DVD-Laufwerk am Laptop austauschen - wie geht´s?
Mein Laufwerk in meinem Laptop zeigt erste Ausfallerscheinungen und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, das Laufwerk demnächst mal auszubauen und gegen ein neues zu ersetzen.
Ich habe bislang allerdings noch nie ein Laptop geöffnet, sondern immer nur meine Tower selbst zusammengebaut und zwischendurch das ein oder andere Teil ausgetauscht. Eine Freundin von mir hat vor einer Weile mal das Laufwerk von ihrem Dell-Laptop ausgetauscht und meinte, dass das letztendlich auch nicht viel aufwändiger ist als der Austausch eines Laufwerks bei einem großen Tower.
Bei dem Laptop handelt es sich um einen Acer-Laptop. Gibt es etwas Spezielles dabei zu beachten, wenn ich das Laufwerk ausbauen und ein neues einbauen möchte? Grundsätzlich dürfte das ja auch nicht so viel anders sein als am Tower.
Das Laufwerk an einem Laptop zu tauschen ist ganz einfach. Sogar noch einfacher als bei einem Tower.
Man löst einfach die Schrauben auf der Unterseite des Notebooks die für das DVD Laufwerk sind und schiebt das defekte Laufwerk heraus. Danach wird das neue Laufwerk einfach wieder hineingeschoben und mit den Schrauben fixiert. Der Anschluss des Laufwerkes befindet sich direkt am Laufwerk sodaß man keinen Kabel anschließen muß. Es schließt sich mit dem hineinschieben selber an.
Zumindest ist es bei neueren Modellen so. Aber so alt wird dein Notebook vermutlich eh nicht sein. Ansonsten kann es noch sein das man das Laufwerk mit einem Flachbandkabel anschließen muß. Aber der wird auch nur hineingesteckt und fertig.
Das Laptop ist jetzt circa zweieinhalb Jahre alt, also weder aktuell noch völlig veraltet. Dass bei den neuen Modellen nicht einmal ein Kabel notwendig ist, wusste ich gar nicht. Das klingt allerdings logisch, da man ja immer mehr Technik auf immer weniger Platz zusammenbauen will und direkte Verbindungen ohne Kabel natürlich Platz sparen. Muss ich beim Kauf irgendetwas beachten? Eigentlich dürfte es keine Probleme geben, oder? Haben die internen Laufwerke für Laptops einen einheitlichen Standard oder ist es am sinnvollsten, das alte Laufwerk mitzunehmen?
Schreib doch mal welchen Acer Laptop Du genau hast - das kürzt das ganze ab und man kann schnell mal nachsehen was Du genau brauchst. Sollte der recht aktuell sein kann man im Grunde nicht viel falsch machen. Je nachdem musst Du noch nicht einmal etwas schrauben - bei meinem Samsung Laptop muss ich nur zwei Hebel beiseite schieben und kann das Laufwerk wie einen Akku austauschen.
Aber: nicht jedes Laufwerk passt in jedes Notebook - manche sind in rechteckiger Ausführung, siehe hier, manche haben diese "abgebissene" Ecke, siehe: hier. Dazu kann es sein, dass je nachdem dein Notebook das Laufwerk nicht erkennt, da gibt es wesentlich mehr Konfliktpotenzial als bei normalen Desktop Rechnern.
Wichtig ist im Grunde vor allem nur, ob dein bisheriges Laufwerk bei IDE oder per SATA Schnittstelle angebunden ist - je nachdem brauchst Du dann ein passendes. Aber um das Rätselraten abzukürzen: Modellname des Notebooks posten .
Es handelt sich um ein Acer Aspire 7520G, das im Sommer 2007 gekauft wurde.
An der Unterseite des Gerätes befinden sich direkt in der Nähe des Laufwerks zwei tief versenkte Schrauben. Dies müssten die beiden Schrauben sein, die das Laufwerk halten. Hebelchen oder ähnliches gibt es nicht in der Nähe des Laufwerks.
In den meisten Fällen sollte es kein Problem geben, solange sich der Hersteller an eine gewisse, aber nicht zwingend verflichtene Norm gehalten hat, welche sich um den Einbau und der Position des Anschlusses dreht.
Hat er dieses beachtet, dann kann man im normalen Fall ohne weiteres das Laufwerk wie oben beschrieben austauschen und ersetzen, hat der Hersteller aber sein eigenes Süppchen gekocht, dann kann man mitunter schon einmal ein Problem haben, weil neuere Laufwerke einfach mechanisch nicht kompatibel sind.
Hat man dann aber das Glück (zumindest in 99 Prozent der Fälle), ist am alten Laufwerk immer noch ein Adapter zu finden, der die Verbindung herstellt. In den meisten Fällen also sollte es kein Problem sein.
Also mit etwas Verzögerung hier die Antwort - wie schon per PN: Du brauchst ein IDE Slimline Laufwerk und hier den Typ mit der "abgebrochenen" Ecke da Du ansonsten ein Problem beim Einbau bekommen wirst (passt nicht).
Dazu kommt, dass Du dein Notebook aufschrauben müssen wirst. Im Grund sollte alles was hier angeboten wird funktionieren, bei den meisten Brennern steht auch immer da für welche Serien Erfahrungen vorliegen.
Hauptproblem: "Normalerweise" kommst Du von unten leicht an die leicht zu tauschenden Komponenten ran, sprich: HDD, RAM und CD/DVD Laufwerk - beim Acer Aspire 7520G beschränkt sich das dummerweise nur auf HDD und RAM, denn das Laufwerk sitzt wie vermutet hier unter dem Aufkleberdeckel. So wie ich das sehe hast Du da nicht die Möglichkeit die Halteschrauben für das Laufwerk mal einfach so zu lösen (es sind meist nur 2 - 4), da selbst der HDD Wartungsdeckel links unten noch zu weit weg ist.
Ich hab jetzt schon eine zeitlang rumgegoogelt aber noch keine Aufrisszeichnung gefunden, wie das Laufwerk da genau drunter liegt - Du müsstet also bei einem Wechsel a) den Rahmen von oben oder b) von unten abbauen da die Wartungsklappen so dämlich angelegt sind. Im besten Fall reicht es die Schraube links oben an der Seite und neben dem Subwoofer (runde Ding) zu lösen und vielleicht lässt sich so schon das Laufwerk lösen (also rausziehen, neues reinschieben, fertig). Ansonsten kommst Du wohl am richtig auseinander nehmen nicht wirklich dran vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109337.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?