October Road - Die Serie

vom 11.02.2010, 14:22 Uhr

Hallo zusammen!

Ich wollte euch heute etwas über die Serie "October Road" berichten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon in Deutschland angelaufen ist oder überhaupt anlaufen wird, aber in Amerika ist sie meiner Meinung nach schon ein großer Hit. Da ich noch nicht so viele Folgen von October Road gesehen habe, kann ich nur begrenzt darüber berichten. Jetzt aber erst mal zum Inhalt;

Hauptdarsteller der Serie ist Bryan Greenberg, der in dieser Serie Nick Garret spielt. Greenberg ist unter anderem auch schon in der Serie One Treee Hill gewesen. Zu Anfang der Pilotfolge sieht man, wie Nick seiner Freundin Hannah verspricht, nach seiner sechswöchigen Tour durch Europa bestimmt wieder zurück zu kommen. Nach einem Abschied von Freundin und Freunden macht sich Nick auf den Weg in die Welt.

10 Jahre später: Nick ist Schriftsteller in New York, hat gerade seinen ersten Hit gehabt und steckt in einer Schreibblockade. Dann ruft sein Agent an und erzählt ihm von einem Angebot. Nick soll in seiner Heimatstadt Knights Ridge an der Universität ein eintägiges Seminar zum Thema "Künstlerisches Schreiben" leiten. Nach langem Zögern entschließt sich Nick, nach 10 Jahren, die er nicht in seine Heimatstadt gekommen war, endlich wieder dorthin zu fahren und sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Nick macht sich demnach auf den Weg nach Knights Ridge in Massaachusetts. Dort wohnt er zunächst bei seinem Vater und seinem Bruder. Von diesem Standpunkt aus macht er sich auf den Weg, seine alten Freunde und Bekannten zu treffen.

Viele sind erfreut, den erfolgreichen Schriftsteller und alten Freund wiederzusehen. Dennoch gibt es auch die, die Nick mit seiner ausbleibenden Rückkehr so verletzt hat, dass sie ihm kaum verzeihen wollen. Das sind unter anderem Hannah (Laura Prepon), die es als Nicks damalige Freundin schlimm getroffen hatten. Und auch Eddie (Geoff Stults) kann seinem ehemals besten Freund nicht verzeihen, er fängt sogar nach langem Ignorieren eine Schlägerei mit Nick an.

Doch das sind nicht alle Probleme, die auf Nick zukommen. Als er das Seminar an der Uni halten will, verfällt er in Panik und rennt aus dem vollen Saal. Nur eine Studentinhat Verständnis, und die beiden freunden sich an.
Doch was die gesamte Geschichte verkompliziert und Nick dazu bringt, in Knights Ridge weiterhin zu bleiben, ist Sam. Sam ist der zehnjährige Sohn von Hannah. Da Nick vor 10 Jahren Knights Ridge verlassen hatte und er dann auch noch herausfindet, dass Sam wie alle Männer in Nicks Familie eine Nussallergie hat, kommt er auf die Idee, dass Sam sein Sohn sein könnte.

Doch keiner will ihm glauben, da Hannah allen die Geschichte eines College Studenten erzählt hat, der Sams Vater sein soll. Geklärt wird jedoch in den ersten Folgen nicht, wer der wirkliche Vater von Sam ist.

Und auch Hannahs Situation macht es für Nick nicht leichter. Dieser wird sich gerade seiner Gefühle für Hannah wieder bewusst und muss aber dann feststellen, dass Hannah mit seinem ehemaligen Konkurrenten Ray "Big Cat" zusammen ist. In der Gegenwart tolerieren sich die beiden aber, da sie es müssen. Die Spannung zwischen Nick und Hannahs Freund ist dennoch stetig fühlbar. Und auch zwischen Hannah und Nick gibt es eine Spannung, die aber evemtuelle Gefühle sichtbar macht.

Nick entscheidet sich dann, in Knights Ridge zu bleiben, Er möchte natürlich auch herausfinden, ob nun Sam wirklich sein Sohn ist. Doch das alles kann nicht ohne aufkeimende Probleme passieren. Auf Nick wird noch viel zukommen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für alle, die es vielleicht interessiert:

Die Serie läuft nun Samstags 15:45Uhr auf Sixx. Die erste Folge lief am 2. April. Ich denke mal, für alle die den Start verpasst haben, besteht noch immer die Chance, einzusteigen.

Mir persönlich hat die erste Folge sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Episoden. Das ganze war spannend aufgezogen und auch ein paar lustige Szenen haben nicht gefehlt. Eigentlich ist es schade, dass eine so nette Serie auf einem Kanal wie Sixx unter Ausschluss der Öffentlichkeit Samstags Nachmittags verbraten wird. Aber besser so, als wir würden sie gar nicht zu Gesicht bekommen.

Die Serie besteht übrigens aus 19 Folgen. Die erste Staffel hat 6 Folgen und die zweite Staffel hat 13. Auf der DVD gibt es wohl noch ein 10-Minütiges Extra, dass die Serie abschließt, da sie leider nach der zweiten Staffel abgesetzt wurde. So werden aber immerhin alle offenen Fragen noch geklärt und die Serie zu einem Abschluss gebracht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir die komplette Serie „October Road“ angeschaut. Sie hat es ja leider nur auf zwei Staffeln geschafft und die zweite Staffel hatte auch noch ein offenes Ende. Glücklicherweise haben die Schauspieler sich aber dazu hinreißen lassen, einen kleinen Abschlussclip, der zwischen zehn und zwanzig Minuten geht, zu drehen und der Serie einen ordentlichen Abschluss zu verschaffen. Das macht nicht jeder und das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Letztendlich finde ich es aber auch verständlich, dass „October Road“ kein großer Erfolg geworden ist. Die Idee, die hinter der Serie steckte, war nicht innovativ genug und passt von der Thematik her nicht zu dem, was derzeit aktuell ist: Mystery, Science-Fiction, und so weiter. Ganz nett anzuschauen ist die Serie aber allemal. Ich finde Brian Greenberg ja auch einen ganz tollen Schauspieler. Ich kannte ihn aus „One Tree Hill“, wo er bereits einen ganz sympathischen Kerl gespielt hat und nun in „October Road“ war er ja auch wieder jemanden, den man einfach nur lieb haben kann. Leider hat mir die Rolle seiner Geliebten, Hannah, aber nicht so gut gefallen und die beiden hatten für mich nicht die Chemie, die Brian Greenberg in „One Tree Hill“ als Jake mit seiner dortigen Geliebten Peyton hatte.

So konnte mich die Serie letztendlich auch nicht wirklich fesseln, denn das war ja der zentrale Handlungsstrang der Serie. Ein zweites Mal anschauen werde ich mir die Serie also definitiv nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^