Karnevalszüge werden wegen Schnee abgesagt
Hier in der Gegend ist die Rede davon, dass einige Karnevalszüge abgesagt werden sollen. Der Schnee ist angeblich zu viel geworden und es wäre zu gefährlich, weil die Schneeberge am Straßenrand und die glatten Bürgersteige zu Unfällen führen können. Die Rede ist davon, dass diese Karnevalszüge im MAI dann nachgeholt werden sollen.
Ich finde das totalen Quatsch. Als ich Kind war, waren die Winter auch hart und im Februar, wenn Karneval war, waren auch die Karnevalszüge und dass die Krnevalszüge im Mai nachgeholt werden sollenm finde ich noch größeren Blödsinn. Wer ist denn im Mai noch in Karnevalsstimmung? Warum holt man sie, wenn überhaupt, dann nicht in 14 Tagen nach? Warum erst, wenn es schon fast Sommer ist. Sind die Deutschen solche Weicheier geworden, dass Schnee und Eis eine unüberwindliche Hürde für den Karneval ist?
OK, ich wohne in Westfalen, wo die Leute sowieso nicht so recht wissen, was Karneval ist und sie zum Lachen eher in den Keller gehen. Aber mich würde mal interessieren, wie das bei euch in der Gegend ist. Ich weiß, dass im Rheinland das "bisschen" Schnee die Leute nicht abhalten wird die Karnevalszüge auch zu machen.
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich bin gespannt, ob der Karnevalszug hier am Sonntag stattfinden wird. Ich wohne in einer Stadt (eher Städtchen) südlich von Dortmund. Hier gibt es Sonntatgs in meinem Stadtteil einen Karnevalszug, der ein paar Meter von meiner Straße entfernt vorüberzieht. Die Straßen hier sind immer wieder mal ein bisschen glatt, dennoch fände ich es übertrieben deshalb den gesamten Umzug abzusagen. Auch der Umzug, der am Montag in der Innenstadt stattfinden soll, sollte meiner Meinung nach nicht einfach abgesagt werden nur weil es mal ein bisschen schneit.
Ich bin der Meinung, dass das generelle Problem der meisten Städter darin besteht, direkt bei den ersten Schneeflocken irgendwelche Schreckensszenarien aufzubauen. Ich finde das so übertrieben, dass die Leute bei Schnee direkt alles stoppen, um bloß jeder Gefahr zu entgehen. Natürlich gibt es manche Dinge, auf die man bei Schnee und Eis aufpassen sollte, allerdings ist es schwachsinnig, sich deswegen völlig anders zu verhalten und sogar Veranstaltungen wie den Karnevalsumzug abzusagen.
Ich bin nicht unbedingt ein Karnevals-Fan, allerdings fände ich es für die Jecken doch schade, wenn der Karnevalsumzug verschoben würde. Karneval gehört einfach in die kalte Jahreszeit und nicht in den Mai. In den meisten kleineren Städten, also nicht gerade in den Hochburgen wie Düsseldorf, Köln und Mainz, sind die Karnevalsumzüge ja auch nicht so riesig und bei den Fahrzeugen handelt es sich meistens um Anhänger, die von Traktoren gezogen werden. Die Wagen fahren ohnehin so extrem langsam, dass diese wohl keine Probleme mit den manchmal leicht glatten Straßen haben dürften.
Auch die Besucher sollten ihr Verhalten dem Wetter anpassen. Es ist doch Quatsch, die Bürger zu bevormunden und den Karneval abzusagen, nur damit niemand auf dem vielleicht glatten Bürgersteig auf die Nase fällt. Wenn sich jeder einzelne passende Schuhe anzieht und seinen Alkoholkonsum, der ja zu Karneval für viele einfach dazugehört, ein bisschen anpasst, dürfte es auch keine Probleme geben. Zur Not könnte die Stadt ja auch einfach die Bürgersteige mit Sand streuen, zumindest in den Bereichen, wo viele Zuschauer des Umzuges erwartet werden.
Ich denke auch, dass auf solche Ideen nur absolute Weicheier kommen können, allerdings gibt es von dieser Sorte ja immer mehr. Wenn ich sehe, wie voll die Supermärkte in den letzten Wochen waren, wenn es mal ein bisschen weniger geschneit hat, bestätigt sich der Eindruck. Es gibt ja auch Jammerlappen, die grundsätzlich nicht bei Schnee und Eis vor die Tür gehen. Solche Leute sehen wahrscheinlich auch in dem Karnevalszug die ultimative Gefährdung.
Also das die Karnevalszüge im Mai nachgeholt werden sollen finde ich absoluten Schwachsinn. Wer will sie dann noch sehen. Die sind jetz im Fasching interessant.
Sicher ist es ein Problem mit den Schneemengen aber das hat sich doch in den letzten Jahren nicht so geändert. Februar ist halt mal Winter und da gibt es auch Schnee. Früher ließ sich das doch auch alles in den Griff kriegen. Ich kann mich auch noch an Karnevalsumzüge erinnern wo die Fahrzeuge fast stecken geblieben sind. Das gehörte halt im Winter dazu. Und die Bürgersteige kann man salzen oder streuen. Dann ist es auch nicht mehr so gefährlich.
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von der ganzen Karnevalsgeschichte, aber hier bin ich doch auch der Meinung das die Umzüge dann gemacht werden müssen wann die Zeit dazu ist - nämlich jetzt. Wenn sie jetzt abgesagt werden brauchen sie im Mai gar nicht mehr nachgeholt werden.
Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn in gewissen Regionen die Umzüge abgesagt werden. Es ist wirklich sehr gefährlich zur Zeit auf den Straßen und Wegen. Man sollte das nicht unterschätzen. Heute mußte ich mein Kind ins Krankenhaus bringen, weil er auf dem ungeräumten Schulhof gestürzt ist. Am Montag kam mein Onkel nach einem schweren Sturz im Schnee ins Krankenhaus. Letzte Woche brach sich meine Tante nach einem Sturz auf der glatten Straße den Arm und mußte operiert werden. Wenn man bedenkt, dass im Karneval noch der Alkohol dazu kommt, dann ist die Absage schon nicht unbegründet. Das hat nichts damit zu tun, dass wir verweichlicht sind, sondern das in vielen Orten keiner mehr hinter her kommt mit räumen und streuen. Daher ist es einfach wirklich gefährlich raus zu gehen.
Ob es Sinn macht, die Umzüge später nachzuholen ist eine andere Frage. Mir persönlich ist es völlig egal ob oder wann so ein Umzug statt findet. Ich schaue ihn mir hier im Ort zwar vom Fenster aus an, aber ich gehe nicht feiern zum Karneval und bin daher auch in keiner bestimmten Stimmung. Wenn sie ganz ausfielen, wäre es schade um die viele Arbeit, die viele Leute rein gesteckt haben.
Hallo Diamante!
Ich wohne im Rheinland und muss sagen, dass ich bisher noch nicht gehört habe, dass hier Karnevalsumzüge abgesagt werden sollen. Allerdings interessiere ich mich auch nicht für Karneval und wir werden sicher auch nicht feiern gehen.
Es ist sicherlich schon gefährlicher, wenn so viel Schnee liegt. Man muss auch dazu sagen, dass es hier bei uns die letzten 30 Jahre nicht so viel Schnee gegeben hat. Gerade für Kinder und ältere Menschen ist es dann gefährlicher. Vielleicht kommen die Städte auch nicht nach, die Straßen und Gehwege zu räumen. Ich könnte schon verstehen, wenn dann Umzüge in kleineren Städten und Dörfern abgesagt werden. Aber es ist wirklich Quatsch, die Umzüge dann im Mai nach zu holen. Da wird sicher keiner mehr in Stimmung sein und diese knipst man ja auch nicht einfach aus und wieder an. Ich würde dann eher ein paar Karnevalsumzüge zusammenschließen. So, dass die Kinder und andere Karnevalisten noch ihren Spaß haben.
Ich habe hier noch nichts von abgesagten Faschingsumzügen gehört. Obwohl hier generell wohl schon runtergefahren wurde. Hier ist es so, das die Wochen vor Fasching Samstags in der Fussgängerzone Halli Galli ist. Sprich vor den grossen Kaufhäusern sind immer irgendwelche Auftritte. Meistens von den ganze Kindergruppe. Ausserdem wird irgendwas verkauft, um den Faschingsumzug zu finanzieren.
Als ich vor zwei Wochen am Samstag in der Fussgängerzone war, war dort absolut nichts. Ich bin mal davon ausgegangen, das es einfach zu kalt war. Was man auch daran merkte, das wenige Menschen unterwegs war und auch auf dem Wochenmarkt nur ein kleiner Teil der Aussteller da waren.
Absagen und in den Mai verschieben, würde in meinen Augen, nicht zum Sinn der Fastnacht passen. Es ging ja an sich mal ursprünglich darum, den Winter auszutreiben. Und Fastnacht steht ja auch im Zusammenhang mit Ostern. 6 Wochen nach Fasching ist Ostern. Will man dann Ostern auch verlegen?
Eine Verschiebung, finde ich generell, aufgrund der momentanen Wetterlage nicht wirklich schlecht. Aber trotzdem sollte es zeitnah stattfinden. Was aber wiederrum wohl schlecht zu organisieren wird sein, betreffend auch der Fernsehausstrahlungen und die Teilnehmer haben ja auch meistens noch einen Hauptjob und haben halt für das jetzige Wochenende Urlaub genommen.
Generell sehe ich schon viele Gefahrenquellen, je nachdem wie es halt in den einzelnen Städten aussieht. Hier ist es zum Teil an den Bushaltestellen spiegelglatt gewesen. Und der örtliche Fastnachtsumzug fährt einen Hauptteil der Strecke halt Strecken die auch die Busse hier nehmen. Momentan ist die Wetterlage hier ein wenig besser. Zumindest kam ich die Tage zu Fuss gut voran, was ein paar Tage vorher schon ein Problem war.
Eine Freundin von mir erzhählte gestern, das sie an sich wenig Lust hat, zum Faschingsumzug zu gehen. Ihr wäre Regen lieber. Wobei mir persönlich ja Schnee lieber ist. Zumindest von oben. Da wird man nicht ganz so glatschnass, wie wenn es den ganzen Tag regnet. Und einen Regenschirm fand ich bei einem Faschingsumzug immer unpraktisch.
Meine Freundin hat halt Sorge, das es doch glätter sein könnte. Und bei uns ist ein dermassen Gedrängel, keiner nimmt Rücksicht auf den anderen und es wird wie wil geschubst. Das ist bei einem Faschingsumzug, auf einem nicht glatten Boden zu ertragen. Aber wenn man dann noch mindestens drei Kinder im Blick haben muss, da rutscht schnell mal eines, wenn es gestossen wird.
Ich habe die letzte Woche einen Bericht gelesen, das man hier grosse Probleme damit hat, das Schneechaos und die Folgen zu beseitigen. Hauptproblem ist wohl auch das Weggräumen des Splitts. Und man hat wohl auch nicht genügend Personal. Bisher war an sich hier relativ gut gestreut etc. Klar gab es auch Strassen in denen das nicht so war. Und ich sehe an sich kommen, das man die letzten Tage und heute und morgen hauptsächlich damit beschäftigt sein wird, die Zugstrecke zu räumen und einigermassen gefahrensicher zu machen. Dabei werden aber viele andere Stellen an meinem Wohnort "vergessen" werden.
Heute wurde entschieden, dass die Karnevalsumzüge nun doch stattfinden. Es wurden allerdings die Routen geändert, so dass es gefahrloser stattfindet. Das finde ich eine bessere Entscheidung, als dass man die Karnevalsumzüge in den Mai verlegt.
Die abgelegeneren Straßen werden jetzt doch nicht befahren, dafür werden größere Straßen für die Zeit gesperrt und man kommt dann mit dem PKW nicht mehr in die Stadt, wo der Karnevalsumzug umorganisiert wird. Bedenken haben jetzt die Leute, dass weniger Menschen zu den Umzügen kommen, weil sie nicht mehr in die Stadt kommen und mehr zu Fuß gehen müssen.
Einen Karnivalszug im späten Frühling nachzuholen finde ich geradezu schwachsinnig. Der Karnival gehört zum Winter, wer kann sich so etwas bitteschön bei fast schon sommerlichen Temperaturen, wie sie im Mai vorherrschen, vorstellen? Das wäre ja genauso, als würde man Weihnachten im Spätsommer feiern. Zum Glück wurde ja jetzt doch anders entschieden und einfach die Route geändert. Das ist wohl das Naheliegenste.
Zum Glück hat es bei uns nicht so extrem geschneit, so dass bei uns die Diskussion um eine Verschiebung gar nicht erst aufkam. Sollte die Wetterlage aber einfach so sein, dass der Zug kaum durchkommt, auch trotz Routenänderung, wäre ich für eine zeitnahe Verschiebung. Der Schnee soll ja langsam wieder abklingen, ein Termin in 14 Tagen wäre sicherlich noch okay.
Bei dir hat sich das ja nun zum Positiven hin gewendet, aber es mag woanders ja durchaus so extrem geschneit haben, dass nur eine Verschiebung möglich ist.
Ich habe nun noch nichts davon gehört, dass irgendwelche Karnevalsumzüge wegen des Schnees abgesagt werden sollten, aber mag auch daran liegen, dass hier in Norddeutschland auch eigentlich kein Straßenkarneval gefeiert wird.
Bei meinen Eltern im Rheinland wird hingegen schon sehr ordentlich Karneval gefeiert und da liegt aber glaube ich kaum noch Schnee, auf jeden Fall lag keiner mehr, als ich mit meinen Eltern vor ein paar Tagen telefoniert habe.
Ich muss aber schon sagen, dass ich es nicht so unsinnig finde, dass die Züge eventuell wegen zu viel Schnee abgesagt würden. Man muss bedenken, dass die Wagen mit den Aufbauten ja schon relativ groß und breit sind, und wenn dann der Schnee nicht gut genug geräumt ist, dann können keine Jecken mehr am Zugrand stehen, weil sich dort die Schneehügel türmen oder die Wagen kommen vielleicht erst gar nicht richtig durch. Zudem muss man ja auch bedenken, dass die Wagen nicht nur im Schritttempo im eigentlich Umzug mitfahren, sondern auch zum Aufstellpunkt kommen müssen, z.T. aus entlegenen Stadtteilen oder andern umliegenden Städten. Das ist dann u.U. nicht mehr so einfach.
Eine Verlegung finde ich zwar auch schwachsinnig, aber kann die Idee dazu aus zwei Gründen auch nachvollziehen. Zum einen haben die Vereine viel Zeit und Geld investiert, um die Wagen zu bauen, die meist auch ein thematisches Motto haben, das gerade aktuell ist. Die kann man im nächsten Jahr vermutlich nicht mehr gebrauchen. Außerdem werden die Anhänger ja auch wieder in der Landwirtschaft benötigt und können nicht ewig mit den Aufbauten in der Garage stehen. Darüber hinaus haben die Vereine einiges an Geld in das Wurfmaterial, also Bonbons, Chips, Popcorn etc., investiert. Die verderblichen Lebensmittel wären im nächsten Jahr einfach nicht mehr zu gebrauchen und man hätte das Geld zum Fenster rausgeworfen dieses Jahr.
Die meisten sind der Meinung, dass eine Verlegung um zwei Wochen sinnvoller wäre, aber das wäre definitiv nicht machbar, da dann die Kirchen Sturm laufen würden. Ihr müsst bedenken, dass mit Aschermittwoch die Fastenzeit anfängt, die bis Ostern geht. Und da wäre es äusserst unpassend, wenn mit Süßigkeiten um sich geschmissen wird etc. Die früheste Möglichkeit wäre also Mitte April, aber da sind sonntags auch viele Erstkommunionfeiern, weshalb es auch schwierig wäre, denke ich mal. Langer Rede, kurzer Sinn: Mai wäre wohl wirklich die erste sinnvolle Möglichkeit, wenn die Umzüge nachgeholt werden müssten.
Wie mir meine Mutter erzählt hat, sind wohl in Thüringen einige Umzüge abgesagt worden. So auch der Umzug in Erfurt. Begründung ist da wohl das die vereisten Flächen nicht geräumt werden können und es gerade für Kinder sehr gefährlich ist, wenn sie nach Bonbons losflitzen und dabei eben unter einem Wagen rutschen könnten.
Hier für Plauen hatte ich nun alle in Frage kommenden Seiten abgefragt, aber da scheint man sich weniger Gedanken zu machen. Oder die Strecke wird entsprechend gut geräumt sein. Immerhin waren sie letzte Woche schon vom städtischen Bauhof dort unterwegs um die Schnee- und Eismassen per Bagger zu entfernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109339.html