Nachtlicht - ja oder nein?

vom 11.02.2010, 08:35 Uhr

Wenn Du es irgendwie kannst, dann vermeide das anlassen von Licht in der Nacht. Da meine ich nicht nur die Kosten. Wir haben auch ein kleines Nachtlicht mit Energiesparbirne im Kinderzimmer unseres Jüngsten. Nun, er hat Angst im Dunkeln und ohne Licht geht es gar nicht mehr. Heute um 04.00 Uhr hat er wieder gebrüllt weil wir das Licht ausgemacht haben in der Nacht. Meistens machen wir das Licht aus wenn wir ins Bett gehen. Merkt Leon das aber, dann schreit er. Ich finde es besser wenn sie erst kein Licht brauchen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@ MöneFö:

Natürlich ist es das Beste, wenn das Kind gar nicht erst ein Nachtlicht benötigt und theoretisch bei jeden Lichtverhältnissen gut schlafen kann. Außerdem denke ich auch, dass der Schlaf in der Dunkelheit erholsamer ist. Dennoch denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn ein Kind nicht im Dunkeln schlafen möchte. Warum macht ihr das Licht immer wieder aus, wenn ihr doch genau wisst, dass das Kind dann Angst bekommt wenn es aufwacht?

Die wenigsten Menschen brauchen dauerhaft Licht zum schlafen. Ich kenne niemanden, der seit seiner Kindheit ununterbrochen mit Licht schläft. Wenn ihr dem Jungen jetzt das Licht an lasst, muss das nicht bedeuten, dass er das nächstes Jahr auch noch benötigt. Daher würde ich das Licht schon eingeschaltet lassen und den Wunsch des Kindes respektieren. Ich kann mir vorstellen, dass es für das Kind schrecklich ist, wenn es wider Erwarten plötzlich in der Dunkelheit aufwacht und dann Angst bekommt. Ich bin mir sicher, dass dein Kind irgendwann auch wieder ohne Licht schlafen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^