Wie Lateinvokabeln wiederholen?
Ich habe eine wichtige Frage zu dem beliebten (oder auch nicht) Fach Latein. Ich will jetzt nicht angeben, aber bin ja ein ziemlich guter Schüler in Latein, also meistens 2er und manchmal sogar 1er. Kommen jedoch Wörter dran mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, dann versaue ich die ganze Übersetzung und dabei kommt schon einmal ein 5er in einer Ex heraus. Bisher hatte ich ziemlich viel Glück, dass dies noch nicht oft passiert ist.
Wenn ich die Vokabeln zum ersten Mal richtig lerne, bleiben sie mindestens einen Monat lang in meinem Gedächtnis. Leider musste ich feststellen, dass ich sie danach vergesse. Ich bin ja vernünftig und weiß, dass ich sie wiederholen muss. Das tue ich ja auch fleißig, das heißt jeden Tag fast eine halbe Stunde alte Wörter lernen. Aber dann weiß ich sie höchstens noch eine Woche und dann fängt das ganze Theater noch mal an.
Wie kann man diese Wörter so lernen, dass sie richtig fest sitzen? Welche Methoden benutzt ihr?
Ich habe kein Latein mehr, weil ich es letzes Jahr abgelegt habe. Aber mir ging es genauso wie dir: Die Übersetzungen waren für mich kein Problem, solange ich die Wörter kannte. Das war aber meistens der Fall.
Also meistens hab ich mir die Vokabeln durch Eselsbrücken gemerkt. Man muss sich einfach ein Bild, was man mit dem Wort assoziiert, einprägen und schon wird man es gar nicht mehr los. Das Wort paulum heißt ja "wenig". Dabei hatte ich immer eine Paula mit wenig Haaren auf dem Kopf vor Augen Das Bild kann also noch so dämlich sein, Hauptsache es hilft dir beim Lernen. Ich glaube sogar, dass man sich Wörter umso besser merken kann, je komischer das Bild ist, das man damit verbindet.
Eine andere Möglicvhkeit ist, dass du dir die Fremdwörter im Deutschen anschaust, die aus den lateinischen Wörtern entstanden sind. Bei Verben hilft auch oft das Partizip Perfekt Passiv, zum Beispiel heißt es bei miscere mixtum. Das kann man gleich mit mixen = vermischen = verwirren etc. verbinden.