Alter dieses Ringes (mit Foto)?

vom 10.02.2010, 23:27 Uhr

Ich besitze relativ viel Schmuck aus zweiter Hand. Ich bekam ihn aus Online-Auktionen, Antiquitäten-Läden, Flohmarkt-Ankäufen und auch von Nachlass-Händlern. Die Preise variieren stark. Wobei ich sowieso nur Schmuck erwerbe, den ich auch schön oder interessant finde. Da ist es mir dann oft auch relativ egal, wie alt er tatsächlich ist und wie wertvoll oder wertlos. Ich zahle auch immer nur, was ich persönlich für die Optik als angemessen betrachte.

Aber neugierig bin ich schon, was ich da zum Teil für Stücke im Schmuckkästchen liegen habe. Daher wollte ich fragen, ob einer von euch mir vielleicht sagen kann, ob dieser Ring hier alt ist? Ein Bild findet sich hier.

Bekommen hatte ich den damals vom Flohmarkt, wo jemand allen möglichen Schmuck verscherbelte. Angeblich "antike" Stücke, beziehungsweise von den verstorbenen Großeltern ursprünglich besessene Stücke, die dann nach der Wohnungsauflösung eben zum Vorschein kamen. Wenn das stimmen sollte, dann finde ich es schon ein wenig traurig, die Sachen dann einfach zu verkaufen, aber gut, wenn jemand daran nicht hängt und dafür auch keine Verwendung hat, dann ist es natürlich seine Sache.

Ja, aber zu diesem abgebildeten Ring kann ich auch nicht mehr sagen, als dass er angeblich älter ist. Ich habe ihn mir dann auch nur zugelegt, weil ich ihn ganz hübsch finde.

Aber vielleicht kann einer von euch schätzen, von wann er ist? Ist das relativ wertloser neuzeitlicher (Mode-)Schmuck oder tatsächlich antik? Vielleicht kann einer von euch das aufgrund der Verarbeitung sagen, sofern man das auf dem Foto erkennen kann. Eine 925er-Silber-Punzierung ist übrigens drin, und ich denke mal, dass es tatsächlich auch stimmt, dass es Echtsilber ist, und auch massiv (also auch nicht nur versilbert).

Und, vielleicht weiß einer von euch, wie viel der Ring, wenn tatsächlich älter, wert sein könnte? Verkaufen will ich ihn nicht, aber spannend wäre das schon zu wissen. Mindestens genauso spannend fände ich es übrigens auch, wenn einer von euch vielleicht wüsste, ob der Ring irgendeine besondere Symbolik hat, und wenn ja, was für eine.

Oder habt ihr eine Ahnung, wo ich solchen Schmuck "prüfen" lassen kann, möglichst kostenlos? Ich befürchte, dass ein Antiquitätenhändler oder auch Juwelier einen oftmals versuchen würde, über's Ohr zu hauen. Und dann weiß ich ja auch nicht, was tatsächlich Sache ist.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Ich befürchte, dass ein Antiquitätenhändler oder auch Juwelier einen oftmals versuchen würde, über's Ohr zu hauen. Und dann weiß ich ja auch nicht, was tatsächlich Sache ist.

Das kann man ganz einfach herausfinden - man klappert einfach mehrere direkt hintereinander ab und wenn man stets die ungefähr gleiche Meinung (die gleiche wird man nie bekommen) bekommt erzählen sie einem keinen Mist - und wenn nicht kann man skeptisch werden. Aber bitte einen Antiquitätenhändler nicht mit einem Trödler verwechseln - letzterer hat keine Ahnung.

Zum Ring (keine Garantie auf Richtigkeit): Was dagegen spricht das er alt (im Sinne von antik) ist, ist die Punzierung: Die ist, so wie auf dem Bild erkennbar, eher eine Massenpunze (unsaubere Stempelung) und auf antiquarischem Schmuck hast Du als Punzen neben dem Silbergehalt auch sogenannte Beschauzeichen sowie Marken / Meistermarken.

Ersteres spricht für ein gewisses Alter und einen Herkunftsnachweis, da man anhand der Beschauzeichen einschätzen kann, aus welcher Region der Schmuck wann kam. Letzteres dient dazu, dass man den Schmuck einem bestimmten Meister zuordnen kann - je nachdem kann das extrem wertsteigernd sein und die Datierung noch mehr vereinfachen.

Das Motiv des Ringes ist ein Lilienkreuz, nur falls Du da weitergooglen willst. Ansonsten würde meiner Meinung (was ich schon so unter der Nase hatte ;)) nach die glatte Ausführung innen hinten und die rauhe Ausführung innen in Richtung der Motivseite gegen ein "gewisses" Alter sprechen - bei alten Ringen hast Du das selten bzw. nur bei Massenware (die es immer gab). Bei wertvollen Ringen wird das Stanzelement hinten meist aufgefüllt und glatt geschliffen.

Aber wie gesagt, keine Garantie auf Genauigkeit - ich kann das Bild ja mal an jemand schicken der sich auskennt, dann kann es aber mit der Antwort dauern :D.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge