Daumensehne geschwollen

vom 11.02.2010, 07:37 Uhr

Bei mir ist seit 2 Tagen meine Damensehne an der rechten Hand geschwollen. Weh tut es nicht wirklich, aber es spannt und beim tippen ist das ungünstig. Für meinen Job muß ich aber auch tippen können, denn ich arbeite im Bereich der Datenerfassung. Gut, ich tippe da nur halbtags, aber auch das ist viel. Mir ist schon klar, dass das von der Überlastung kommt.

Was kann ich tun? Reicht Voltaren aus? Muß ich eventuell sogar zum Arzt? Schmerzen hab ich nicht wirklich.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch wenn du keine größeren Beeinträchtigungen hast würde ich vorsorglich zum Arzt gehen. Denn du vermutest ja, dass die Probleme durch deine Arbeit entstanden sind und wenn du jetzt selber an deiner Hand "herumdokterst" während du sie weiterhin bei deiner Arbeit belastest läuft du eventuell Gefahr, dass die Sehne nicht richtig heilt und dass die Reizung chronisch wird.

Ein Arzt kann dir wahrscheinlich auch Tipps geben, wie du in Zukunft Überlastung vermeiden kannst. Es gibt ja auch spezielle Schienen, die die Hände beim Arbeiten am Computer in der richtigen Position halten und da kann dir ein Arzt wahrscheinlich auch sagen, ob so etwas in deinem Fall sinnvoll wäre oder nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hatte einmal aufgrund der Schreibarbeit eine Entzündung an der Sehne der ganzen Hand. Da auf die PC Arbeit beruflich nich verzichten kann, habe ich mir ein Graphik Tablet zugelegt und arbeite nur noch selten mit Tastatur und Maus.

Dies setzt aber voraus, dass es für deine Hand bzw. Deinen Daumen angenehmer ist, einen Stift zu halten als die Tastatur zu nutzen. Zum Arzt würde ich vorsorglich trotzdem gehen, denn der weiß am besten was zu tun ist.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »