Mit gutem Gewissen Naschen?

vom 10.02.2010, 20:16 Uhr

Da ich ja ein absoluter Süßschnabel bin und nun endlich mal versuchen möchte, meinen Schokoladenkonsum zu reduzieren, frage ich mich, was ich denn statt dessen naschen könnte, was nicht zu ungesund ist. Man könnte jetzt sagen, dass man viel Obst essen kann, aber ich möchte schon noch vom Naschen sprechen.

Welche Alternativen zu richtigen Kalorienbomben gibt es, die aber auch noch lecker sind? Habe es heute schon mal mit Maoam versucht, aber das klappt auch nicht so richtig, da ich dann nämlich dann doch statt einem kleinem Päckchen gleich drei gegessen habe, wobei ich dann auch hätte Schokolade essen können. Wer weiss da einen guten Tipp?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was vielleicht helfen könnte ist, dass man viel Wasser trinkt, damit man ein Sättigungsgefühl bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein Vollkornbrot. So etwas liegt schwerer im Magen und man hat dann für eine längere Zeit keinen Hunger mehr.

Wenn das alles nichts hilft würde ich sagen, dass du deinen Süßigkeitenkonsum einfach langsam und allmählich senken solltest. Für den Fall, dass du mal wieder einen "Anfall" bekommst, würde ich die Schokolade nicht einfach so verschlingen. Man muss Schokolade langsam essen und genießen. ;)

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du könntest es erst einmal mit Schokoladen mit einem höheren Kakao-Gehalt probieren. Sie stillen den Schokoladenhunger genauso gut, aber eben schneller als Vollmilch-Schokoladen. Mir persönlich reicht meist schon ein Rippchen einer dunklen Sorte, um die Lust auf Süßes zu stillen.

Eine andere Alternative wären eventuell auch kalorienreduzierte Schokoladen-Puddings. Bei diesen Produkten bleibt allerdings das Manko, dass der süße Geschmack durch Süßstoffe erreicht wird, welche wiederum in dem Ruf stehen, Heißhungerattacken auszulösen.

Wenn du reines Obst als süßen Snack nicht magst, wäre es außerdem möglich, das Obst selbst mit einer dünnen Schokoladenschicht zu überziehen. Dazu kannst du einfach deine Lieblingsschoki im Wasserbad schmelzen und das Obst in der flüssigen Schokolade dippen. Vom Apfelstückchen über Erdbeeren bis hin zu Bananen und Weintrauben kann man mit allen Obstsorten herum probieren. Das schmeckt wirklich gut und spart eine Menge Kalorien.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir auch empfehlen, dass du statt der Schokolade vielleicht einfach mal ein Glas Kakao trinkst. Heißer Kako nimmt dir auch den Heißhunger auf Schokolade.

Ansonsten geht es den Meisten mehr ums knabbern und das kann man dann natürlich auch durch Möhren - oder Gurkensticks ersetzen, die kaum Kalorien haben. Oder du versuchst es mal mit Bonbons, die du dann lange lutschen kannst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Eine Alternative zu Schokolade gibt es eigentlich nicht, also ich kenne jedenfalls nichts, das genau wie Schokolade schmeckt und wenn man Lust auf Schokolade hat, hat das ja nichts mit Hunger zu tun, man möchte schlicht und einfach Schokolade haben. Also ich habe auch manchmal nach einem guten Essen noch Lust auf ein Stück Schokolade.

Was du aber schon machen kannst ist dein Verhalten zu ändern. An Zucker im Essen gewöhnt man sich nämlich mit der Zeit genauso wie an Salz und ein erster Schritt wäre hier eben, den Zucker auf deinem täglichen Speißeplan schrittweise zu reduzieren. Also zum Beispiel nur noch einen Löffel Zucker im Kaffee statt zwei oder eine Apfelschorle, die nur noch ein Drittel Saft enthält. Bei der Schokolade solltest du dann zu dunkler Schokolade greifen und diese eben nicht in dich reinstopfen sondern langsam und genüsslich ein Stück lutschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Meinung nach gehst du an die Sache etwas falsch ran. Zuerst solltest du dir mal überlegen, wann, wieviel, wie oft und warum du Naschen möchtest. Dem vernünftigen Schnuckern, steht übrigens nichts im Wege, sofern man ein normales Maß einhält. Sich jeden Tag eine Tafel Schokolade reinzuziehen, ist zum Beispiel nicht in Ordnung. Auch eine Packung Gummibärchen, die haben zwar kein Fett dafür aber jede Menge Zucker, ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Süßigkeiten sollten dafür dar sein, um sie zu genießen. Niemals, um Langeweile oder Traurigkeit zu überspielen. Dann gewöhnt man sich das Ganze an und dies kann die Gesundheit belasten. Aber ganz auf den Süßkram sollte man auch nicht verzichtet. Erstens löst das Heißhungerattacken aus und zweitens braucht der Körper Zucker. Beispielsweise für die Arbeit mit dem Gehirn.

Wenn du also deinen Konsum verringerst, er scheint dir ja schon zu hoch vorzukommen, und dann kontrolliert zu Süßigkeiten greifst, hast du schon viel erreicht. Vielleicht kann dir eine Liste erstmal Aufschluß geben, wann du zugreifst. Bestimmt wirst du feststellen, daß es nicht der Hunger ist, der dich dazu treibt. Mitten in der Nacht solltest du übrigens gar nicht zum Zuckerzeug greifen.

Mir hilft ein Kaffee manchmal, um mir die Lust auf Süßes zu nehmen. Aber das hat natürlich nichts mit Naschen zu tun. Auch der Griff zum Trockenobst kann Süßigkeiten zu manchen Zeitpunkten ersetzen. Aber vorsicht, es ist nur gesünder aber genauso reich an Kalorien. Mit Abnehmen hat das nichts zu tun.

Ich bin sehr schlank aber greife trotzdem ab und zu beherzt zu Süßigkeiten. Ich gönne mir einfach manchmal einen Tag, an dem ich auf gar nichts aufpasse. Am nächsten Tag wird halblang gemacht und zwischen diesen Zeiten wird nur wenig geschnuckert. Damit meine ich mal ein zwei Kekse oder ein Rippchen Schokolade. Mit dieser Tour fahre ich schon seit Jahren sehr gut. Ich verbiete mir nichts, schlage mal über die Stränge aber nehme trotzdem nicht zu.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Greif zu bitterer Schokolade mit hohem Kakaogehalt. Mindestens 70 %, besser noch 85 % Kakaogehalt sollte es sein. Die gilt sogar als äußerst gesund, da sie weniger Zucker, aber dafür Magnesium, Eisen und andere für den Körper wichtige und gesunde Stoffe enthält. Außerdem kann man von dieser Schokolade niemals auf einmal die ganze Tafel essen, nicht mal die Hälfte. Die ist einfach zu kräftig dafür, da isst man automatisch weniger als von Vollmilchschokolade oder weißer Schokolade.

Wenn Dir die Schokolade so zu bitter ist, probier mal folgendes: Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Nun vorbereitete Früchte (Bananen, Äpfel, Weintrauben und Erdbeeren eignen sich besonders gut dafür) eintauchen oder mit der Schokolade überziehen, also drüberträufeln. Fest werden lassen und genießen. Schmeckt super, durch Obst bekommst Du noch einige extra Vitamine und hält auch länger satt als einfach nur Schokolade.

Andere Idee: Bittere Schokolade klein hacken und unter Magerquark oder mageren Naturjoghurt rühren. Mit Ahornsirup oder Akazienhonig süßen oder halt etwas Zucker dabeifügen. Wenn Du magst auch Vanillezucker, das passt da sehr gut zu. Schmeckt sehr erfrischend und ist daher ein prima Ersatz für Eis.

Und was auch gut ist, probier mal verschiedene Teesorten. Da gibt es auch so Sachen wie Erdbeer-Sahne-Tee. Die schmecken von sich aus schon süß, haben dabei aber keine oder nur ganz wenige Kalorien. Warm getrunken tun sie gerade im Moment bei der Kälte sehr gut und sättigen auch immer etwas.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also erst vor kurzem hat mir eine Freundin gesagt dass für sie die optimale gesunde Nascherei ein Müsliriegel ist. Der ist süß, hat auch nach Wunsch Schokogeschmack und jede Menge Kalorien. Trotzdem spart man sich auf 100 Gramm fast 150 - 200 Kalorien.

Ich finde optimal, anstatt Schokolade Grießkoch zu essen. Darüber gebe ich Kakao. Es ist warm, ersetzt mir eine normale Mahlzeit und dadurch hab ich Naschen und zum Beispiel Abendessen in einem. Auch Gummizeug ist von den Kalorien her um einiges besser als Schokolade. Generell ist immer das Maß wichtig, wenn ich anstatt einer 100 Gramm Tafel Schokolade dann eine ganze Packung Gummibärli aufesse mit 250 Gramm, dann hat man viel mehr Kalorien zu sich genommen.

Ansonsten noch ein guter Tipp, dazu Wasser trinken. Gemeinsam sättigen die beiden dann schon sehr und man ist nicht animiert die ganze Packung zu essen. Außer natürlich man hat viel Zeit.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Noch etwas, wenn es unbedingt helle Schokolade sein soll, falls Du die bittere nicht magst: Lagere Deine Schokolade im Kühlschrank oder lege sie kurz vor dem Naschen für einige Minuten ins Gefrierfach. Sehr kalte Schokolade kann man nur lutschen und eben weil sie kalt ist, dauert das länger. Da ist der Heißhunger aber schon vorbei, bis man zwei Stücke aufgelutscht hat. Während man in gleicher Zeit bei einer zimmerwarmen Schokolade vermutlich die halbe Tafel weggehauen hätte.

Funktioniert übrigens auch bei Nugatpralinen und mit anderen Pralinen sehr gut, aber besser immer nur kleine Portionen kalt stellen, denn der warm - kalt - warm - kalt Wechsel bildet auf der Schokoladenoberfläche sonst schnell einen weiß-grauen Film. Das ist zwar nicht schädlich und der Geschmack wird davon auch nicht beeinträchtigt, aber sieht halt nicht gut aus.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Du kannst doch auch abnehmen und solche Sachen noch essen. Es geht ja nicht um eine Diät, sondern um normale Ernährung und da gehört auch Schokolade und Naschen dazu. Man sollte es aber nicht übertreiben. Du solltest dir also nicht zu viel Schokolade kaufen und dann kannst du aber auch komplett die Schokolade essen. Ansonsten solltest du dich aber hauptsächlich gesund ernähren, viel Obst essen und Wasser trinken. Vor allem solltest du aber Sport treiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^