UMTS-Stick eine Alternative?
Ich bin vor kurzem umgezogen. In meiner letzten Wohnung hatte ich einen DSL Anschluss und einen UMTS Stick. Den Stick habe ich mir zugelegt, da ich öfters auf Dienstreise bin und für diese Zwecke sehr praktisch ist. Jetzt habe ich nur noch den UMTS-Stick und überlege, ob dieser nicht völlig ausreichend ist. Der Empfang ist gut und ich habe noch nie erlebt, das die Verbindung abgebrochen ist.
Ich höre es immer wieder, das es oft zu Verbindungsstörungen kommt - habe ich noch nie erlebt. Wie seht ihr das? Ist der UMTS Stick eine Alternative? Habt ihr Erfahrungen?
Ich habe leider wirklich schlechte Erfahrungen mit einem solchen Stick gemacht, da ich ebenfalls das Problem hatte, dass mein Internet zu Hause abgestellt wurde, woran ich aber nichts ändern konnte und eine Alternative brauchte. Habe dann einen solchen Stick bei einem grossen Mobilfunkanbieter im Rahmen einer Testaktion ausprobiert und er lief bei mir gar nicht. Ich hatte Signal und er installierte sich auch, aberes kam keien Verbindung zustande. Nach vielen Hotline-Telefonaten und mehreren Besuchen im Laden habe ich den Stick dann zurückgegeben mit der Bemerkung, dass man mich als Kunde hätte gewinnen können, wenn man in der Lage gewesen wäre, mir bei den bestehenden Problemen zu helfen.
Aber dein Stick läuft ja, deshalb hat das ja nicht direkt eine Relevanz für dich. Ich wäre allerdings dennoch vorsichtig, denn viele Anbieter haben eine Volumensperre drin, das heisst, dass du nur bis zu einer gewissen GB-Zahl (meist sind es 5 GB Up- und Download) pro Monat die volle Geschwindigkeit hast und danach dann das Tempo gedrosselt wird. Wenn du nun viel im Internet unterwegs bist und viel runterlädst oder viele Dinge online stellst, dann sind die 5 GB unter Umständen schnell erschöpft und dusurfst den Rest des Monats gedrosselt. Das würde ich auf jeden Fall mal nachschauen und ausprobieren, ob dir dann die Geschwindigkeit noch reicht, wenn du da Volumen für den Monat überschritten hast.
Ich surfe selber gerade mit einem Stick. Ich hatte zuvor auch Bedenken, haben mir aber dann doch für das Netbook einen zugelegt. Und ich muß sagen ich bin begeistert.
Ich habe zu Hause zwar auch einen DSL Internetzugang bin aber doch recht oft unterwegs und da möchte ich halt auch hin und wieder ins Internet. Und da war der Stick dann die beste Lösung. Ich muß sagen ich bin von der Geschwindigkeit überrascht und das es einen Verbindungsabbruch gibt konnte ich noch nie feststellen. Und ich surfe doch recht viel.
Wenn man den passenden Tarif hat ist der Stick sicher eine gute Alternative. Ich selber habe einen Prepaid denn wenn ich zu Hause bin surfe ich über DSL. Aber es gibt ja mittlerweile sehr gute Angebote für die Sticks und wenn ich nicht schon eine Leitung hätte würde ich wahrscheinlich auch nur noch auf den Stick zurückgreifen.
diezeuxis hat geschrieben: Ich wäre allerdings dennoch vorsichtig, denn viele Anbieter haben eine Volumensperre drin, das heisst, dass du nur bis zu einer gewissen GB-Zahl (meist sind es 5 GB Up- und Download) pro Monat die volle Geschwindigkeit hast und danach dann das Tempo gedrosselt wird.
Ja du hast recht, viele Anbieter haben eine solche Einschränkung, so auch meiner. Bisher hatte ich aber noch nie Probleme damit. Ich lade selten größere Dateien runter oder hoch. Es ist jedoch dennoch ein Punkt der zu überlegen ist. Es geht ja auch nicht nur um die Dateien die ich runterladen möchte, letztlich habe ich gemerkt, das alleine ein Update für ein Programm 100 MB Datentraffic verursacht hat.
Das Einzige was mich im Moment stört ist, das bei Besuch, nicht ein weiterer Laptop angeschlossen werden kann.
Ich finde, dass ein UMTS-Stick eine sehr gute Alternative ist, weil man "immer und überall" online sein kann. Man kann Daten checken wie zum Beispiel wichtige Mails, Sendungsverfolgung usw. Es ist schon erstaunlich wie schnell das Internet teilweise bei manchen Anbietern ist. Es ist sogar vergleichbar mit dem Internet, was man zu Hause hat! Wenn man mit einem Notebook/Netbook unterwegs ist, ist man nicht mehr an W-Lan Hotspots angewiesen, für die man sogar teilweise bezahlen muss.
Wenn Du bisher mit Deinem Anbieter nur gute Erfahrungen gemacht hast und der Preis für Dich in Ordnung geht, dann solltest Du Dich doch auch nicht von negativen Berichten abschrecken lassen. Schließlich bist Du nicht derjenige, der die Probleme hat und könntest Deinerseits ja nur einen positiven Erfahrungsbericht wieder geben.
Die Frage die sich natürlich stellt, ist die nach der Einsparung. Denn ich könnte mir zwar einen Stick als Alternative vorstellen. Aber zu Hause benötige ich ja dennoch einen Telefonanschluß mit mindestens zwei Leitungen. Und wenn ich mich nun um so einen Anschluss bemühe, frage ich mich, wie viel weniger ich dafür zahlen müsste, wenn ich kein DSL (bzw. kein DSL Flat) mit beauftrage. Ob sich das wirklich aus finanzieller Sicht lohnt?
Dann hättest Du auch gar kein Problem, wenn Du einen zweiten Rechner mit ins Netzwerk bzgl. Internet Nutzung einbinden willst.
Ich habe neben meinen DSL zu Hause auch so einen Stick. Allein aus dem Grund, weil mir von einem Anbieter für DSL 6 Wochen Wartezeit angekündigt wurde und ich ja beruflich auf das Internet angewiesen bin. Dazu eben auch, damit ich auswärts, was ich ziemlich regelmässig bin, auch arbeiten kann.
Und ehrlich gesagt habe ich mich dann kurzer Hand doch zu einem DSL-Anschluss entschlossen. Einfach weil das alles viel zu langsam ist auf Dauer. Sicherlich ist es eine Möglichkeit um wichtige Daten abzurufen. Aber wirklich für den täglichen Gebrauch für mich ungeeignet. Denn eine einfache HTML-Seite online stellen hat schon mehrere Minuten gedauert.
Wobei ich einen Tarif habe, wo ich keine Drosslung der Geschwindigkeit fürchten muss, wenn ich viel Traffic verursache. Allerdings habe ich in Städten auch nur 3 GB Geschwindigkeit. Auf dem Land sogar nur 2 GB.
Ich benutze auch nur noch einen UMTS-Stick und habe damit überwiegend gute Erfahrungen gemacht und denke auch das er als Hauptinternetquelle vollkommen ausreichend sein kann.
Mit meinem Stick bin ich nun auch schon mehrmals umgezogen und habe dann auch feststellen müssen, das der Empfang nicht überall gleich gut ist, doch selbst mit nur 2 Strichen kann man immernoch sehr gut surfen und auch Downloads abwickeln. Ab und Zu trennt sich das Internet mal von alleine, jedoch liegt das glaube ich auch ein bisschen an der Gegend, da ich auch mal Probleme mit meinem Handy dort habe.
Ich kann den also echt nur empfehlen. Meine Freundinnen haben ihn inzwischen auch alle und es gab bisher bei keiner gravierende Probleme.
Ich denke nicht, dass ein UMTS-Stick einen DSL Anschluss ganz ersetzen kann. Allein schon wegen der - in meinen Augen - langsamen Verbindung. Ich finde es einfach zu viel, wenn ein Antivirusprogramm über 15 Minuten braucht, um ein Update durchzuführen. Dann kommen da auch noch die Geschwindigkeitsdrosselung und die Verbindungsprobleme - die von anderen Usern beschrieben werden - dazu. Dennoch habe ich auch einen, nämlich aus dem Grund, dass mein Internetanschluss erst nach 4 Wochen freigeschaltet wird und ich deshalb einen UMTS-Stick von meinem DSL Anbieter umsonst bekommen habe. Mein Anschluss wird aber erst in 2 Wochen freigeschaltet.
Aber trotzdem glaube ich, dass ein UMTS-Stick in Verbindung mit einem DSL-Anschluss eine super Sache ist. Er ist einfach praktisch und es ist halt möglich ihn überall zu verwenden. Noch ein Argument, das dafür spricht ist, dass man die SIM Karte auch in sein Handy tun kann und dann auch darauf ins Internet gehen kann, wenn man sein Netbook oder Notebook gerade nicht dabei hat. Ich habe einen Stick, bei dem die Verbindung auf die Minute abgerechnet wird. Deshalb gibt es bei meinem keine Geschwindigkeitsdrosselung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109314.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?