Wie Lateinvokabeln wiederholen?
Ich habe eine wichtige Frage zu dem beliebten (oder auch nicht) Fach Latein. Ich will jetzt nicht angeben, aber bin ja ein ziemlich guter Schüler in Latein, also meistens 2er und manchmal sogar 1er. Kommen jedoch Wörter dran mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, dann versaue ich die ganze Übersetzung und dabei kommt schon einmal ein 5er in einer Ex heraus. Bisher hatte ich ziemlich viel Glück, dass dies noch nicht oft passiert ist.
Wenn ich die Vokabeln zum ersten Mal richtig lerne, bleiben sie mindestens einen Monat lang in meinem Gedächtnis. Leider musste ich feststellen, dass ich sie danach vergesse. Ich bin ja vernünftig und weiß, dass ich sie wiederholen muss. Das tue ich ja auch fleißig, das heißt jeden Tag fast eine halbe Stunde alte Wörter lernen. Aber dann weiß ich sie höchstens noch eine Woche und dann fängt das ganze Theater noch mal an.
Wie kann man diese Wörter so lernen, dass sie richtig fest sitzen? Welche Methoden benutzt ihr?
Ich habe kein Latein mehr, weil ich es letzes Jahr abgelegt habe. Aber mir ging es genauso wie dir: Die Übersetzungen waren für mich kein Problem, solange ich die Wörter kannte. Das war aber meistens der Fall.
Also meistens hab ich mir die Vokabeln durch Eselsbrücken gemerkt. Man muss sich einfach ein Bild, was man mit dem Wort assoziiert, einprägen und schon wird man es gar nicht mehr los. Das Wort paulum heißt ja "wenig". Dabei hatte ich immer eine Paula mit wenig Haaren auf dem Kopf vor Augen Das Bild kann also noch so dämlich sein, Hauptsache es hilft dir beim Lernen. Ich glaube sogar, dass man sich Wörter umso besser merken kann, je komischer das Bild ist, das man damit verbindet.
Eine andere Möglicvhkeit ist, dass du dir die Fremdwörter im Deutschen anschaust, die aus den lateinischen Wörtern entstanden sind. Bei Verben hilft auch oft das Partizip Perfekt Passiv, zum Beispiel heißt es bei miscere mixtum. Das kann man gleich mit mixen = vermischen = verwirren etc. verbinden.
Manche Wörter sind zwar jetzt nicht genauso ins Deutsche übernommen worden, aber man kann sie schon irgendwie im Kopf miteinander in Verbindung bringen, zum Beispiel frumentum. Ich finde, dass einen das sofort an "Frucht" erinnert, und da kommt man schnell auf Feldfrucht = Getreide.
Bloß diese "kleinen" Wörter wie porro, sicut usw. konnte ich mir einfach nie merken, weil sie sich alle so ähnlich anhören. Auch die ganzen Bedeutungen von cum mit Nebensatz muss man einfach auswendig lernen.
Aber keine Sorge, ab der 11. darfst du ein zweisprachiges Lexikon benutzen
Manche Wörter vergisst man nie wieder. Ich merke mir zB. interdum, equus und derartiges. Das liegt daran, dass wir uns bei solchen Wörtern gerne Eselsbrücken gebaut haben und dann bleiben die auch länger als nötig im Gedächtnis. Ich bin schließlich schon ein paar Jahre aus der Schule raus.
Ich kann dir also nur empfehlen, die Eselsbrücken zu bauen oder bestimmte Sachen immer kontinuierlich zu wiederholen. Ansonsten dürft ihr doch aber sicher den Stowasser benutzen? Da müsst ihr ja dann nichts auswendig können, sondern nur in etwa wissen, wo man das Gesuchte findet.
Ergastulum - Arbeitslager. Diese eher exotische Vokabel hat sich bei mir im Kopf fest gesetzt. Die meisten anderen Vokabeln habe ich dagegen vergessen.
Der Schlüssel sind aus meiner Sicht die Assoziationen. Das können alle Arten von Assoziationen sein. Unvergesslich ist für mich, dass musculus der Muskel oder das Mäuschen heißt. Das ist einfach witzig. Und dass "audire" "hören" bedeutet, kann man natürlich von "audio" ableiten oder aber auch von der Automarke "Audi", die auf den Hersteller "Horch" zurückgeht. Oder das Verb "venire" bzw. "kommen" steckt auch in dem Begriff "Vene". Das sind nämlich die Adern, die das Blut zum Herz führen bzw. zum Herz kommen lassen. Man könnte auch natürlich assoziieren, dass Venus, die Göttin der Liebe, leicht .... Aber übertreiben wir es auch nicht mit den Assoziationen...
Am effizientesten ist es aber aus meiner Sicht wirklich, sich Gedanken zu machen, in welchen Begriffen im Deutschen, Englischen oder in anderen Sprachen das lateinische Wort noch steckt. Das ist immens oft der Fall. Und so wird die tote Sprache Latein auch zum Leben erweckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109293.html