Udo Lindenberg - Das Musical
Wer wie ich mit der Musik von Udo Lindenberg groß geworden ist wird sich vielleicht ja genauso über die Nachricht freuen dass ein Udo- Lindenberg -Musical in Planung ist. Das Musical soll „Hinterm Horizont“ heißen und am 9. November 2010 in Berlin Premiere haben, also pünktlich zum 21. Jahrestag des Mauerfalls.
Jeder Fan kennt seine Lieder, mögen sie auch noch so alt sein. Die Texte vergisst man nicht und auch nicht die Erinnerungen die daran hängen.. Die Geschichten die sich dahinter verbergen sind allerdings den Wenigsten bekannt. Beim Mädchen aus Ost-Berlin sollte es eine geheime Liebe sein die, ähnlich wie bei Romeo und Julia nicht sein sollte und durfte. Wer weiß, vielleicht wird ja das Geheimnis um das Mädchen aus Ost-Berlin endlich gelüftet.
Autor Thomas Brussig (bekannt aus „Sonnenallee“) hat das Drehbuch dazu geschrieben und erzählt wie der Rockrebell Udo L. den Eisernen Vorhang wackeln lässt und zur Zeit des Mauerfalls später zu seinem Sohn findet. Zwei Reporter auf seinen Fersen recherchieren und bekommen die verbotene Liebe und wer dahintersteckt heraus und erfahren natürlich auch von den Folgen seines Treibens. Die Frau führt heute eine normales Leben und wird durch die Reporter mit Fragen zu ihrer Vergangenheit im allgemeinen und zu Lindenzwergen im speziellen konfrontiert. Nähere Einzelheiten zum Inhalt sind allerdings noch nicht weiter bekannt.
Das Musical soll gleichzeitig die einzelnen Stationen unseres Udos Revue passieren lassen, verpackt in die oben erwähnte Liebesgeschichte voller Sehnsucht und Gefahren. Es entspricht nicht alles der Realität sondern ist eine Mischung aus Fiktion und realem Geschehen. Es sollen mehrere Udo- Darsteller gecastet werden da sich die Geschichte über mehrere Jahrzente hinziehen wird, die Produktion hat die bekannte Firma Stage übernommen. .
Ich freue mich auf jeden Fall auf seine größten Hits und die Geschichte. Unter anderem sollen der "Sonderzug nach Pankow", "Cello" und natürlich "Hinterm Horizont" zu hören sein. Es lohnt sich sicherlich schon einmal die alten Udo- Kassetten herauszuholen um in der Vergangenheit zu schwelgen.
Zwar bin ich sicher auch jemand, der die Songs von Lindenberg gerne gehört hat und auch noch gerne hört. Schon der eigenen Erinnerungen wegen, die man mit den Liedern zwangsläufig hat. Dabei meine ich nicht die großen historischen Ereignisse, sondern schon sehr Persönliches.
Aber ehrlich gesagt differenziere ich hier zwischen dem Künstler und der Person Lindenberg! Und da muss ich sagen, dass alles, was man von ihm hört oder liest bzw. was (und vor allem wie) er in Interviews von sich gibt, ihn nicht sonderlich sympathisch oder interessant macht.
Daher interessiere ich mich nicht sonderlich für sein Leben und alles, was er damit in Verbindung bringt. Er ist einfach zu wenig wichtig, um über ihn als eine Person der Zeitgeschichte zu berichten oder zu schreiben. Und deshalb halte ich ein Musical nur für einen Ausdruck (bzw. Ausbruch) seiner Selbstverliebtheit und Überbewertung seiner Person.
Gerne noch mal: das soll ihn nicht im Bezug auf seine künstlerischen Leistungen schmälern. Manche Songs sind schlicht Klassiker. Aber das reicht nicht, dass das Leben des dahinter stehenden Künstlers genug hergibt, dass andere interessieren könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109332.html