Katze möchte raus
Wir leben am Feldrand und haben zwei Katzen. Die eine Katze darf raus und ist bereits 11 Jahre alt. Die andere Katze ist noch jung * 12.08.2009. Die Tierärztin meinte, dass ich sie erst ab März kastrieren lassen darf. Nun ist die arme Katze nur am schreien vor der geschlossenen Terassentür und möchte raus. Sie ist mir auch schon 1-2 Mal entwischt und wir konnten sie wieder einfangen.
Sie ist sichtbar unzufrieden und fängt das randalieren im Haus schon an. Sie sieht die andere Katze oft von innen und dreht dann fast durch. Ob ich die Tierärztin zur früheren Kastration fragen soll? Eigentlich wollte ich Rosalie sogar im Haus halten, aber das scheint nicht möglich zu sein. Eine dritte Katze möchte ich mir aber nicht zusätzlich anschaffen.
Hallo,
wenn Du noch eine Katze hast, die Freigänger ist, dann ist es kein Wunder, dass die andere auch raus möchte. Sie sieht ja, dass er immer raus geht und wie Du schreibst, kann sie ihn auch draußen beobachten, da möchte sie natürlich mit.
Meiner Meinung nach kann man nicht eine Katze drinnen halten und die andere darf raus.
Die meisten Tierärzte kastrieren, wenn das Tier mindestens ein halbes Jahr als ist und es Probleme gibt. Ich würde ihn einfach darauf ansprechen und ihm die Problematik schildern. Natürlich ist jeder Tag den das Tier unkastriert ist besser, aber wenn es nicht mehr auszuhalten ist? Und ab März wollte er es ja sowieso machen, das ist ja auch nicht so lange hin.
Wieso darf die Katze denn erst raus, wenn sie kastriert ist? (Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Rosalie weiblich ist und daher sterilisiert und nicht kastriert wird.) Wir haben unsere beiden Katzen auch mit einem halben Jahr kastrieren bzw. sterilisieren lassen, aber sie waren ab ungefähr vier Monaten schon ab und zu draußen. Dann natürlich immer nur mit uns und nur für etwa zwanzig Minuten am Tag, aber es hat auf jeden Fall ihre Neugier gestillt. So kleine Kätzchen haben draußen auch erst mal ganz viel Angst und trauen sich noch gar nicht wirklich weit weg von der Haustür. Es war bei uns zumindest nie ein Problem, sie danach wieder zurück ins Haus zu holen, und sie waren anschließend auch so geschafft, dass sie dann erstmal ein paar Stunden geschlafen haben. Vielleicht überlegst du dir mal, ob du die kleine nicht unter Aufsicht jetzt schon rauslassen kannst?
Ich würde auch mit dem Tierarzt sprechen, dass schon jetzt kastriert wird. Sobald die Wundheilung dann abgeschlossen ist, kann sie dann raus. Denn bei Katzen ist es ja so, dass nach der Kastration nichts mehr passieren kann. anders bei Katern, die auch noch ein paar Wochen nach der Kastration zeugen können.
Sterilisiert werden keine Katzen mehr. Denn erstmal ist die Operation genauso schwer oder leicht, je nachdem, wie man es sieht und die Katze kann nicht mehr rollig werden. Das ist für die Gesundheit der Katze auf jeden Fall von Vorteil.
Es ist schwer einen Freigänger zu halten und eine Katze, die nicht raus darf und deswegen würde ich versuchen, so schnell es geht die Katze zu kastrieren. Nach einem halben Jahr sollte das auch möglich sein. Ich denke nicht, dass die Katze Ruhe geben wird, wenn sie nicht mit raus darf und unkastriert ist immer ein Risiko dabei. Man weiß nicht, ob dann grade die erste Rolligkeit ist, wenn sie die Freiheit genießt und dann mit einem Stall von Kitten nach Hause kommt.
Katze kastrieren lassen, sonst wird das gar nichts. Mit einem halben Jahr ist sie alt genug für die Kastration. Wenn dein Tierarzt nicht will, such einen anderen. Vielleicht ist er zu ungeschickt für die Fummelarbeit. Die Kastration ist in diesem Alter wirklich kein Problem. Im Gegenteil, die Tiere stecken es recht gut weg. Ist dann nur ein winziger Schnitt.
Die Gefahr, dass dir die unkastrierte Katze entwischt und dann gedeckt wird, ist viel größer. Dann kann sie zwar immer noch kastriert werden, aber je nach dem, wie weit die Trächtigkeit schon war, ists nichts mehr mit kleinem Schnitt. Die Alternative wären ungewollte Kitten. Das muss nicht sein. Die Tierheime sind jetzt noch voll mit dem unerwünschten Nachwuchs vom vorigen Jahr.
channale hat geschrieben:Wieso darf die Katze denn erst raus, wenn sie kastriert ist?
Weil es dann vielleicht schon zu spät sein kann. Es gibt Katzen, die werden bereits im Alter von 4 bis 6 Monaten rollig. Ein Beispiel für frühreife Katzenrasse(n) sind besonders Orientalen, wie die Siamkatze, wobei ich mich dabei aber nicht allein auf die Katzenrasse verlassen würde.
Oft bekommt man es nicht einmal mit, wenn eine Freigängerkatze zum ersten Mal rollig ist, da sie in dieser Zeit meist unbemerkt von einem Kater gedeckt werden kann, noch ehe die Symptome der Rolligkeit zur vollen Ausprägung kommen.
Übrigens, habe ich von einem erfahrenen Katzenhalter den Tipp bekommen, junge Katzen frühestens mit 9 Monaten – besser mit einem Jahr – zum ersten Mal unter Aufsicht nach draußen zu lassen, da sie dann in der Regel viel vorsichtiger sind und auch in der Lage sind, eventuelle Gefahren besser einschätzen zu können.
Es wäre durchaus vorstellbar, dass Rosalie bereits erste Anzeichen einer Rolligkeit zeigt. Daher würde ich sie, sobald die Rolligkeit (wenn es denn eine sein sollte) abgeklungen ist, kastrieren lassen. Es gibt auch zunehmend mehr Tierärzte, die eine Frühkastration empfehlen und praktizieren. Diese wird bereits ab einem Alter von etwa drei Monaten durchgeführt und hat den Vorteil, dass das Operationsrisiko deutlich geringer ist als bei der herkömmlichen Methode und die Katze sich nach dem Eingriff schneller erholt. Auch die Gefahr einer Zystenbildung oder das Risiko an Gesäugetumoren zu erkranken, ist praktisch gleich Null.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt bei (früh-)kastrierten Katzen ist der, dass sie dazu neigen, besonders anschmiegsam und häuslich zu sein und daher weitläufige Streifzüge eher vermeiden. Tiere hingegen, die paarungsbereit sind, haben meistens nur noch Augen und Ohren für einen potentiellen Partner. Auf der Suche nach ihm, nehmen sie oft weite Strecken in Kauf und werden dadurch, dass sie so stark abgelenkt sind, öfter überfahren.
Kolibri hat geschrieben:channale hat geschrieben:Wieso darf die Katze denn erst raus, wenn sie kastriert ist?
Weil es dann vielleicht schon zu spät sein kann. Es gibt Katzen, die werden bereits im Alter von 4 bis 6 Monaten rollig.
Das ist schon klar, aber ich schrieb ja extra, dass man die Katzen nur unter Aufsicht rauslassen soll. Damit meine ich nicht, dass man mal ab und zu aus dem Fenster schaut, sondern sich eben wirklich zwanzig Minuten lang vor die Tür setzt und die Katze nicht aus den Augen lässt. Bei meinen Kätzchen hat das sehr gut geklappt und sie hatten in den ersten Wochen auch gar nicht das Bedürfnis, sich mehr als zehn Meter von mir zu entfernen, weil die Umgebung noch viel zu ungewohnt war.
Hallo zusammen!
ich würde auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen und ihm die Situation erklären. Vielleicht kann man deine Katze ja jetzt schon kastrieren und sie kann nach der Heilung raus. In besonderen Fällen können Katzen schon mal eher kastriert werden. Außerdem ist es ja nicht mehr so lange bis März.
Es ist wirklich schwierig, wenn man eine Freigängerkatze hat und die Zweitkatze dann nicht raus soll. Ich denke, dass das fast unmöglich ist und vor allem ist es auch nicht fair. Der Stubentiger kann dann immer zu schauen, wie der Freigänger raus darf. Bevor deine Katze unglücklich wird, solltest du ihr auch Freigang gewähren. Es kann sonst auch passieren, dass sie dir die Wohnung demoliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank