Embossing - Anleitung und Tipps

vom 10.02.2010, 20:34 Uhr

Ich habe eine Schablone für Embossing bekommen, aber keine Ahnung, wie man sowas anwendet. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir das erklären?

Also wie wendet man es an und was benötigt man für Materialen und Werkzeuge?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also, erst einmal muss ich sagen, dass es sogar mehrere Techniken gibt, die man als "Embossing" bezeichnet. Ich gehe hier einfach mal von der verbreitesten aus und hoffe, dass es die ist, die du meinst. Jedenfalls klingt es mir danach, da du ja auch von einer Schablone schreibst.

Und zwar geht es beim Embossing darum, einem Material eine gewisse Prägeoptik zu geben. Sodass quasi einzelne Teile erhöht oder vertieft sind. Das kann man mit Papier, Pappe, Stoffen, Leder, und auch anderen Materialien machen. Dazu legt man die Schablone dorthin, wo man die Erhebung oder Vertiefung haben möchte (je nachdem vorderseitig oder rückseitig), und dann wird Druck auszugeübt, sodass das Material eben an der Stelle nachgibt. Bei manchen Materialien, die hitzefest sind, wird auch Hitze darauf angewendet. Beispielsweise könnte man mit einem Bügeleisen drüber fahren, das gibt dann Hitze und Druck zusammen. Und das Resultat ist dann eben, dass das Material diese Eindellung in Form der Schablone hat.

Im Grunde braucht man außer dieser Schablone also irgendetwas, was Druck oder auch Hitze ausübt. Ein Bügeleisen beispielsweise, aber wenn man nur mit Druck arbeitet, dann werden es auch andere schwere Gegenstände tun. Und die Schablonen sind zumeist aus Metall. Deine doch auch, oder?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja meine Schablone ist aus Metall. Also wäre es eine Anwendung für zum Beispiel die Bastelalufolie? Ich würde halt keine fertigen Schriften bei einer Karte aufkleben, sondern per Schablone halt eine 3D-Optik erstellen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wenn ich die Schrift als als Vertiefung haben will, dann kommt die Schablone vorne drauf und ich ziehe das gewünschte mit einem stumpfen Gegenstand nach. Bei Hervorhebung müsste ich das spiegelverkehrt auf die Rückseite des Materials legen. Wenn das so richtig ist, dann hab ich ja schon alles, was ich für die Anwendung brauche. Und ich dachte schon, das ich nun noch Zubehör anschaffen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ja, genauso ist es. Gerade bei diesen Metallfolien sind Embossing-Schablonen auch die einfache und präzise Lösung, Schriften hinzubekommen. Wenn man so etwas per Hand eindrückt oder -kratzt, dann kann das ja oft schief oder ungleichmäßig werden. Mit diesen Schablonen klappt das besser. Eigentlich sollte es kinderleicht sein. :)

Übrigens kann man solche Schablonen auch gut selbst herstellen, sofern das Material hart genug ist. Wenn man irgendwelche Metall-Lettern zuhause hat, oder auch metallenen Schmuck, dann könnte man den theoretisch auch für solche Prägungen benutzen. Also, bei denen, bei denen man mit Hitze arbeitet, würde ich das aus Sicherheitsgründen eher nicht machen, aber sofern es nur um Druck geht, sollte das mit fast jeder härteren Form ganz gut funktionieren.

Wobei die Embossing-Schablonen natürlich eine größere Formenvielfalt haben und direkt auf dieses Hobby ausgerichtet sind. Somit sind sie natürlich gleichmäßig und die Erhöhungen und Vertiefungen werden sehr exakt und glatt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge