruhephasen mehr Fett und weniger Muskelmasse verbrennt werden. Um Geld zu sparen habe ich mir einen Kefir-Pilz gekauft und mir mein Kefir selbst hergestellt.
Dies funktionierte auch immer wunderbar, der Pilz wuchs und ab und zu haben wir einen Teil davon weitergegeben. Nun habe ich seit etwa einer Woche festgestellt, dass der Kefir nicht mehr schmeckt. Trotzdem der Kefir-Pilz immer etwa gleich groß ist und wir immer die gleiche Milch nehmen, wird er sehr schnell dick. Das unangenehme dabei ist, dass er dabei richtig „rotzig“ wird und auch so eine Art Schleimfäden zieht.
So ist er nicht trinkbar und bevor er so wird, ist es eben noch eher Milch als Kefir. Ist euch das auch schon passiert? Ist der Pilz vielleicht hinüber? Ich habe immer auf absolute Sauberkeit geachtet und kann mir das alles nicht erklären.
Eine Zeit lang habe ich auch mal mit so einem Pilz Kefir hergestellt. Und ich meine mich daran zu erinnern, dass du nach einer gewissen Zeit deinen eigenen Pilz verkleindern musst. Deshalb mein Vorschlag: Schnapp dir ein Stückchen von dem Pilz und fange damit von neuem an, den wachsen zu lassen (und dabei Kefir zu bekommen...). Bei den Leuten, die ein Stück geschenkt bekommen haben, hats doch auch funktioniert. Falls nicht, kannst du bei denen auch nachfragen, ob sie nun dir einen Teil des Pilzes geben könnten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kefirpilz im Winter eher dazu neigt, schnell ungenießbar zu werden und dabei oft eine eigenartige Konsistenz aufweist. Entweder ist er zu zähflüssig oder sehr wässrig.
Die Schleimfäden deuten auch darauf hin, dass er wahrscheinlich überaltert ist. Das lässt sich auch daran erkennen, dass die blumenkohlartige Struktur des Pilzes überwiegend große „Knubbel“ aufweist und mitunter von gelblicher Farbe ist.
Um den Kefir zu verjüngen, solltest du am besten einen neuen Ansatz mit den kleineren Pilzkrümeln herstellen. Zuvor wäre es angebracht die Masse unter der lauwarmen Brause gut durchzuspülen, damit der Pilz vollständig vom Schleim befreit wird.
Anschließend solltest du eine Geruchsprobe vornehmen. Wenn der Kefir einen angenehmen, leicht säuerlichen Geruch aufweist, ist er in Ordnung. Ist dieser jedoch zu stark ausgeprägt und erinnert dabei an verdorbene Milch, wird er wohl hinüber sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109342.html