Mineralien und Fossilien Messen in Deutschland
Ich sammle gerne verschiedenste Dinge. Mineralien und Fossilien (gerade letztere besonders) sind auch dabei.
Nun gibt es ja verschiedenerlei Möglichkeiten, an solche Dinge zu gelangen. Manchmal findet man Läden, die so etwas anbieten, manchmal vielleicht auch Marktstände, und dann kann man natürlich auch selbst hinaus gehen und auf Feldern und in Steinbrüchen danach suchen. Das kann übrigens auch sehr spannend sein, ist aber vielleicht einigen Leuten auch zu anstrengend, oder sie leben einfach in einer Gegend, wo sie nicht die Möglichkeit dazu haben.
Aber auch so mag man ja vielleicht nicht andauernd im Feld unterwegs sein. Ebenso kann man vielleicht auch nicht durch die gesamte Welt reisen, und einige Funde kann man hierzulande einfach nicht machen. Also bleibt zum Teil wirklich nur der Kauf. Und da bieten sich Messen natürlich besonders gut an, wo man zahlreiche Händler und eine große Auswahl hat.
Und daher frage ich hier auch nach Folgendem: Was für Mineralien- und Fossilienmessen gibt es in Deutschland? Wann und wo finden sie statt? Wie teuer ist der Eintritt? Ist die Auswahl dort groß, lohnt es sich? Was kann man dort alles finden?
Ich kenne ja bisher nur die Messen von Berlin (zwei kleinere Messen im Januar oder Februar jeden Jahres, und die Mineralis jeden November), und weiß grob von einigen in anderen Städten Deutschlands. Allerdings kenne ich mich mit denen, weil ich bis vor Kurzem nicht so viel reiste, nicht so genau aus. Also da könnte ich detailliertere Tipps sehr gebrauchen. Wobei ich auch eure Meinung zu den Messen in Berlin recht interessant fände. Also darüber könntet ihr auch gerne schreiben.
In München gibt es (gab es zumindest bis vor ein paar Jahren, ich bin nicht mehr so genau informiert) auf dem Messegelände eine sehr große Mineralienmesse. Den Eintrittspreise kenne ich nicht mehr genau. Es kann aber nicht soviel gewesen sein, weil ich immer mit meinen Kindern hingegangen bin und wir sind nicht reich. Es war sehr abwechslungsreich und interessant und wir sind nie ohne irgendwelche schönen Steine herausgekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109302.html